Audi A4 2.5TDI (Diesel Pumpe Defekt??)
Hallo, bin Besitzer eines Audi A4 2.5 TDI Avant Automatik Getriebe , BJ 99.
Ich habe folgendes Problem, der Vorbesitzer hatte einen Tuning Chip verbaut, bzw eine Tuning Box, die wie folgt auf dem Bild eingebaut bzw Parallel angeklemmt war, bis jetzt war nur immer die Sicherung durchgebrannt die Auf meiner Skizze auch zu sehen ist daraufhin Tauschte ich die Defekte Sicherung gegen eine neue aus, und schon begannen die Probleme. Motor startete nicht mehr. Daraufhin machte ich den Deckel des Motorsteuergerätes auf wo die Tuning Box mit verbaut war auf und Roch schon den verschmorten Geruch. Ich habe dann mal die Tuning Box aufgemacht, in ihr war alles Verschmort. Daraufhin entfernte ich die ganzen Querliegenden bzw Paralel angeschlossenen Kabel doch der Motor startete immer noch nicht. ich hab dann das Auto zu Audi geschleppt. Audi meinte dann das das Motorsteuergerät Defekt wäre da es in der nähe des Motorsteuergerätes Verscfhmort riechen würde, was ich aber darauf zurück führe das dort der Chip der durchgebrannt ist verbaut war. Des weiteren wurde bei Audi ein Fehler ausgelesen. Dieselpumpe Mengensteller Defekt. Audi will nun aber zuerst das Motorsteuergerät auswechseln da es billiger ist Kostenpunkt 1000€ inkl. Mwst. Danach müsste man dann sehen ob man die Pumpe auch noch Tauschen muss. ich müsste aber das Motorsteuergerät trotzdem zahlen auch wenn danach rauskommen sollte das es nicht das Motorsteuergät ist. Meines erachtens ist es nur die Pumpe die was weg hat da ja dort auch der Fehler angezeigt wird.
Ich habe das Auto zufällig bevor ich die SIcherung reingesteckt hab mit VAG-COM ausgelesen, da war noch kein Fehler dieser art zu sehen. Siehe:
Zitat:
VAG-COM Version: Release 311.2-N
Chassis Type: 8D - Audi A4 B5
Scan: 01,02,03,08,15,17,25,35,45,55,56
Address 01 -------------------------------------------------------
Controller: 8D0 907 401 F 2
Component: 2,5l/4VT EDC 0000
Note: Excessive Comm ErrorsAddress 02 -------------------------------------------------------
Controller: 8D0 927 156 CF
Component: AG5 01V 2.5lTDI RdW 9603
Coding: 00000
Shop #: WSC 00000
No fault code found.Address 08 -------------------------------------------------------
Controller: 8D0 820  ö8D
Note: Excessive Comm ErrorsAddress 15 -------------------------------------------------------
Controller: 8D0 959 655 J
Component: Airbag Front+Seite 0001
Coding: 00106
Shop #: WSC 06325
No fault code found.Address 17 -------------------------------------------------------
Controller: 8D0 919 861 G
Component: B5-KOMBIINSTR. VDO D15
Coding: 01060
Shop #: WSC 00000
IMMO-IDENTNR: AUZ7Z0W0864270
No fault code found.Address 25 -------------------------------------------------------
Controller: Bitte Adress
Component: e 17 eingeben
No Faults Found
or DTCs not supported by controller
or a communication error ocurredAddress 35 -------------------------------------------------------
Controller: OBD-II/EOBD, KeyWord:8A41
Component: ZV-Pumpe, FuAddress 55 -------------------------------------------------------
Controller: 4B0 907 357
Component: LEUCHTWEITEREGLER D003
Coding: 00003
Shop #: WSC 06325
No fault code found.End -------------------------------------------------------
Nachdem der Kurzschluss stattgefunden hatte stand im Fehlerspeicher folgender Fehler:
Zitat:
Control Module Part Number: 8D0 907 401 F 2
Component and/or Version: 2,5l/4VT EDC 0000AG D61
Software Coding: 02001
Work Shop Code: WSC 06325
5 Faults Found:
18259 - Powertrain Data Bus: Missing Message from ABS Controller
P1851 - 35-10 - - - Intermittent
17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer
P1570 - 35-00 - -
01318 - Control Module for Injection Pump (J399)
37-00 - Faulty
01318 - Control Module for Injection Pump (J399)
37-00 - Faulty
01268 - Quantity Adjuster (N146)
37-00 - Faulty
Daraufhin löschte ich alle Fehler und jetzt steht noch folgendes im Fehlerspeicher dieser Fehler kommt auch immer wieder sobald ich den Motor starten will:
Zitat:
Control Module Part Number: 8D0 907 401 F 2
Component and/or Version: 2,5l/4VT EDC 0000AG D61
Software Coding: 02001
Work Shop Code: WSC 06325
2 Faults Found:
18259 - Powertrain Data Bus: Missing Message from ABS Controller
P1851 - 35-10 - - - Intermittent
01268 - Quantity Adjuster (N146)
37-00 - Faulty
Der ABS Fheler ist normal der war schon immer da. Ich sollte vieleicht noch anmerken das der Motor noch läuft aber ganz unruig, und auch nur so immer für ca 5 sek. Er läuft aber total unruhig und schlägt und tut. ganz schrecklich.
