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Audi A4 B5 2.5 TDI Fragen

Themenstarteram 11. November 2009 um 14:38

hallo,

ich könnte den A4 B5 2.5 TDI von meinem Vater übernehmen da er sich den A5 gekauft hat. Meine frage ist nun, was ihr so von dem Auto haltet...?

Kurz wie ich das Auto finde:

+

-Bose Sound System

-Navigation

-SuperZustand (Alle Sitze hatten seit dem kauf einen überzug)

Einziger Vorgänger mein Vater der sowieso gut zu Autos schaut,

sprich Motor immer warm werden lassen ect.

-Service wurde gemacht

- Frisch ab MFK

- Zahnriemen wurde vor kurzer Zeit gewechselt ( 190 000 km) (jetzt 200 000 km)

 

_

15 Zoll Alufelgen -.-

Diesel Auspuffrohre die kleinen gebogenen (kotz)

Dieselton ....

 

Naja, was haltet ihr von dem Auto? Er hat jetzt 200 000 km drauf, aber es wurde alles gemacht, sprich, alle Querlenker, Zahnriemen ect. wirklich alles.

Wie teuer kommt mir ein eventueller Sommerreifen Satz mit so 18 Zoll felgen in etwa? und wo bestellt man das am besten?

Freue mich auf Antworten , gruss Roma

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17 Antworten

ich fahre das Auto seit 593.000 km....

... kein Ende in Sicht.

Mehr Auto braucht man nicht :)

... und immer einen Schuß Zweitaktöl in den Diesel ;)

Gibt auch 2 bis 3 Leute die haben andere erfarung gemacht :D

V6 2.5 TDI Haltbarkeit

irgendwas werden die falsch gemacht haben ;)

Käse.

Da ist nicht viel mit falsch machen. Beim AFB, AKN, AKE wurden die Nockenwellen scheiße gehärtet --> Einlaufspuren bis mehrer mm --> Schlepphebel brechen --> Totalschaden. Das trifft sehr sehr sehr viele 2,5 TDI bis BJ. 2003

Die guten 2,5er haben den Motorkennbuchstaben: BDH, BAU, BDG

Also die Frage an den TE:

1. welches BJ hat der A4

2. ist es Dir das Geld wert die Deckel abnehmen zu lassen (also nicht nur die Öleinflüllstutzen) um die NW beurteilen zu können

3. es fahren auch alte 2,5er ohne Probleme rum... aber das Risiko ist hoch

Bei mangelnder Materialhärtung bringt aus auch wenig jeden Tag das Öl zu wechseln bzw. den Motor peniebel warm zu fahren. Audi hat da scheiße gebaut bzw. zu spät reagiert - erst nach Umstellen von Gleit auf Rollenschlepphebel mit dem sogenannten "IHU" Verfahren sind die Motoren standfest bis auf kleine Ausnahmen die es bei jedem anderen Motor auch immer geben kann.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A6 Quattro

 

1. welches BJ hat der A4

Sicher nicht ab 2003, weil hier ja B5 Forum .... :rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 14. November 2009 um 13:22

ist n 1999 Jahrgang, sprich gleich nach den Änderungen die vorgenommen wurden ect.

2.5 TDI (VEP Bosch)

Hubraum: 2496

24 Ventile

Leistung: 110 KW (150 PS) / 4000

Drehmoment: 310 / 1500–3200

MKB: AFB / AKN

Bauzeit: 11/1997–09/2001

Deckel abnehmen - Nockenwellen anschauen - kaufen

1000 € für neue VEP/Turbo bei Seite legen.

@ Kartomatic - bist aber'n ganz Schlauer :rolleyes:

Sind die Nocken i.O. läuft der Diesel ewig.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Quattro

 

1000 € für neue VEP/Turbo bei Seite legen.

.

-

2 % Zweitaktöl in den Diesel und die VEP hält auch nahezu ewig ......!!!!!!

Naja ewig laufen is beim 2,5er ne gewagte Aussage, kommt auf den MKB an, ich habe schon Defekte gesehen beim 2,5TDI da graust einem:

einfach so abgebrochene und in den Brennraum gefallene Ventile

Undichtigkeiten on Mass (zurückzuführen auf verstopfte KGE)

Haarrisse im Zylinderkopf (Öl trat aus)

eingelaufene Nockenwellen

gebrochene Schlepphebel (auch ohne eigelaufene NW)

gebrochene Hydrostößel (eine Hälfte der Kugel oben abgebrochen)

lockere Nocken auf den "neuen" hohlen Nockenwellen

defekte VEP

Ich weiß gar nicht mehr, wie viele solche Motoren ich schon überholt habe.

Aber nur die alten Motoren hatten diese Probleme, wie A6Quattro schon richtig beschrieben hat, bei den neueren war dann größtenteils Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Naja ewig laufen is beim 2,5er ne gewagte Aussage, kommt auf den MKB an, ich habe schon Defekte gesehen beim 2,5TDI da graust einem:

einfach so abgebrochene und in den Brennraum gefallene Ventile

Undichtigkeiten on Mass (zurückzuführen auf verstopfte KGE)

Haarrisse im Zylinderkopf (Öl trat aus)

eingelaufene Nockenwellen

gebrochene Schlepphebel (auch ohne eigelaufene NW)

gebrochene Hydrostößel (eine Hälfte der Kugel oben abgebrochen)

lockere Nocken auf den "neuen" hohlen Nockenwellen

defekte VEP

Ich weiß gar nicht mehr, wie viele solche Motoren ich schon überholt habe.

