ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Lenkrad reinigen

Lenkrad reinigen

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 15:09

Hallo!

Ich hab in meinem Seat eines dieser Gummilenkräder drin. Ihr wisst schon, dieses VW-Typische Hartgummi-Plastik in Lederimitatoptik....

Zumindest hab ich immer den Drang mir nach dem Autofahren die Hände zu waschen, weil ich danach den Duft von zig Vorbesitzern an den Händen hab...

Also zur Frage: Wie reinige ich so ein Gummilenkrad am besten?

Einfach mit Wasser und Spüli, Glasreiniger, ...?

Beste Antwort im Thema

also egal was im Innenraum vom auto sprich Kunststoffe Kunstleder leder Plastik egal was Stoff ect.

Zur Reinigung des Innenraums brauch man eigentlich nicht mehr als .

1. einen Eimer

2. Wasser

3. einen guten Spüli etwa 2 tropfen in den Eimer

4. 2x Mikrofaser Lappen einen zum reinigen und einen zum trockenreiben

5. einen Schwam (wen es hartnäckig wird)

das währe jetzt schon das Grund ding !!!!!

für Kunstleder echt leder ect. nehme ich zur Nachbehandlung Bienenwachs Lederpflege geht auch jede andere Lederpflege Hauptsache fett ist drin .................

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Juni 2007 um 21:02

Also ich mache das immer mit Glasreiniger. Ein bisschen auf nen lappen gesprüht und dann abgeputzt. is schon erstaunlich was da fur ein dreck dranhängt. Ebenso der schaltknauf und der handbremshebel.

Auf keinen Fall mit cockpit-oder Kuststoffreiniger machen. Hab ich mal ausprobiert. Das Lenkrad war nachher zwar schön sauber, aber auch rutschig wie sau. Is echt gefährlich!

Kommt drauf an

 

Hallo,

kommt darauf an welche Kunststoffpflege Du nutzt. Bei der von Cartec (Dash fresh) gibt´s keine Probleme...

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 15:48

Danke, hab jetzt Glasreiniger genommen.

Das Ergebnis ist auf den ersten Blick ganz ok!

hallo :)

wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen, deswegen schließe ich mich hier an..

habe seit heute das Problem, dass mein Lenkrad ziemlich rutschig ist..

Ich bekomme es einfach nicht mehr griffig..

Das Lenkrad ist jetzt knapp 9 Monate alt und wird auch schon leicht glänzend :(

Heute habe ich Lederseife / Spüli probiert und danach mit nem feuchten Lappen

die Reste entfernt.. Leider immer noch rutschtig :(

Kennt jemand nen guten Tip?

danke :)

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Danke, hab jetzt Glasreiniger genommen.

Das Ergebnis ist auf den ersten Blick ganz ok!

Hast du dir auch den Blinkerhebel mal angeguckt da häng auch meist der grind der Vorbesitzer drinn!:(

Ich nehm dafür ein Zahnbürschtl und spüli und schrubb erstmal drauf los und anschließend dannmit Kunststoffpflege!

am 22. Dezember 2010 um 10:08

Probiert doch mal einen Eiweißlöser. Schön einweichen lassen, dann mit MfT abwischen. So lange wiederholen, bis sauber. Diese Reiniger ziehen schön den Schmutz aus den Poren. Bei sehr starker Verschmutzung nach Einweichen auch mal mit Bürste rüber. Das ein Lenkrad trotz Reinigung glatt ist, könnte auch bedeuten, das die Färbung sich glatt poliert hat. Man könnte dann mal mit einem 2000er aufrauhen. Aber alzu oft macht man das wohl nicht :rolleyes:

wie wärs mit Isopropanol?

Das greift doch (eigentlich) kein Plastik an...

am 1. Januar 2011 um 3:07

Zitat:

Original geschrieben von Keller87

wie wärs mit Isopropanol?

Das greift doch (eigentlich) kein Plastik an...

