Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 8e 17 Zoll 5x112 ET 34

Audi a4 8e 17 Zoll 5x112 ET 34

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. November 2011 um 6:05

Hallo,

Möchte mir gebrauchte Winterräder kaufen und wollte wissen ob die hier 17 Zoll 5x112 ET 34 auf meinen Audi A4 Avant 8e 1,9 tdi passen?

Allso ich weis Lochzahl und Lochkreis passen aber bei der ET bin ich mir nicht sicher .

 

Gruß

Audiforever2010

Ähnliche Themen
16 Antworten

es wäre evtl nützlich die Felgenbreite zu wissen,

denn bei 7 oder 7,5 oder 8x17 geht ET 35 aber bei 9x17 nicht mehr :-)

Themenstarteram 27. November 2011 um 19:02

@Juergen 8E

Hallo,

Die Felgen sind 7 Jx17 Et 34 Berreifung 215/55 R 17.Ist besser eine höhere ET zu haben oder niedriger ?

 

Gruß

Audiforever2010

je niedriger die ET desto breiter wird die Felge.

Mit 215/55R17 wirst Probleme bekommen, denn auf dem A4 brauchst Du eig 235/45 R 17 damit die Tragfähigkeit ausreicht.

Themenstarteram 29. November 2011 um 16:09

@Juergen

Danke für die Info.Habe noch alls Alternative Rondell Alluwinterkompletträder mit 5x112 und 16 Zoll leider weis ich noch nicht die ET und was für Felgenbreite.Müsste aber normaler weise passen.

Gruß

Audiforever2010

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 8E

je niedriger die ET desto breiter wird die Felge.

Mit 215/55R17 wirst Probleme bekommen, denn auf dem A4 brauchst Du eig 235/45 R 17 damit die Tragfähigkeit ausreicht.

Zu Teil1: je niedriger die ET desto breiter wird die Spur, die Felge ist immer noch 7J breit.

Zu Teil2: 225/45 ist bei mir eingetragen, 205/55 ist original. Die Traglast hängt also nich von der Breite ab.

Wichtig ist das der Gesamtumfang des Rads nicht gravierend abweicht. Dafür gibt Rechner im Netz......

... und was gerne vergessen wird: Die Traglast der Felge spielt genauso eine Rolle wie alles andere auch...

Hey,

die 7x17 ET34 werden, wie schon gesagt, mit 235/45 17 oder 225/45 17 gefahren. Die 215/55 oder auch die 205/55 sind größen, die wir normalerweise auf 16"-Felgen fahren dürfen. 215/55 17 habe ich für den A4 noch nie gehört/gelesen.

Gruß

Rainer

Zitat:

 

Zu Teil1: je niedriger die ET desto breiter wird die Spur, die Felge ist immer noch 7J breit.

Zu Teil2: 225/45 ist bei mir eingetragen, 205/55 ist original. Die Traglast hängt also nich von der Breite ab.

Wichtig ist das der Gesamtumfang des Rads nicht gravierend abweicht. Dafür gibt Rechner im Netz......

Und warum wird die Spur breiter??? Richtig weil mit niedrigerer ET auch die Felgenbreite zunimmt unabhängig von der Zollbreite.

Eine 7x17 mit ET 14 ist ja logischerweise 20mm breiter als eine 7x17 mit ET 34 nur mal so als Beispiel

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 8E

Zitat:

 

Zu Teil1: je niedriger die ET desto breiter wird die Spur, die Felge ist immer noch 7J breit.

Zu Teil2: 225/45 ist bei mir eingetragen, 205/55 ist original. Die Traglast hängt also nich von der Breite ab.

Wichtig ist das der Gesamtumfang des Rads nicht gravierend abweicht. Dafür gibt Rechner im Netz......

Und warum wird die Spur breiter??? Richtig weil mit niedrigerer ET auch die Felgenbreite zunimmt unabhängig von der Zollbreite.

