ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 8K Vorfacelift Kotflügel

Audi A4 8K Vorfacelift Kotflügel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 11:15

Hallo zusammen,

habe die SuFu benutzt aber leider nichts gefunden. Hoffe trotzdem ich wiederhole mich nicht.

Muss am WE bei einem A4 B8 mit SLINE den forderen linken Kotflügel tauschen.

Hat hier jemand Tips auf was zu achten ist?

Oder vielleicht eine Anleitung?

Danke euch.

lg Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kotflügel ausbauen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Clips stets mehrfach verwendet. Man kann sie mit einem kleinen Schraubendreher entriegeln und zur Seite schieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kotflügel ausbauen' überführt.]

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Für die vordere Stoßstange findet man was bezüglich einer Anleitung.

Die Radhausschale und der (geschraubte) Kotflügel sind soweit selbsterklärend.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kotflügel ausbauen' überführt.]

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 14:13

Danke schon mal.

Hilft erstmal weiter. Muss die Unterbeodenverkleidung tatsächich ab?

Denke den Schrauben vorne erreicht man auch über den Radkasten.

Werde es am WE dann mal versuchen. Unterbodenverkleidung abnehmen würde ja heißen, nix mit Wagenheber in Garage...

Danke

lg Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kotflügel ausbauen' überführt.]

Die Schallschutzverkleidung unter dem Motor kann man sicher auch hängen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kotflügel ausbauen' überführt.]

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 14:35

Habe gelesen, die Clips im Radhauskasten sind Einwegclips.

Können die wirklich nur einmalig verwendet werden?

Geht mir nicht um die 10Cent die so ein Teil vielleicht kostet, aber der Weg zum :) ist da der größere Aufwand.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kotflügel ausbauen' überführt.]

Ich habe die Clips stets mehrfach verwendet. Man kann sie mit einem kleinen Schraubendreher entriegeln und zur Seite schieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kotflügel ausbauen' überführt.]

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 15:33

Dachte ich mir doch.

Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kotflügel ausbauen' überführt.]

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 18:01

Kleines Update:

Stoßstange muss nicht abgebaut werden. Alle 3 Schrauben, die man bei der Stoßstange lösen muss, sind vom Radkasten aus zugänglich.

Wenn es der linke Kotflügel ist, muss zusätzlich noch der Behälter für die Scheibenwaschanlage entfernt werden.

Das war fast das heikelste an der ganzen Sache. Zum ausbauen des Behälters, muss der Einfüllstutzen im Motorraum herausgezogen werden.

Nur als Info für Leute die die SuFu verwenden :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kotflügel ausbauen' überführt.]

Hallo zusammen,

 

Wer kann mich mal in folgendem aufklären:

 

Ich muss aufgrund eines Unfalles mein Auto reparieren lassen. Unter anderem muss der Kotflügel getauscht werden. Nun hatte ich über ebay kleinanzeigen einen Kotflügel gefunden welcher lediglich lackiert werden musste. Der Verkäufer beschrieb den Kotflügel mit/als Audi A4 B8 8K Vorfacelift Kotflügel. Daraufhin bin ich die anholen gefahren und fragte ihn noch ob es unterschiede bei den Kotflügeln bei s-line und non s-line gibt. Er meinte, dass sie absolut identsich seien.

Heute rief mich der Karosseriebauer an und meinte dass der Kotflügel falsch sei und er nicht passt...

Musste nun eine bei Audi mit der Fahrgestellnr. bestellen. So ne kacke...

 

Kann das sein? Gibt es da Unterschiede?? Vielleicht auch unterschiede zwischen Limousine und Avant?

 

Bin echt verzweifelt

wär mir neu das es da einen Unterschied gibt

einzg VFL und FL, und beim FL dann normal und RS

Hmm... vielleicht ist es ein Facelift Kotflügel und er weiss es nicht und hat es demnach als Vorfacelift verkauft... KEINE AHNUNG

Der Facelift Kotflügel hat zusätzliche Löcher für die Steinschlagschutzecken, daran sofort zu erkennen.

Keine Unterschiede gibt es zwischen Avant und Limousine sowohl mit und ohne S-Line.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 29. Oktober 2019 um 19:21:22 Uhr:

Der Facelift Kotflügel hat zusätzliche Löcher für die Steinschlagschutzecken, daran sofort zu erkennen.

Keine Unterschiede gibt es zwischen Avant und Limousine sowohl mit und ohne S-Line.

Was meinst du genau? evtl ein foto, wo man das erkennen kann!?!

Unter der Steinschlagschutzleiste am Kotflügelfalz sind beim Facelift Löcher, daran erkennt man es sofort:

https://www.motor-talk.de/.../steinschlagschutz-i207985892.html

Der wesentliche Unterschied ist die Schnittstelle zum Stoßfänger, hier ist der Facelift Kotflügel geändert worden (deswegen passt er nicht am Vorfacelift).

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 29. Oktober 2019 um 20:43:11 Uhr:

Unter der Steinschlagschutzleiste am Kotflügelfalz sind beim Facelift Löcher, daran erkennt man es sofort:

https://www.motor-talk.de/.../steinschlagschutz-i207985892.html

Der wesentliche Unterschied ist die Schnittstelle zum Stoßfänger, hier ist der Facelift Kotflügel geändert worden (deswegen passt er nicht am Vorfacelift).

Also ich habe diesen Kotflügel gekauft. Warum auch immer, er passt nicht! Laut Verkäufer soll das ein Vorfaceliftkotflügel sein.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 8K Vorfacelift Kotflügel