ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Audi A4 B5 Sitze reinigen wie am besten?

Audi A4 B5 Sitze reinigen wie am besten?

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 16:23

Hallo,

ich möchte bei mein A4 B5 FL die Sitze, Mittelarmlehne und Türauflagen etwas reinigen. Vom Vorbesitzer sind da unschöne "Schweiß und Schmutz" Ablagerungen.

Ich hatte zu erst die Idee mir ein Waschsauger zu kaufen oder zu mieten, bei uns in der Umgebung macht aber kein Baumarkt so etwas. Also muss ich mir was anderes Überlegen was auch ein gutes Ergebniss erziehlt.

Was könnt ihr mir empfehlen wie ich den Dreck von den beschriebennen Stellen gut wegbekomme was auch nicht so viel kostet, möchte max. 40€-50€ ausgeben. Es handelt sich auch nur um die Vorderen Sitze hinten ist er noch so gut wie jungfreulich :D

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2013 um 19:03

Ein Kärcher WD2.200 kriegen man für 40-50 €, das wäre die gründlichste Lösung. Anders kriegst du keinen Dreck aus den Tiefen des Polsters.

Wenn dir ein Oberflächenreiniger reicht, würde ich zum Dash Away greifen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 16:45

Habe euch jetzt nochmal Foto´s gemacht das die Experten sich besser ein Bild machen können ;)

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 18:51

Was haltet ihr von SONAX XTREME Polster- & AlcantaraReiniger?

am 17. Juni 2013 um 19:03

Ein Kärcher WD2.200 kriegen man für 40-50 €, das wäre die gründlichste Lösung. Anders kriegst du keinen Dreck aus den Tiefen des Polsters.

Wenn dir ein Oberflächenreiniger reicht, würde ich zum Dash Away greifen.

Dash Away bekommt das locker wieder hin. Ich hab noch schlimmere Verschmutzungen erst die Tage aus hellem Stoff ohne Mühe rausgeholt.

Aufsprühen, schaumig bürsten, mit MFT abnehmen, trocknen lassen, fertig!

Grüße

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 23:57

Hallo,

Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)

Habe gelesen das dass Dash Away Flecken oder Ränder hinterlassen soll stimmt das!?

am 18. Juni 2013 um 6:10

Na wo hast du denn sowas gelesen? Sollte eigentlich nicht passieren, ist mir auch per punktueller Anwendung noch nicht passiert, obwohl man auf Polstern immer eine komplette Fläche bearbeiten sollte, dann ist das Risiko von Rändern schonmal geringer.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 12:36

Hallo,

war ein Bericht bei MT, jetzt finde ich ihn nicht mehr ;) Ist jetzt aber auch zu spät habe mir bei Lupus einmal Dash Away 710ml bestellt und ein neues Microfaser Tuch da meins fürs Auto schon leichte Flecken hat und ich damit nicht meine Sitze sauber machen möchte, beszahlt habe ich insgesammt 18,40€ mit Versand was ja noch ok ist.

Ich werde mir die Woch noch bei Globus oder Kufland eine Schuhbürste kaufen mit schön weichen Bürsten da mir die im Shop für 18€ zu teuer war.

Vielen Dank für eure Beiträge werde dann mal berichten wie es ausgegangen ist :D

am 18. Juni 2013 um 14:24

Auch wenns jetzt zu spät ist, in dem Shop gibt auch eine gute, weiche Bürste: Die Colourlock Lederreinigungsbürste, ist natürlich nicht nur für Leder und kostet 3,25 €

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 18:11

Hallo,

ohh die Bürste habe ich nicht gefunden sonst hätte ich sie gleich mit bestellt, kaufe ich sie mir halt im Supermarkt ;)

Habe auch gerade eine Mail bekommen das dass Paket schon unterwegs ist :D Da kann ich mich am WE ja versuchen !

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 17:15

Hallo,

gestern bestellt und heute Nachmittag nach dem Aufstehen das Paket abgeholt ging echt sehr schnell bin ich garnicht mehr von Internet Shops gewöhnt!

Wie gehe ich nun vor, den Sitz richtig einsprühen oder nur ganz leicht?

Dann richtig einbürsten in Richtung der Fasern?

Zum Schluss mit den Microfasetuch schön abwischen?

Da auch bei mir gerade die Sitzreinigung (mit beiden in diesem Thread genannten Produkte) ansteht, möchte ich hier mal kurz ein Statement stehen lassen:

Es handelt sich um die GT-Sitze eines Renault Megane II GT. Hier ist die Sitzfläche mit einem Stoff in Gitter-Muster (Kunstfaser?! - siehe Bild im Anhang!) bespannt. Nun ist mir eine Wasserflasche in einer Tasche ausgelaufen, die auf dem Sitz lag. Und hat die Sitzfläche schön eingesuppt. Nach der Trocknung blieben Fleckenränder.

Daraufhin wurde die gesamte Sitzfläche mit Dash Away nach Anweisung bearbeitet. Trocknen lassen.... und?! kaum Besserung. vielleicht minimal. Eine zweite und dritte Anwendung (Einsprühen, Einarbeiten, mit MFT aufnehmen) brachte leider nichts. Meine Theorie: Die Flecken könnten (teilweise) auf dem Schaumstoff "unter" dem Gitter-Stoff sein ?!

Wollte mich schon damit abfinden. Als ich dann doch mal den SONAX xtreme Polster&Alcantara-Reniger im Regal gesehen hab. Jedenfalls lag das Ding an der Kasse im Einkaufswagen. :D Und.... naja... was soll ich sagen? 1x angewendet .... 99,9 % der Ränder weg. Sie lassen sich nur noch leicht erahnen. Habe das Produkt eben noch ein weiteres mal angewendet. Und will mich morgen früh mal überraschen lassen. ;)

Sitz
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 19:24

Ich habe vorhins mich an der Mittelarmlehne versucht :)

Auf dem ersten Blick hat man die Verbesserung schon gesehen, nun abwarten wenn es trocken ist.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 4:44

Die Mittelarmlehne sieht aus wie neu, Foto lade ich zum Vergleich heut Nachmittag hoch. Hoffe das es mit den Rest genau sogut klappt.

Der Rest wird genausogut klappen. Alles schön gleichmäßig einsprühen, bürsten und dann abnehmen.

Das Zeug wirkt echt super ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Audi A4 B5 Sitze reinigen wie am besten?