Audi A4 Avant Sline in Berlin gestohlen

Audi A4 B7/8E

Hallo,
in der Nacht vom Sonntag auf Montag habe ich mein Auto um 2Uhr Nachts abgestellt, bzw mein Vater. Direkt vor der Haustür.
Montag Morgens um 6Uhr war davon nichts mehr zu sehen. Alle Schlüssel zum Glück da, aber das ist ein kleiner Trost. Das Auto stand direkt vor der Haustüre, mitten in Berlin, also nichtmal in einer schlechten Gegend etc..🙁
Uns wurde gesagt, wir müssen 4 Wochen warten, ob sich das Auto auffindet.
Kann mir jemand sagen, was noch auf mich und meinen Vater zukommt und wie die Auszahlung aussieht. Es handelt sich dabei um ein finanzierungs Fahrzeug. BJ 2006, haben es kurz vor Silvester 2009 genommen, also nen 4Jahres Wagen.
War nen A4 Avant S-line mit MMS Navigation etc...
bis das Geld da ist, werden wir wohl erstmal ohne Auto auskommen müssen, somit fällt der Urlaub auch ins Wasser.

lg
Martin

26 Antworten

Hey,
hab gerade gehört, dass ich die 19% MwSt erst dann wiedererstattet bekomme, wenn ich ein gleichteures Auto oder teureres kaufen werde und meiner Versicherung den Kaufvertrag vorzeige!
Stimmt das? 😕 Das wäre sehr sehr bitter, da mein Vater der Versicherungsnehmer war, das nächste Auto aber wohl auf mich laufen müsste!

Beileid auch von mir.
wohne auch in der nähe von Berlin. Mein Auto lasse ich jedoch nicht mehr über Nacht in Berlin stehen, dass steht fest.

Frage an die Versichrungsexperten.
So wie ich das jetzt verstanden habe, braucht man nicht unbedingt ein Wertgutachten von seinem Auto?
Wenn ich die Änderungen anhand von Rechnungen etc. Nachweisen kann, dass reicht dann der Versicherung?
oder wäre es sinnvoller, Geld fürein Wertgutachten auszugeben?

Das mit der MwSt. ist korrekt, jedoch ziehen die meist bei nem Gebrauchten nicht 19% ab, aber das sind so Feinheiten. Und dann unterschreibt Dein Dad den Kaufvertrag und der würd auf Deinen Namen abgemeldet, also keine Sorge.

Um so mehr man Belegen kann umso mehr bekommst Du, Am Besten ein Dekra Gutachten erstellen lassen, da müssten die sich sonst selbst widersprechen, da dort auch meist die Dekra die GA macht 😉

du weißt nicht zufällig was so ein Gutachten in etwa kosten würde?

Ähnliche Themen

Frag mal den Nutzer 'dellenzähler'!

Der kann dir diesbezüglich am Besten helfen.

Zitat:

Original geschrieben von A4HH

Frag mal den Nutzer 'dellenzähler'!

Der kann dir diesbezüglich am Besten helfen.

danke dir.

Zitat:

Original geschrieben von A4HH

Das mit der MwSt. ist korrekt, jedoch ziehen die meist bei nem Gebrauchten nicht 19% ab, aber das sind so Feinheiten. Und dann unterschreibt Dein Dad den Kaufvertrag und der würd auf Deinen Namen abgemeldet, also keine Sorge.

Ich kann da ja Problem bissl genauer schildern...

ich arbeite für nen Autokonzern und würde Angehörigenrabatt erhalten, dies aber nur, wenn ICH das Auto kaufe...was ist würde ich meinem Paps dann das Auto als Privatperson verkaufen, dann könnte ich doch die 19%MwSt doch garnicht ausweisen, somit würden die doch auch verfallen, oder irre ich mich da....

alles viel zu kompliziert 🙁

Puh, also da würd ich mal im Versicherungsforum nach fragen oder nen Vers. Vertr. Deines Vertrauens nach fragen.

Aber wenn's wie bei mir ist, dann sind das nur 2,5% und das sollte man verschmerzen können.

hmm alles klar...wenns nur 2,5% sind oder so...dann isses mir auch egal.
Ich wart mal ab und halt euch hier auf dem Laufenden.
Danke für eure netten Antworten...habt mich echt um einiges schlauer gemacht...der Typ bei der Versicherung gestern wusste rein garnichts und musste bei jeder Frage telefonieren...aber bei wirklich JEDER!

Wenn Du Rechtschutz hast frag mal da nach!

jetzt tut sich wohl doch noch ein riesiges Problem auf...muss die ganze Sonderausstattung mitversichert sein, damit man beim Wiederbeschaffungswert diese auch mit einbezieht? :/
Falls ja, dann sieht es sehr düster aus....man hat uns nämlich immer nur gefragt, ob wir im Falle z.B eines Navi-Diebstahls, dieses mitversichern wollen. Dass man dies auch bei der Totalentwendung braucht hat man uns nicht gesagt 🙁

Die Meinungen hier im Forum werden dir hier nicht weiterhelfen, wohl aber der Blick in die AGB deiner Versicherung.

Sonderausstattung (die fest eingebaut ist) ist bei den meisten bis zu einem bestimmten Wert mitversichert. Wo dieser Wert steht --> AGB. Diese Summe ist eigentlich auch ausreichend hoch..

Und: bei kompletten Diebstahl wird der Wert des Autos mit Sonderausstattung ermittelt..

Das ist aber nicht so Grundpreis Zeitwert 5000 Euro, + Sonderausstattung 10000 Euro..
sondern eben der Marktpreis für ein ähnlich ausgestattetes Auto..