Audi A4 8E Sitzverstellung defekt, wie ausbauen?

Audi S4 B6/8E

Hallo zusammen,
bei meinem A4 ist die Sitzverstellung (höhe) defekt, der Motor ist okay, die Welle am Motor auch, ich habe das Gefühl, das es am Zahnrad, eher an den Zahnrädern der Welle liegt, leider habe ich bisher noch keine Anleitung gefunden, wie ich diesen Motor, bzw. die Welle ausbauen kann, an den Airbag will ich auch nicht ran.

Hat jemand von euch ne Anleitung, wie ich da ran komme?
Wäre super nett 😁

25 Antworten

hast post

hallo
bei mir ist der Stellmotor für nach vorne oder nach hinten fahren defekt möchte nun den Sitz ausbauen und komme an 2 der vier Schrauben nicht ran weil der Sitz zu weit vorne ist
Gibt es eine möglichkeit den Sitz manuell zurück zuschieben ?
Hilfe wäre super

Zitat:

Original geschrieben von 80983

hallo
bei mir ist der Stellmotor für nach vorne oder nach hinten fahren defekt möchte nun den Sitz ausbauen und komme an 2 der vier Schrauben nicht ran weil der Sitz zu weit vorne ist
Hilfe wäre super

Ist wirklich der Motor defekt, oder hast du vlt nur einen Wackelkontakt? Mein Stellmotor für nach vorn/hinten legte einen Fehler ab "Geber defekt" oder so... man konnte so nur im 1cm Schrittbetrieb hin&her fahren - total nervig - Memo ging gar nicht mehr. Direkt am Motor habe ich den Steckverbinder gesäubert, wieder angesteckt - perfekt - alles geht wieder.

Bei den Recaro-Sitzen des Users Ulvhedin war mal irgend ein Plastikteil der elektrischen Sitzverstellung defekt. Er hat es irgendwie hinbekommen. Vielleicht schreibst Du ihn mal ne PN, da er mittlerweile im A6-Forum rumgeistert.

Ähnliche Themen

Danke Rainer

lese immernoch ab und zu heimlich mit

genau, es war aber die Sitzneigungsverstellung. hat damit wenig zu tun.
da ist das ritzel kaputt gewesen und somit das andere zahnrad durch gerutscht.

hat deshalb nichts mit der sitzverstllung zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von masc4ii

Zitat:

hallo
Hilfe wäre super
Ist wirklich der Motor defekt, oder hast du vlt nur einen Wackelkontakt? Mein Stellmotor für nach vorn/hinten legte einen Fehler ab "Geber defekt" oder so... man konnte so nur im 1cm Schrittbetrieb hin&her fahren - total nervig - Memo ging gar nicht mehr. Direkt am Motor habe ich den Steckverbinder gesäubert, wieder angesteckt - perfekt - alles geht wieder.

vielen dank für den hinweis mit dem stecker

ich habe den stecker am moter einfach mal getauscht und siehe da sitz fährt nach hinten allerding weise ich jetzt das mein schalter defekt ist

danke noch mal

So für alle Der Schalter ist OK
Steuergerät unter dem Sitz ist defekt ??????

Zitat:

Das Steuergerät, dass unter den Sitz geschraubt ist oder das Steuergerät im Boden vor dem Sitz?

Das Steuergerät, dass unter den Sitz geschraubt ist, ist das Memory-Steuergerät. Es steuert die gespeicherte Sitzposition und auch die Spiegelposition.

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Zitat:

Das Steuergerät, dass unter den Sitz geschraubt ist oder das Steuergerät im Boden vor dem Sitz?
Das Steuergerät, dass unter den Sitz geschraubt ist, ist das Memory-Steuergerät. Es steuert die gespeicherte Sitzposition und auch die Spiegelposition.

das ist auch das einzige steuergerät.

wenn kein memory, dann gibt es kein steuergerät, ausser der elektronik im schalter.

das steuergerät unter dem teppich ist das komfortsteuergerät

Das Steuergerät unterm Sitz ;-(

Hallo Community,

Mit dem fortgeschrittenen Alter meines 8H bj 2002 habe ich derzeit ein ähnliche Problem. Bei mit ist tatsächlich "nur" nur Knopf zum verstellen vor und zurück abgebrochen. Motoren funktionieren noch.
Eine Anleitung wäre super, dann kann ich sehen ob man den Knopf oder gleich die ganze Sitzverstellung tauschen muss.

Beste Grüße

Deine Antwort