ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A3 oder BMW 1er

Audi A3 oder BMW 1er

Themenstarteram 27. November 2014 um 19:26

Hallo,

ich habe vor mir im nächsten halben Jahr ein neues Auto anzu schaffen. Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem 1er BMW und dem Audi A3.

erstmal ein paar details zu mir, ich bin neu in diesem forum, allerdings habe ich mir schon viele threads hier durchgelesen und auch massenhaft andere testberichte, jedoch bringen sie mich in meiner Entscheidung nicht so wirklich weiter.

zu meinem fahrprofil bzw erfahrungen, ich werde nächstes jahr 20 un möchte mir eben ein anderes auto anschaffen.

momentan fahre ich einen golf 4 1.4 mit 75ps, nichts gegen den kleinen aber er ist einfach zu langsam und braucht dafür zu viel sprit.

ich bin schon so einige fahrzeuge aus dem.bekannten kreis oder leihwagen gefahren

darunter:

vw passat 2.0 tdi

touran 2.0 tdi

audi a4 2.0 tdi

audi a4 3.0 tdi quattro

audi q5 2.0 tdi quattro

audi q5 3.0 tdi quattro

und eben auch mal den 118d (bj2010) von nem kumpel und nen 530d (bj2012) von nem bekannten.

auch mal ne halbe stunde einen a3 2.0 tdi von nem autohaus in der nähe.

ich mache ein duales studium, un fahre immer 3,5 monate 15km in die arbeit oder eben 3,5 monate 200km einfach jede woche zur uni. wie sich unschwer erkennen lässt bin ich bisher fast nur diesel gefahren, ab und zu auch mal die nen 1.2 und 1.4 tsi motoren von vw.

insgesamt insgesamt komme ich so auf ca 15 000km im jahr un deswegen lieber einen diesel.

ich habe mir nun schon so einige gedanken über die große auswahl der autowelt gemacht und in die engere auswahl kamen eben der a3, 1er bmw oder ein golf. also quasi die klassiker der kompaktklasse.

wie gesagt am.liebsten wäre mir ein diesel mit ca 140ps --> 2.0 tdi oder 118d

jetzt stellt sich für mich die frage was ist sinnvoller, mein vater rät stark zu audi da er der meinug ist, dass diese wertstabiler und auch robustere motoren haben (ist ein audi fan, wie man vllt an den fahrzeugen oben sehen kann). allerdings muss ivh sagen dass ein heckantrieb einfach sportlicher ist und der 1er laut spritmonitor auch noch weniger verbraucht. andererseits ist im a3 einfach mehr platz, im winter wahrscheinlich etwas praktischer und die innen materialien gefallen mir etwas besser.

naja im allgemeinen soll es ein wagen ab bj 2009 sein mit sitzheizung pdc usw, wenn möglich auch noch xenon, und max 15 000€ kosten.

was haltet ihr davon 1er oder a3 ?

oder doch etwas anderes ? ich weiß solche diskussionen gibt es viele aber ich hoffe trotzdem.ihr könnt mir weiter helfen :)

ps: entschuldigung wegen der fehlenden großbuchstaben, aber ich schreibe das ganze vom handy aus

Ähnliche Themen
14 Antworten

mit beiden autos machst nicht viel verkehrt & wenn wir jetzt ernsthaft über viel sinn nachdenken,gibts auch noch ganz andere autos

nen audifan wird dir jetzt vorzüge nennen,die du & dein vater schon kennen wirst,nen BMW fan genauso wie dein kumpel

die nachteile wie z.b. kosten,qualität & auch service etc bekommst über deine familie & freunde so sicher auch raus,wahrscheinlich besser & treffender als hier ;)

wenn du deine fahrzeugsuche jetzt schon genau auf diese zwei fahrzeuge eingrenzen kannst,würde es vielleicht auch sinn machen,sich schonmal über die fixkosten schlau zu machen & sich dann zu überlegen,ob man dann auf den cent genau den günstigeren wagen nimmt oder was einem was für nen mehraufwand wert is

auffallend grosse kostenunterschiede kann ich mir jetzt aber net wirklich vorstellen

im grunde genommen sind beides echt gute autos & schöne noch dazu,es bleibt bei so einer auswahl wie dieser einfach geschmackssache

