Audi A4 1.8T Kraftstoff
Hallo,
wir fahren einen Audi A4 1.8T mit 163 PS. Jetzt hat man hier verschieden schon gelesen, dass man liber Super+ anstelle super tanken soll.
Ist das richtig? und wenn ja warum, was kann passieren, wenn ich nur super tanke?
Motor ist übrigens nicht getunt.
Gruß
turbo.chrisi
17 Antworten
Schau einfach in die Bedienungsanleitung welche Sorte der Hersteller empfiehlt.
Hallo
Habe den selben motor bin ihn auch mit super gefahren.auf dem prüfstand hatte er nur noch 154 PS.ES könnte sein das er seine optimale Leistung erst mit super + erreicht .nun hat er 198 PS und 340Nm .ich fahre ihn meist mit super+ und Verbrauch liegt bei 7,5L
Ja, und weil seiner noch original ist, soll er nach den Herstellerangaben schauen, dann kann er nichts falsch machen.
Hallo
1.8T ist generell mit super angegeben .jedenfalls 163PS er
Ähnliche Themen
7,5 haha.....
Davon träum ich Nachts.... bei mir sinds bis zu 14 Literchen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Anko007
7,5 haha.....Davon träum ich Nachts.... bei mir sinds bis zu 14 Literchen 😁
Hey
Du must auch mal in 4. oder 5. Gang schalten😁
14L ist ganz schön fett da passt doch irgend was nicht.
Zitat:
Original geschrieben von TurboA04
HeyZitat:
Original geschrieben von Anko007
7,5 haha.....Davon träum ich Nachts.... bei mir sinds bis zu 14 Literchen 😁
Du must auch mal in 4. oder 5. Gang schalten😁
14L ist ganz schön fett da passt doch irgend was nicht.
Ich fahre einen AVJ mit 150 ps 2002 baujahr... gepflegt natürlich soweit das geld reicht haha.
Recht Brutal muss ich sagen, zwar fahre ich 90% stadt (wien) aber trotzdem wenn ich bedenk ein das ein M3 18 liter braucht, bringt mich das auch zum nachdenken.
ich fahre immer mitm 5ten Gang 😁 unter 4 würd ich da ganz schön Hungern müssen um weiter Autofahren zu können
Sind aber wirklich so 13 - 15 Liter vl. gibt mir ja der LMM falsche Werte aus oder sonst was.
Müsste mir die Tage es eh genauer ansehen oder mal speicher auslesen lassen argh
also ich habe auch den avj motor mit 150 ps und ich brauche auch 12 - 15 liter kraftstoff. und ich denke mal das ich human fahre also keine raserei und auch kein ausfahren der gänge. auf der autobahn durchschnitt 150 - 170km landstrasse so wie es steht und ortschaften halt 50km. kann auch vorrausschauend fahren aber mein tank bzw fis sagt bei 520kilometer BITTE TANKEN.
Ich habe einen BEX Motor ( 140 KW ) und fahre nur Super +. Verbrauch 10 bis 11 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von alexb
Schau einfach in die Bedienungsanleitung welche Sorte der Hersteller empfiehlt.
moin,
geht sogar noch einfacher🙄 beim tanken muß man(n) frau übrigens auch😛 den tankdeckel öffnen, da steht (bei mir zumindenstens) drin: 95bzw98Oktan,ich tanke dann immer 95 also super is günstiger😁
gruß
Wenn ich mich recht erinnere, wirkt sich das Tanken von Kraftstoff mit geringerer Oktanzahl nicht nur auf die Leistung, sondern auch auf den Verbrauch aus.
Ich meine mich zu erinnern, dass es bis zu 20% sein können...
Ob es dann noch immer so viel günstiger ist, bleibt zu klären.
Hatten wir aber schon öfter. Der BEX benötigt Super Plus, kann auch mit Leistungseinbußen mit Super gefahren werden laut Audi. Da unser 1,8T aber in der Woche mit 42 Litern betankt wird und damit die Differenz immer ca. 3 Euro (hab mit 7 Cent Differenz gerechnet) zum Super sind schütten wir da Super Plus rein...
Der 2003er 150PS 1,8T A6 vom Kollegen ist nur für Super ausgelegt laut Audi. Also wie oben richtig beschrieben einfach ins Handbuch oder den Tankdeckel schauen.
Ich hatte auf Benzin immer ein Verbrauch zwischen 8,5 und 9 Litern.
Bei ca. 550 KM kam bei mir auch die Bitte Tanken Leuchte aber da hat man ja noch ca. 90 Km Zeit bis zum Tanken.
Ich habe es teilweise richtig ausgerechnet, da mein FIS immer weniger durchschnittsverbrauch angezeigt hat.
Gruß
Seb
Ich sag nur: Spritmonitor.de