Audi A4 8E abblendbare Spiegel werden nicht mehr dunkel
Ich begrüße Euch recht herzlich!
Bei meinen Audi verdunkeln sich nicht mehr die drei abblendbaren Spiegel ( 2 Außenspiegel, sowie 1 Innenspiegel ) bei Lichteinwirkung. Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass der Innenspiegel einen Sensor besitzt. Ich selbst habe nichts daran gemacht, beziehungsweise das Gehäuse aufgeschraubt. Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Freundlichst
Alechandro
18 Antworten
Wie war das: "Wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Glas werfen?"
Hilfreich im Sinne von sich auf das Problem vom TE konzentrieren, kommt halt nicht bei jedem an.
Das Loch an der Scheibenseite des Innenspiegels haben fast alle, denke ich. Ich habe es auch schon zugehalten, aber keinerlei Funktion/Auswirkung dadurch feststellen können. Ich muss aber gestehen, dass ich noch nicht dahinter gestiegen bin, wo welcher Sensor für welche Schaltung sitzt. Außer der Fotozelle im Spiegel. Die ist definitiv zum Abblenden von Innen- und damit auch der Außenspiegel gedacht.
Und damit sind wir auch wieder beim Thema, lieber Ralle, zu dem sich der TE hier überhaupt nicht mehr äußert. Vielleicht schämt er sich ja einfach nur zuzugeben, dass er nicht bemerkt hat, dass er die Abblendfunktion mit dem Schalter beim Putzen ausgeschaltet hat. Die Nachwelt ist vielleicht irgendwann auch froh, dass sie über den einen Fehler hinaus auch noch mehr Information zum automatisch abblendenden Spiegel in diesem einen Thread erhält.
Deine Kritik war übrigens noch weniger hilfreich. 😉
Noch eine hilfreiche Funktion im Spiegel, die vielen vielleicht noch gar nicht aufgefallen ist: Legt man den Rückwärtsgang ein oder schaltet man die Innenbeleuchtung an, dunkeln die Spiegel auch nicht ab, bzw. werden sie wieder hell.
Meine Güte, tut mir leid in eurem Sandkasten gespielt zu haben! Ich hatte keine Kritik geäußert, Frage - Antwort.
Automatisch abblendende Spiegel besitzen zwei Fotosensoren. Ist der Lichteinfall von hinten größer als von vorn, wird der Spiegel entsprechend abgedunkelt.
Darum dunkelt er auch in der Garage ab, wenn man vorwärt drin steht.
Und das auch ohne direkten Lichteinfall von hinten.