Themenstarteram 27. November 2014 um 19:58

danke für die Antwort, ja über die kosten weiß ich relativ gut bescheid vllt habe ich das ganze falsch angepackt, für mich stellt sich hauptsächlich die motoren frage soll ich bei ca 15 000km nen 2liter diesel nehmen oder doch einen benziner, leider sollen die 4zylinder von bmw nicht so berauschend sein und bei den neuen mini motörchen vom.vw konzern hört man leider auch immer wd negatives über turbos und steuerketten ... deswegen eben einen solchen diesel motor der doch relativ problemlos ab den baujahren 2009-10 scheint ... un da stellt sich mir die frage ist da der 2.0 tdi oder 118d die sicherere wahl, natürlich kann man das nie 100% sagen aber leider hab ich öfter gehört dass beim bmw durchaus bei 150-180000km ende ist ...

beide autos wiegen schnell über 1.300kg,wenn du motorentechnisch etwas erwartest,fallen die kleinen benziner eh flach,bleibt beim audi der 1.8TFSI mit 160ps oder der schon etwas ältere 2.0er sauger mit 150ps

die 1.8er scheinen zwar zu laufen,aber dazu kommt auch im alltag,turbo läuft,turbo säuft

der 2.0TDI hat halt auch ausreichend schmalz,selbst mit 140ps

dafür isser aber auch recht teuer,damals schon in neu & auch heut noch gebraucht

 

Themenstarteram 28. November 2014 um 6:19

okay, dann is ja zumindest die entscheidung richtig, also bleibt es "nur" noch bei der frage a3 oder 1er bmw ... die nächste Generation des 1er wird wsl keinen heckantrieb mehr haben ? war zumindest mal im Gespräch

Ja, aus Kostengründen wechseln sie zum Frontantrieb. Die Platform ist schon da (Mini, 2er Active Tourer)

Themenstarteram 28. November 2014 um 8:35

hmm, dann wäre das wohl die letzte Möglichkeit so einen kompaktwagen mit heckantrieb zu bekommen ... muss ich wohl nochmal probefahren un abwägen wie wichtig der mehr platz im a3 ist

VW bzw Audi sind mit Zahnriemen gesegnet. BMW hat ne Steuerkette.

Lass dir mal einen KV machen zum Tausch eines Riemens. Zusätzlich zum normalen Service.

Ich weiß seither warum ich auf Hersteller mit Steuerkette ungesattelt habe ;-)

am 28. November 2014 um 11:48

Nur zur Info, ZR Wechselintervall bei den EA211 Motoren 210tkm!:D

Somit halten sich die Kosten doch ganz gut im Rahmen.:D

BMW hat doch auch mit Steuerketten Problemen der 4 Zylinder Diesel Motoren zu kämpfen?

Da ist der 2.0 TDI von Audi doch sorgenfreier.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 28. November 2014 um 12:48:09 Uhr:

Nur zur Info, ZR Wechselintervall bei den EA211 Motoren 210tkm!:D

Somit halten sich die Kosten doch ganz gut im Rahmen.:D

Das hats schnell ^^

Mein toller Polo damals 100000 km. Das prägt

Themenstarteram 28. November 2014 um 13:26

ja bei 180 bzw 210 tsd km intervallen gehts auch mit zahnriemen ... aber an sich kann man schon sagen dass beide motoren sehr robust un langlebig sind (unter normalen Voraussetzungen)

Eigentlich hast du dir die entscheidende Frage schon gestellt.

Möchtest du Spaß beim Fahren oder hast du mehr Spaß am Armarturenbrett streicheln ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 7:33

ich glaub auch mit nem a3 kann man Spaß haben :D aber wsl nich soo wie mim 1er .... meine größte sorge ist dass ich mir nen bmw kauf mit 80 000km un bei 110 000 is der turbo hinüber, oder steuerkette oder sonst irgendwas un dann hab ich sofort wd hohe kosten, klar kann man das nie komplett ausschließen, aber ich möchte die Wahrscheinlichkeit eben möglichst gering halten

am 2. Dezember 2014 um 10:11

Zitat:

@MaxxB schrieb am 2. Dezember 2014 um 08:33:11 Uhr:

ich glaub auch mit nem a3 kann man Spaß haben :D aber wsl nich soo wie mim 1er .... meine größte sorge ist dass ich mir nen bmw kauf mit 80 000km un bei 110 000 is der turbo hinüber, oder steuerkette oder sonst irgendwas un dann hab ich sofort wd hohe kosten, klar kann man das nie komplett ausschließen, aber ich möchte die Wahrscheinlichkeit eben möglichst gering halten

sehe ich genauso ....

meine sorge ist das meist auch ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen