Audi A4 Avant S-Line 3.2Fsi Warmstartprobleme

Audi A4 B7/8E

Hallo!
Ich fahre einen Audi A4 Avant S-Line 3.2 FSI Multitronic aus dem Jahre 2006.
Ich hatte mich hier im Forum schonmal gemeldet,weil er ständig geruckelt/vibriert hat und nicht angesprungen ist.

Nun haben wir im Sommer die Steuerkette erneuert .
Dabei ist aufgefallen das im Ölfiltergehäuse der Rückschläger defekt ist.Ersetzt.
Außerdem war die Ausgleichswelle übergesprungen. Da dachte man schon: Super! Fehler gefunden!
Alles neu vom Kettentrieb

Aber leider nein,oder sagen wir mal nicht komplett.
Im Standgas und im warmen Zustand sehr ruhig.
Auch die heftigen Vibrationen sind weg.

Trotzdem herrscht immer noch folgendes Problem:
Im warmen Zustand starte er meist erst beim 2 Startversuch.Beim 1 Versuch dreht er hoch und danach säuft er langsam ab.Dann leuchtet die MKL und EPC.
Sollte es mal klappen läuft er sehr unruhig.
Ich kann ihn besser starten wenn ich ganz leicht Gas gebe.

Ich habe schon so vieles überprüft:
Kerzen,Drosselklappe ,Zündspulen sämtliche Sensoren durchgetauscht,aber nein er ist einfach nicht zu bändigen.
Auch keine Fehler im VCDS .

Das einzige was ich immer noch habe: Bank 2 hat andere Werte bei der Nockenwellenverstellung.
Also er verstellt die NW im Leerlauf auf 2 und 3 grad.
Bei Bank 1 haben wir um die 1 Grad.
Gebe ich Gas und schaue mir die Lambdawerte an dann regelt auf Bank 1 er schön hoch und runter bei gleichmäßigem Gasgeben.
Bei Bank 2 habe ich beim Gasgeben keinen Ausschlag.Sprich ich sehe nichts regeln.Gleicher Wert.
Lambdasonde habe ich nun mal eine bestellt,hätte hier noch eine 4 polige,aber ich weis nicht ob man die auch an einen 6 Poligen stecker Umverdrahten kann?
Achso und ich habe die Probleme auch wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne steht.
Und deswegen schließe ich die Lambdasonde fast aus,das daher die Startprobleme kommen.
Hochdruckpumpe wurde auch ersetzt.

Achso und nicht wundern warum ich so viele Teile Wechsel,wegen teuer und so.Haben noch einen 3.2l in der Garage stehen ^^

Ich bedanke mich für rat und tat!

15 Antworten

Ich bin gerade dabei. Gleich mal die Kerzen in das U-Bad geworfen.

Deine Antwort