Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AUDI A4 1.6 Leitungssteigerung ?

AUDI A4 1.6 Leitungssteigerung ?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 25. April 2004 um 16:55

Hallo, habe einen Audi A4 BJ 96. Bin auf der suche nach Leitungssteigerungen ohne Turbo oder Kompressor. Könnte ihr mir ein paar Tips geben?

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Chippen ist rausgeschmissenes Geld, da schon lieber Super+ tanken.

Richtig viel an Mehrleistung wie bei den Turbomotoren geht nicht. Nur Sportauspuff, scharfe Nockenwellen, Luftfilter. Aber den Aufwand ist es meines Erachtens nicht wert.

am 25. April 2004 um 17:20

Kaufe dir stärkeres Auto, dann hast du Leistungssteigerung und dazu von Audiingeneuren angepasstes Auto.

Das Geld für "Tuning" komplett sparen, 1.6er verkaufen und 1.8T zulegen. Das klingt radikal, aber preiswerter wirst du keine 50 Mehr-PS erhalten.

Hi,

muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Vernünftige Mehrleistung kann da nur teuer erkauft werden. Einfaches Chippen bringt hier gar nichts.

Gruß Jürgen

am 26. April 2004 um 9:28

Hy,

also mal ein kleines Bsp:

du bekommst für ca. 800 € in etwa 11PS.

Gleicher Preis beim 1,8T (150) in etwa 46 Ps und ca.77NM mehr Drehmoment!

Natürlich abhängig wer deinen Wagen Chipt!

 

Gruss Cris

SCHRICK bzw. dbilas Nockenwellen, anderen Fächerkrümmer, Chip, SportESD sollte deinem Wagen ca. 50 zusätzliche PS verleihen ... Damit liegst du dann auf dem 1.8T Niveau! Wenn du noch mehr brauchst dann kommen sündhaft teuere Sachen wie zb Hubraumvergrösserung ... Ist aber meiner Meinung nach unnötig.

Schau mal bei http://www.dbilas.de/Deutsch/dbilas.html vorbei. Die haben einige Sache für A4 da ...

Kostenpunkt für die o.g. Punkte ca 1500 Euro für alles zusammen! Dann hast du ungefähr die gleiche Leistung wie ein 1.8T (ungechippt versteht sich)!

P.S: Ahja wenn man einen 1.8er so tunt (geht selbstverständlich auch) dann haben normale (ungechippte Turbos) auch keine Chance ... der Wagen hat dann 170-180PS ...

@A4Michel

Sei mir nicht böse, aber das ist Wunschdenken. Glaubst du wirklich mit einer anderen Nockenwelle, Fächerkrümmer und ESD kommst du von 101 auf 150 PS??? Was Anbieter versprechen und der Prüfstand am Ende ausgibt, muss noch lange nicht übereinstimmen.

Ich glaube dbilas bietet für den 1.6er noch nicht mal eine scharfe Nocke an...

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

@A4Michel

Sei mir nicht böse, aber das ist Wunschdenken. Glaubst du wirklich mit einer anderen Nockenwelle, Fächerkrümmer und ESD kommst du von 101 auf 150 PS???

Ich glaube es nicht ich weiss es! Es gibt auch genügend Beispiele, von den Leuten die so ein Tuning durchgezogen haben. Jetzt nicht speziell auf den 1.6er Motor bezogen sondern eher auf einen 1.8er. Und das Interessante an meinem "Wunschdenken" ist -> die Autos sind schneller und spritziger als "ungetunte" Turbos geworden. Ob du es glaubst oder nicht. Wenn du dich etwas mehr mit Theorie auseinandersetzen würdest, würdest du auch verstehen, dass es auch Saugertuning gibt. Allerdings ist dieses mehr kostenaufwendig als reines Chiptuning!

Zitat:

Wenn du dich etwas mehr mit Theorie auseinandersetzen würdest, würdest du auch verstehen, dass es auch Saugertuning gibt. Allerdings ist dieses mehr kostenaufwendig als reines Chiptuning!

Mir ist schon klar, dass es auch möglich ist Sauger zu tunen - ich habe nichts gegenteiliges behauptet.

Nur ist es bei Turbos ein relativ Leichtes und damit auch kostengünstig, über einen Eingriff in die Motorelektronik den Ladedruck und die Einspritzmenge zu erhöhen - was letztendlich zu günstigen Mehr-PS führt.

Beim Sauger bringt das nunmal nichts. Ein Chip ist hier ohne weitere Änderungen rausgeworfenes Geld. Fächerkrümmer in Verbindung mit passender Abgasanlage bringt vielleicht 10PS und die Nocke in Verbindung mit Chip um die Komponenten zu optimieren bringen vielleicht nochmal 20PS, aber dann war´s das auch...

