Audi A4 2.5Tdi BJ99 Kühlwasserverlust
Hallo ich verliere nun schon seit einiger zeit Kühlwasser....
Kurz zur Fehlerbeschreibung...
Soweit ich nun festellen konnte tritt der Verlust nur auf wenn ich den Motor warm gefahren habe, und ihn dann abstelle und vorher NICHT den Deckel des Ausgleichsbehälters(Kühlwasser) öffne.....
Öffne ich den Deckel beim Abstellen steigt das Kühlwasser wieder etwas und bleibt konstant
Öffne ich ihn nicht tritt der Verlust auf(Auto steht dann paar Stunden)
Während der fahrt tritt meiner Meinung nach auch kein Kühlwasser aus sondern nur wenn Motor aus ist und er steht(Deckel zu).....
Es entwickelt sich auch kein weißer Rauch oder ähnliches, Auto springt auch gut an.....
Das Auto hat nun schon 260000km runter und fährt sich echt gut... Zahnriemen + WAPU wurde bei 240000 gemacht, Vorbesitzer hat bei 220000 Zylinderkopfdichtung gemacht
Ausgleichsbehälter wurde auch schon getauscht und diverse verschiedene Deckel durchprobiert.....
Leider ohne Erfolg..
Hat jemand nen Hinweis für mich????
Danke schonmal im Voraus
16 Antworten
Hallo kurzes Update....
Der Wasserverlust tritt tatsächlich nur auf wenn das Auto abgestellt wird.....der CO2 Wert ist auch normal....
Ich habe das Auto letzte Woche von Fr - Montag stehen lassen.....Am Freitag hab ich noch das Kühlwasser aufgefüllt sodass der Ausgleichsbeählter voll war(danach wurde das Auto nicht mehr bewegt).....
Am Montag war der Ausgleichsbeählter nahezu leer....
Das Auto wurde in dieser Zeit nicht bewegt es Stand die vollen 3 Tage und der Deckel vom Ausgleichsbeählter war auch abgeschraubt(kein Druck am System)......
Also kann es doch nichts mit Zylinderkopf oder ähnliches zu tun haben?
Das System kann einfach das Wasser nicht halten so wies ausschaut.....
Nur die Ursache konnte bis jetzt nicht gefunden werden.....