Hast recht:cool:

Immer wieder lustig!

Da wird hier massiv Panik geschürt, dass bei einer gelegentlichen Autowäsche mit einer Geschirrspülmittel – Wasser Lösung in 1:1000 bis 1:500 blitzartig sämtliche Dichtungen und Wischergummis zerbröseln und alle unlackierten Kunststoffteile in Lichtgeschwindigkeit erst grau und dann brüchig werden und das nur wegen der Fettlösekraft der Spülmittel und dann wird Isopropylalkohol, also der Fettlöser schlechthin, zur Reinigung von Interieur-Kunststoffen empfohlen…

Ich versteh die Welt nicht mehr…

Grüsse

Norske

und wie sieht es bei Leder aus? das Lenkrad sieht von Tag zu Tag schlimmer aus :(

lg

am 20. Januar 2011 um 0:02

Ich weiß nicht wie ich vor Jahren zu dem Produkt gekommen bin, aber ich habe eine Flasche Lederreiniger von Polyboy. Das riecht, beim Auftragen, sehr stark nach Alkoholen und trocknet matt auf (weißlicher Film, der einem beim ersten Mal ziemlich erschrickt). Das habe ich auf ein Baumwolltuch gesprüht, bin schwungvoll, mit moderatem Druck, übers Lederlenkrad und habe es nach dem Trocknen einfach mit einem trockenen weichen Tuch gut nachgerieben. Der weißliche Film verschwand dadurch problemlos, mein damaliges Nardi hat auch nach etlichen Jahren keine Ermüdungserscheinungen gezeigt, Die Verfärbungen im Tuch, sahen auch lediglich nach Schmutz aus, nicht nach Lederfarbe. Außer dem gründlichen Nachreiben/ -polieren habe ich keine Lederpflege drauf gemacht, um evtl. Glätte zu vermeiden. Ob das in Deinem Fall hilft, weiß ich nicht, ich lese hier auch immer wieder von der Marke "Lexol"... kenn mich damit allerdings nicht aus.

Lenkrad feucht mit einer lauwarmen Wasser-Neutralseife Lösung reinigen, gut trocknen und danach mit Lexol Lederpflege behandeln. Dazu die Lederpflege ganz dünn mit einem Schwämmchen oder Pad auftragen, ein paar Minuten einziehen/einwirken lassen und nochmal mit einem MFT nachreiben. Fertig.

Das Lenkrad ist danach auch optisch wieder top. Schön matt und nicht rutschig.

Wenn man mehr Leder als nur das Lenkrad im Auto hat, kann man auch noch den Lederreiniger von Lexol, bzw. gleich das Duo-Set kaufen. (Das Testset ist ausreichend groß um eine PKW Lederaustattung mehrmals zu behandeln!)

also egal was im Innenraum vom auto sprich Kunststoffe Kunstleder leder Plastik egal was Stoff ect.

Zur Reinigung des Innenraums brauch man eigentlich nicht mehr als .

1. einen Eimer

2. Wasser

3. einen guten Spüli etwa 2 tropfen in den Eimer

4. 2x Mikrofaser Lappen einen zum reinigen und einen zum trockenreiben

5. einen Schwam (wen es hartnäckig wird)

das währe jetzt schon das Grund ding !!!!!

für Kunstleder echt leder ect. nehme ich zur Nachbehandlung Bienenwachs Lederpflege geht auch jede andere Lederpflege Hauptsache fett ist drin .................

naja, Bienenwachs ist nicht für alles das optimale Produkt zur pflege bei Leder und Kunstleder im Fz-Bereich, vorlallem wenn es dann auch noch recht gut fettet! Das ist eher besser bei richtiger Beanspruchung und diese wird so im Innenraum nie passieren!

Aus meiner Sicht sollte man hier auf andere entsprechende pflegende Produkte zurückgreifen (alles schon selber probiert).

Deine Antwort
Ähnliche Themen