Audi A4 2.0TFS Avant DTM Tuning

Audi

Hallo liebe Gemeinde,

Auto Daten:

Audi A4 B7 2.TFSI Avant DTM
300NM
220PS

Ich habe vor mein Schätzchen ein wenig Tunen zu lassen. Spiele mit dem gedanken an 300PS. Ist ein Turbo Umbau empfehlenswert oder eher chip Tuning? Wie gesagt möchte das das Teil abgeht wie Schmitz katze . Beschleunigung 5,5 -6 sec. von 0-100Km/h( oder besser). Will auch den V/max raus nehmen lassen. Mal sehen ob das ding auch 270 läuft. Hat jemand erfahrung mit solchen umbauten ? Und wer macht diese im Raum Böblingen - Sindelfingen?

Danke im Vorraus

Ralf

Beste Antwort im Thema

In ein Auto, was vielleicht noch 17000EUR wert ist, 7600EUR zu investieren, ohne damit einen Schaden zu beheben, ist wirtschaftlich wahnsinnig.

Da würde ich lieber verkaufen und einen RS4 kaufen. Der hat wenigstens Klasse!

102 weitere Antworten
102 Antworten

haha :-D.....würde zu gerne sehen wie du neben nem RS4 stehst und ihr beide Gasgebt xD

http://www.youtube.com/watch?v=LrtDP6N7o7s
der Schwarze ist wohl der RS4 😉

Zitat:

Original geschrieben von Shadow86x

Du willst mehr wie 420 PS haben, und dann noch eine harmonische Leistungsentfaltung mit Leistung ab 2.000 u./min bei einem 2 Liter 4 Zylinder? 😮 😁 hahaha

Hallo, es sind soger 465PS .......

Scheinst keine ahnung von Motoren zu haben ? Ein Evo 2.0 16V Turbo bekommst sogar auf 700Ps . Von 0-100 3,9 sec......

Zitat:

Original geschrieben von VerrueckterErwin

haha :-D.....würde zu gerne sehen wie du neben nem RS4 stehst und ihr beide Gasgebt xD

http://www.youtube.com/watch?v=LrtDP6N7o7s
der Schwarze ist wohl der RS4 😉

Hallo, ihr macht gerade so als ist ein RS 4 so ein Gottes geschöpf, solch einen habe ich schon mit meinem Evo 6 abgezogen. Der ist unten raus ne lahme gurke. meine fresse!

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Zitat:

Original geschrieben von Ralf301

280 reicht, kann man eh nie ausfahren.
Darum gehts nicht allein.

Es geht auch um Durchzug.

Und noch um die Beschleunigung aus dem Stand, sofern du keinen Quattro hast.

Falls du keinen Quattro hast, wirst du wahrscheinlich von jedem Hecktriebler/Allradler mit 100 PS weniger hoffnungslos verblasen.

Das wir man ja dann sehen darum kommt ja die Quaife Differential Sperre rein.

Ähnliche Themen

Freude am Tunen ist ja ok. Dann nimmt man sich aber viel Zeit (1 Jahr?), um alle Möglichkeiten auszuloten, um die beste Version zu finden etc.

Du hingegen hast vor 2 Tagen durch das Forum von der Firma erstmalig gehört und jetzt schon einen Termin, an dem du 7600EUR verbrennst.

Entweder, du hast Geld im Überfluss oder... --> Urologe.

Selbst die, bei denen Geld keine Rolle spielt, durchdenken solche Projekte in Ruhe. Und erkennen dann, dass DIESES Projekt schwachsinnig ist. Denn du baust dir nur einen völlig untauglichen, nicht fahr- und beherrschbaren A4!

Dir scheint es am wichtigsten zu sein, anderen gegenüber zu zeigen, dass du +400PS in einem A4 hast.

Das ist Schwanzvergleichniveau. Denn das Auto hat keinerlei Klasse. Der verlinkte Japse übrigens auch nicht. Sieht nur peinlich-prollig aus.

Sorry, für die klaren Worte. Aber wir sind ja hier nicht bei ner Messdienerfreizeit.