Was soll ich nun machen wie sol ich vorgehen neues Motorsteuergerät + Dieslpumpe kosten 3000€ und dann noch die Arbeitszeit.
Wollte mit dem Steuergerät mal zum Technikzentrum in der nähe Stuttgart gehen. aber mit der Dieslpumpe kann ich das schlecht. Hat vllt noch jemand ne Idee was ich machen kann ich weis eben nicht was ich zuerst machen lassen bzw Tauschen lassen soll ob Motorsteuergerät oder Dieslpumpe....???
Mfg audia4tdifreak
21 Antworten
Hallo wollt nun grad mal die Mittelkonsole ausbauen, da ich mit VAG-COM mein MTSG nicht rein komme, aber wie bekomm ich die den weg hab die beiden kleinen schrauben an der Seite weg gemacht und die 2 Dicken untem hinteren Achenbecher Handbremshebel verkleidung is au weg aber die macht kein rucker......
Mfg audireak
neben dem Handbremshebelgriff ist doch ein Ablagefach!!! diese Stoff/Pappeinlage heraus nehmen und darunter müsste auch noch ne 13er Mutter sein!!!, ansonsten hast du vorn an der Verkleidung wo die hintere konsole den Übergang zur vorderen hat (unterhalb des Schalthebels) jeweils links und rechts unter einer kleine amdeckkappe nochmal jeweils ein SChraube, hast die raus, musst die Konsole mit Gefühl nach hinten heraus ziehen!!!
zu deinem DIESELPROBLEM und dem Thema entlüften, machs wie beschrieben die Einspritzleitungen an den Düsen beim orgeln aufdrehen bis es heraus spritz und dann wieder zu. Hast überhaupt genug DIESEl im TANK?
Ansonsten mal den KS Filter aufmachen und in die SCHläuche zur Einspritzpumpe DIESEL einfüllen um wenigstens da die Luft heraus zu bekommen!!! bekanntlich steigt ja Luft nach oben!!! SChau mal nach wie es überhaupt mit dem DIESELFILTER aussieht. da ist doch ein Teil drauf, wo links und Rechts die SChläuche heran gehen, wenn die Plaste gebrochen ist zieht er da vielleicht LUFT?!
PS.: übertreibs nicht mit dem orgeln, irgendwann ist die SChmierung auch weg wenn er nicht ordentlich läuft!
Hallo Auto ist nun beim Bosch Dienst, die haben nun rausgefunden das mehrere Dinge an der Dieselpumpe Defekt sind. eben der Mengensteller und noch Ventile und so weiter. Muss nun alles Reparieren lassen, habe mir nun aber keine Pumpe im Austausch geholt sondern lass meine alte Pumpe reparieren, für 1300€ Komplett mit Arbeitszeit alles drum und dran. Ist der Preis ok??
Gruß
Morgen!
komplett mit Montage ist das denk ich in ordnung! Die Instandsetztung der Pumpe kost bei unserem Bosch Dienst um die 700 -800 Euro allein ohne Arbeit! Na ja, dann erst mal schaun ob er danach wieder mit dem alten Steuergerät geht! Evtl hat das ja auch was abbekommen! Günstiger wie bei Audi wars/wirds allemal!
Gruß