Mag ja sein, dass sie besser gehen als ungetunte Turbos - dann müssen sie aber auch mehr als 150PS haben. An den Drehmomentverlauf wie beim Turbo wirst du trotzdem nicht hinkommen und von dem wahrscheinlich unrunden Leerlauf will ich gar nicht reden...

Würde mich ja interessieren, wie du die 50Mehr-PS technisch realisieren willst...

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Würde mich ja interessieren, wie du die 50Mehr-PS technisch realisieren willst...

Siehe meinen Beitrag weiter oben, da habe ich die Möglichkeiten aufgelistet (SCHRICK bzw. dbilas Nockenwellen, anderen Fächerkrümmer, Chip, SportESD, hinzu kommt noch evtl. andere Einzeldrosseleinspritzanlage und Hubraumvergrösserung), wobei die letzten 2 Möglichkeiten ziemlich teuer ausfallen ... Alles in einem bringt dir weit mehr als 50 PS, ist aber wirtschaftlich gesehen nicht sinnvoll. Die Tuningmöglichkeiten (ausgenommen Einzeldrosseleinspritzanlage und Hubraumvergrösserung) sind wirtschaftlich noch vertrettbar ... Ich möchte noch hinzufügen, dass es auch möglich ist einen Turbo an dem 1.6er bzw. 1.8er zu verbauen, die Kosten dafür übersteigen allerdings die Anschaffungskosten für einen Turbomotor bei weitem. Machbar ist es aber ...

@A4Michel

"SCHRICK bzw. dbilas Nockenwellen, anderen Fächerkrümmer, Chip, SportESD sollte deinem Wagen ca. 50 zusätzliche PS verleihen ... Damit liegst du dann auf dem 1.8T Niveau!" - Muhahahaaaa, alles klar. Ein Hilfesuchender sollte nicht von Ahnungslosen falsch informiert werden, das finde ich echt nicht in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von icke2222

Muhahahaaaa, alles klar. Ein Hilfesuchender sollte nicht von Ahnungslosen falsch informiert werden, das finde ich echt nicht in Ordnung.

Gut argumentiert Herr "Ahnungsloser" ;-) Sag mal anstatt bloße Behauptungen aufzustellen, solltest du vielleicht versuchen es zu widerlegen ... Nur so als kleiner Tipp ..

P.S: Mir persönlich ist es egal ob man das glaubt oder nicht. Wenn man bereits eine Meinung gebildet hat, wie manche hier, sollte man sie am besten auch behalten ...

am 29. April 2004 um 8:52

Hallo zusammen,

@ A4Michel,

gut dan fang ich mal an zu wiederlegen!

Dein Fächerkrümmer ist nur aus einem Grunde erfunden worden!

Nämlich zur besseren Wärme abfuhr!

Kannst du glauben oder nicht! Frag mal i Rennsport nach!

Dein so genanter Sport ESD auch in Verbindung mit einem Fächerkrümmer birngt dir auch nur dann eine wirkliche (keine Relative) Leistungssteigerung wenn auch die Motorsoftware (sprich Motomanagement) optiemiert/abgestimmt wird!

Nimm einen Wagen hau nen FK und nen ESD rein und geh mal auf nen Leistungsprüfstand!

So ein Unsinn zu erzählen das gäbe 20 PS!

Mann zeig mir die Auswertung von den Leistungsdaten!

Der Chip der für nen 1,6 zumal ca 500-800 € kostet bringt nicht mal wirkliche 11 PS!

Zur Nockenwelle kann ich nichts sagen ausser das sie die Leitungskurve positiv verändert!

Ich kann dir Prüfberichte genug zeigennd Bilder von den Fahrern die entäuscht waren weil Mohr doch 22 PS mehr versprachen und es in der Tat erheblich weniger waren!

Nur mal als Beispiel.

Das hier ist keinesfalls Pers. gemeint!

Gruss Cris

Dann will ich mal meinen Senf dazugeben.

Ich selbst mit 1.6er und aus erfahrung kann ich sagen diese Motorvariante wurde für Fahrer im guten Rentneralter konzipiert.

Die Maschine schafft ihre 200 km/h hat einen noch akteptablen Verbrauch und mehr auch nicht. Chiptuning bringt im Sinne von Leistungsteigerung überhaupt nichts außer dem eigenen EGO "Wow ich fahre eine 112 PS maschine und schaffe auf der Autobahn 9 km/h mehr uhhhhh" Aber die wahre freude ist doch wenn man aufs Gas drückt und man in den Sitz gepresst wird. Nunja das bleibt 1.6er Fahrern leider verwehrt.

Ich hab mich damit abgefunden und gehe nach dem Motto auffallen aber nicht klotzen. Schöne Felgen, tiefer gelegt, ein guten Edelstahl ESD mit einem kernigen sound und eine nette Soundanlage.

Dann ist es Nebensache ob man einen 1.6 ,1.8.T, 2.7 Biturbo oder was auch immer fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AUDI A4 1.6 Leitungssteigerung ?