Zitat:

Das wir man ja dann sehen darum kommt ja die Quaife Differential Sperre rein.

Und?

Meinst du die kann den Konzeptnachteil Frontantrieb kompensieren?

Wohl kaum! Entweder dreht die Fuhre voll durch oder die Achse poltert. Trotz Sperre.

Das Problem ist nicht das der RS 4 ne Allzweckwaffe ist. Das Problem ist das ein (sorry!) aufgebrezelter DTM Edition selbst da nicht rankommt.

...ich hab langsam das Gefühl du glaubst ernsthaft das deine Kiste danach nem RS 4 überlegen sei.

Zitat:

Zitat:

Du willst mehr wie 420 PS haben, und dann noch eine harmonische Leistungsentfaltung mit Leistung ab 2.000 u./min bei einem 2 Liter 4 Zylinder? 😮 😁 hahaha

Scheinst keine ahnung von Motoren zu haben ? Ein Evo 2.0 16V Turbo bekommst sogar auf 700Ps . Von 0-100 3,9 sec......

Aber auch nur einmal

vorallem ist dein "alter" Motor nicht für so eine Leistung ausgelegt deine bremsen nicht deine komplettes Auto ist eigentlich nicht für so eine Leistung ausgelegt.....auf kurz oder lang wirst du sehrviel Geld für Reparaturen hinlegen müssen.....wenn der Motor das überhaubt lange mitmacht!....

Wenn euch sein Vorhaben nicht gefällt dann postet doch nicht... Jedem das seine.

@Ralf301:
Wenns dir gefällt und du genug Kleingeld hast, dann lass es machen. Man muss, wenn man es sich leisten kann, nicht über jede Investition Jahre lang nachdenken.
Aber bei den meisten ist der Horizont des Machbaren sehr beschränkt und eventuell spielt auch Neid eine gewichtige Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Aber bei den meisten ist der Horizont des Machbaren sehr beschränkt und eventuell spielt auch Neid eine gewichtige Rolle.

Nicht alles was machbar ist, ist auch sinnvoll.

Und große Töne spucken ist einfach, wenn es die Kohle eines Dritten ist, die verbrannt wird.

Dann noch schön das leidige Argument mit dem vermeintlichen Neid der Dritte mit reinbringen.

Großes Kino!

PS: Was es mit Neid zu tun hat den vermutlich mindestens genauso teuren dafür aber standfesten RS 4 zu empfehlen erschließt sich mir nicht.

kann es sein, dass es hier einfach nur um PS geht und nicht um eine gescheite Fahrzeufkonfig die die Leistung auch auf die Straße bringt?

Ich werde dann ja sehen was der drauf hat. Ich bin auf jedenfall neugierig. Das Geld spielt dabei keine große Rolle will sehen was aus einem A4 raus zu holen ist. Einen Rs 4 will ich nicht . Wenn ich sage V8 dann Dodge charger oder Hemi Cuda.

Ich lasse das anständig machen, einschließlich Fahrwerk. Das sind Profis die wissen was sie tun. Und natürlich will ich das es fahrbar ist. Es geht mir um den abzug. Soll ja auch für den Alltag zu gebrauchen sein . Das wird alles schon, ich mach mir keine sorgen. Das ist das erste Project von mir einen Kombi scharf zu machen.

Zitat:

Es geht mir um den abzug.

Naja, dann mal viel Glück das du nicht Hoffnungslos enttäucht wirst.

...weil von allen genannten Punkten (Durchzug, Endgeschwindigkeit, Beschleunigung aus dem Stand) dürfte der Abzug - worunter ich Beschleunigung aus dem Stand verstehe - der Punkt sein, der am wenigsten von der Leistungssteigerung profitieren wird.

Zitat:

Zitat:

Ein wenig schon. 🙂

Willst Du echt sowas haben bzw. fahren?

Ich bin ein hochgezüchteter 2 Liter Turbo Motor mit 451 PS

Man beachte es besonders ab ca. 19 Sekunden, da fährt er fast aus dem Stand los, ca. 10 - 15 mph. 🙄

Der Fahrer kann halt nicht anständig schalten... 😁

Deine Antwort