Eine 7x17 mit ET 14 ist ja logischerweise 20mm breiter als eine 7x17 mit ET 34 nur mal so als Beispiel

Also die Felgenbreite ist unabhängig von der ET! Eine niedrigere ET heißt, die Felge kommt weiter aus dem Radkasten heraus (in Richtung Falz), eine höhere ET bedeutet das Gegenteil. Je weiter die Felge aus dem Radkasten herauskommt, desto höher ist die Spurweite.

D.h., um dein Beispiel aufzugreifen, eine 7x17-Felge mit ET 14 steht 20mm weiter aus dem Radkasten heraus als eine 7x17-Felge mit ET 34. Die Felge ist nach wie vor 7J breit.

Gruß

Justin

am 1. Dezember 2011 um 21:56

Gibt genügend Reifen die auch einen dementsprechenden LI aufweisen. Auch als 205er. 

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 8E

Zitat:

 

Zu Teil1: je niedriger die ET desto breiter wird die Spur, die Felge ist immer noch 7J breit.

Zu Teil2: 225/45 ist bei mir eingetragen, 205/55 ist original. Die Traglast hängt also nich von der Breite ab.

Wichtig ist das der Gesamtumfang des Rads nicht gravierend abweicht. Dafür gibt Rechner im Netz......

Und warum wird die Spur breiter??? Richtig weil mit niedrigerer ET auch die Felgenbreite zunimmt unabhängig von der Zollbreite.

Eine 7x17 mit ET 14 ist ja logischerweise 20mm breiter als eine 7x17 mit ET 34 nur mal so als Beispiel

So, jetzt gehen wir alle mal zu Tante Wikepedia und lesen uns mal die richtige Terminologie an.

Spurweite = Breite von Außenkante Rad zu Außenkante Rad. Verändert sich z.B. durch die Montage von Felgen mit einer kleineren oder größeren ET.

ET = Wert der angibt, wie weit die Befestigungsfläche der Felge von der geometrischen Mitte der Felge entfernt ist. ET 0 würde bedeuten, dass die Auflagefläche der Felge auf dem Radträger genau mittig unter der Gesamtbreite der Felge liegen würde. Bei ET34 ist diese Auflagefläche 34mm weiter außen, also steht die Felge 34mm weiter innen im Radhaus, als eine ET0. Und eben eine ET14 nur 14mm weiter innen = 20mm weiter nach außen als eine ET34.

Felgenbreite ist NICHT der Abstand der rechten und der linken Felge auf einer Achse, sondern die Breite der Felge von Felgenhorn zu Felgenhorn.

Gruß

Rainer

Zitat:

 

Und warum wird die Spur breiter??? Richtig weil mit niedrigerer ET auch die Felgenbreite zunimmt unabhängig von der Zollbreite.

Eine 7x17 mit ET 14 ist ja logischerweise 20mm breiter als eine 7x17 mit ET 34 nur mal so als Beispiel

NAHAAIN!

Die Felgenbreite nimmt NICHT zu. Wär auch Schwachsinn, weil die Felgenbreite mit 7J = 7 Zoll ja definiert ist.

Je kleiner die ET desto weiter wandert die Felge nach außen, ergo: Spurbreite nimmt zu.

Zitat:

Felgenbreite ist NICHT der Abstand der rechten und der linken Felge auf einer Achse, sondern die Breite der Felge von Felgenhorn zu Felgenhorn.

Gruß

Rainer

Richtig, aber dass man für manche dazu erst Wiki bemühen muss......heidernei.

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Richtig, aber dass man für manche dazu erst Wiki bemühen muss......heidernei.

Hey sinsser,

ICH habe dafür nicht Wiki bemühen müssen. Das konnte ich aus dem Effeff erklären. Nur, wenn einer sich anmaßt über feststehende Begriffe zu diskutieren, dann sollte er sich zuvor beispielsweise in Wiki informieren oder auf der Seite http://www.gidf.de schlau lesen.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 8e 17 Zoll 5x112 ET 34