Aber nur die alten Motoren hatten diese Probleme, wie A6Quattro schon richtig beschrieben hat, bei den neueren war dann größtenteils Ruhe.

bis auf platzende Nockenringe... :eek:

Man darf aber natürlich auch nicht vergessen wie irre viele 2,5 TDI's auf den Straßen sind.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Quattro

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Naja ewig laufen is beim 2,5er ne gewagte Aussage, kommt auf den MKB an, ich habe schon Defekte gesehen beim 2,5TDI da graust einem:

einfach so abgebrochene und in den Brennraum gefallene Ventile

Undichtigkeiten on Mass (zurückzuführen auf verstopfte KGE)

Haarrisse im Zylinderkopf (Öl trat aus)

eingelaufene Nockenwellen

gebrochene Schlepphebel (auch ohne eigelaufene NW)

gebrochene Hydrostößel (eine Hälfte der Kugel oben abgebrochen)

lockere Nocken auf den "neuen" hohlen Nockenwellen

defekte VEP

Ich weiß gar nicht mehr, wie viele solche Motoren ich schon überholt habe.

Aber nur die alten Motoren hatten diese Probleme, wie A6Quattro schon richtig beschrieben hat, bei den neueren war dann größtenteils Ruhe.

bis auf platzende Nockenringe... :eek:

Man darf aber natürlich auch nicht vergessen wie irre viele 2,5 TDI's auf den Straßen sind.

...das hatte ich ja gemeint mit "lockere Nocken auf den neuen hohlen NW´s" :eek::eek:, da diese leider nur auf die NW aufgeschrumpft sind (Schwachsinn wenn man mich fragt, wie kann man nur ne Sche...e bauen *kopfschüttel*)

Meiner fährt. KM 150.000. :cool:

Ich hatte auch zwei A4 2.5 TDI´s und ich finde die Motoren haben einen schönen, unverwechselbaren Klang und auch genügend Leistung. Ich würde einen 6 Zylinder einem 4 Zilinder immer vorziehen; aber einen Audi mit 2.5 TDI-Motor würde ich mir nie wieder kaufen oder jemandem empfehlen!!!

 

1. Die Probleme mit den Nockenwellen wurden nie ganz in den Griff bekommen, denn die alten laufen ein und die neuen platzen! Wurde ja auch schon erwähnt! Vor ein paar Wochen ist jemandem hier im Forum z.B. eine Nockenwelle gebrochen, das war eine von den neuren!

 

2. die auch schon genannten Probleme mit der Einspritzpumpe. Ich weiß auch von Fällen, wo die Pumpe bei neueren Motoren kaputt gegangen ist.

Ich kam mit meinem einen Audi nicht über den TÜV, weil er bei der AU die Abregeldrehzahl nicht geschafft hat, sonst lief der Motor ganz normal. Den Fehler merkte nur der AU-Tester; nichts im Fehlerspeicher oder so. Bis man den Fehler gefunden hatte, waren viel Geld und Zeit verstrichen und ich musste ohne TÜV rumfahren!

 

3. Der Turbolader macht auch mal gerne Ärger; ich musste zwei Lader innerhalb kürzester Zeit verbauen und ich habe den Wagen immer warm und kalt gefahren!!!

 

4. Der Riementrieb ist auch eine Schwachstelle die teuer und wartungsaufwendigist; bei meinen beiden 2.5ern ist mir eine Schraube vom Keilrippenriemenspanner abgebrochen> Ergebnis war, Gehäuse vom Zahnriemen zerhechselt, Viscolüfter im Eimer, der Spass hat jeweils über 1000€ gekostet. Der Meister von Audi hat gesagt, dass ich Glück hatte, dass der Zahnriemen nicht mitgenommen wurde, denn oft geht der ganze Motor mit hoch!

Und für einen Zahnriemenwechsel mache ich ungefähr 3 Inspektionen bei meinen jetzigen Wagen, da Steuerkette!!!

 

5. Das Thema unrunder Motorlauf sollte auch noch genannt werden und Leistungsverlust, was auch nicht wenig Geld verschlingen kann!

 

Fazit: Audi hat wesentlich bessere Motoren gebaut! Wenn ein 6ender, dann ein 2.7 oder 3.0 TDI, wenn das nicht im Buget liegt dann ein 1.9er.

 

Es soll ja auch hier im Forum 2.5er geben die keine Probleme machen. Für mich ist der Motor ein zu grosses Risiko, denn es kann schnell ein Eurograb werden!!!!!!!!!!!

Edit: ...editiert wegen totaler Verwechslung *peinlich rotwerd*

Nach all den Fehlern die ich schon gesehen und repariert habe würde ich auch keinem den Motor mehr empfehlen, geschweige denn mir einen kaufen.

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