ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Audi A3 g-tron - Gasbetrieb Verbrennungsaussetzer erkannt

Audi A3 g-tron - Gasbetrieb Verbrennungsaussetzer erkannt

Themenstarteram 15. August 2019 um 22:17

Moin,

Bin auf der suche nach einem Audi A3 g-tron - Die letzten zwei g-trons die ich mir angeschaut habe hatten jeweils Probleme mit Zünd/Verbrennungsaussetzern.

Ein g-tron hatte ca. 158.000KM und der andere 165.000KM

Ich hatte mich dagegen entschieden diese Autos zu kaufen da VCDS mir folgende Fehlercodes ausgespuckt hat und mir sorgen gemacht habe das vielleicht die Zylinder im Motor komplett weggebrannt/Kaputt sind - vielleicht war das auch eine falsche Entscheidung da ich jetzt von mehreren Leuten gehört habe das es vielleicht nur die Zündspulen sind oder die Zündkerzen. Komisch fand ich auch das VCDS nur Verbrennungsaussetzer im Gastbetrieb erkannt hat. Bei der Probefahrt waren beide Autos laufruhig.

Sagen euch folgende VCDS Fehleranalysen ob der Motor komplett im Eimer ist oder nur Kerzen/Spule kaputt?

Auto 1:

Auto mit 158.000KM - Seite 2
Auto mit 158.000KM - Seite 3
Auto mit 158.000KM - Seite 1
Beste Antwort im Thema

Das du jede einzelne Zündspule aus jedem VAG CNG kennst und sollte was dran sein es immer die unfähigen Mechaniker sind glaub ich dir sofort @irdnal!

 

Du bist und bleibst der unangefochtene VAG Werbefloh!

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 17. August 2019 um 7:14

Wenn alle 4 Aussetzer haben und nur bei Gas und das bei 2 Autos, wird es weder an Spulen, noch den Kerzen liegen. Das 8 Kerzen und Spulen Gleichzeitig kaputt gehen ist nicht möglich

Schau in den Schaltplan, die die Ansteuerung der Gasversorgung ist.

Dort wird ein Ventil sein.

Das Ventil wird über ein Steuergerät angesteuert.

Und im einfachsten Fall ein separates Relais. Oder im Steuergerät ist ein Relais.

Von diesem relais sind wahrscheinlich die Kontakte abgebrannt, weil die Löschdiode fehlt.

Kostet 5€

@"Von diesem relais sind wahrscheinlich die Kontakte abgebrannt, weil die Löschdiode fehlt."

Damit meinst du die Freilaufdiode?

Wenn ja, die hat mit verbrannten Kontakten nichts zu tun.

Denn diese liegt Relais Spulenseitig in Sperrichtung und verhindert Spannungsspitzen die sich im Abschaltmoment auf die Betriebsspannung addiert(Induktionsbedingt) und damit den Schaltweg beschädigen/zerstören kann.

Abgebrannte Kontakte kann viele ursachen haben.

U.a. durch zu schwach dimensioniertes Relais oder sehr hohe/viele Schaltzyklen.

Themenstarteram 17. August 2019 um 17:37

@X6fahrer

schau mal im ersten und zweitem Beitrag Auto 1 hat Aussetzer bei allen 4 und Auto 2 bei 2 Zylinder. Ich tendiere aktuell zu Auto 2 der mit den Aussetzern bei 2 Zylindern auch deswegen wegen der Ausstattung - mir ist aber wichtig das ich in den nächsten 10.000 KM oder so kein Motorschaden erleide - Ich hab es jetzt so verstanden das es die Kerzen oder die Zündspule sein kann und kein Schaden am Zylinder selbst was ein Motorschaden in Zukunft sein könnte.

Auch das @Tom1182 bestätigt hat das VCDS Aussetzer im Benzinbetrieb anzeigen könnte beruhigt mich eher.

Warum aber nur der Fehler im Gasbetrieb kommt hab ich jetzt nicht genau verstanden dann sind halt die Kerzen im Eimer oder die Zündspule schon durch oder das Gas zündunwilliger ist.

Defekte Zündspulen sind bei dem Motor auch nicht vorgekommen. Nur beim Aus- und Einbauen sind die Zündspulen schonmal in der Werkstatt beschädigt worden. Sporadische Zündaussetzer im CNG Betrieb sind meiner Meinung nach eventuell völlig normal. Zum Beispiel schaltet der Wagen bei niedrigen CNG Stand und Follgas ins Benzin Betrieb um. Unwahrscheinlich das es dabei nicht zu minimalen Zündaussetzer kommt. Wenn die Motorkontrollleuchte nicht angeht, dürfte alles OK sein.

Das du jede einzelne Zündspule aus jedem VAG CNG kennst und sollte was dran sein es immer die unfähigen Mechaniker sind glaub ich dir sofort @irdnal!

 

Du bist und bleibst der unangefochtene VAG Werbefloh!

Jeder der eine vernünftige Antwort hat muss VAG Mitarbeiter sein. Ich kenne verschiedene Foren, auch ausländische Foren. Beim CNG 1.4 TGI gibt es keine defekte Zündspulen, auch nicht bei Laufleistungen von über 250000 km. Diese Zündspulen sind aber beim Ausbauen problematisch, wenn man nicht vorsichtig ist hat man mindestens zwei Teile in der Hand.

Ich lach mich tot! VW und Zündspulendefekt ist ein zusammengeschriebenes Wort! So viel VW Zündspulen, die ich bereits schon gewechselt hab, die füllen einen ganzen LKW! Nicht mal Zündspulen können die! :D

So ist das halt, wenn man den Zulieferer noch von 0,43003 Cent auf 0,43002 Cent drückt

Zitat:

@irdnal schrieb am 18. August 2019 um 08:58:51 Uhr:

Defekte Zündspulen sind bei dem Motor auch nicht vorgekommen. Nur beim Aus- und Einbauen sind die Zündspulen schonmal in der Werkstatt beschädigt worden. Sporadische Zündaussetzer im CNG Betrieb sind meiner Meinung nach eventuell völlig normal. Zum Beispiel schaltet der Wagen bei niedrigen CNG Stand und Follgas ins Benzin Betrieb um. Unwahrscheinlich das es dabei nicht zu minimalen Zündaussetzer kommt. Wenn die Motorkontrollleuchte nicht angeht, dürfte alles OK sein.

Zündspulen sind doch im Grunde auch Verschleißteile. Für den TE wäre ein Defekt an der Zündanlage ideal, da günstig zu beheben. Normal sind diese Aussetzer sicherlich nicht, sonst wären sie ja auch kaum im Fehlerspeicher hinterlegt.

Themenstarteram 18. August 2019 um 22:06

also glaubt ihr das ich jetzt beruhigt ein von den zwei Fahrzeugen kaufen kann ohne das es ein Motorschaden erleidet in den nächsten tausend Kilometer?

Die Angst kann dir keiner nehmen. Ist aber sehr unwahrscheinlich das der Motor die nächsten 1000 km kaputt geht. Wie gesagt, im kompletten Internet sind keine Motorschäden bekannt. Schau dir noch die Rechnungen von den Inspektionen an. Das Öl sollte möglichst alle 15000 km gewechselt worden sein. So alt ist der Wagen nicht, alle Rechnungen sollten noch vorhanden sein.

Ganz wichtig! CNG Tank möglichst leer fahren und dann Tanken gehen. Es müssen ca. 15 KG CNG getankt werden können.

Versuch zu erfahren wann das letzte mal die Zündkerzen und der Luftfilter gewechselt wurden.

Lass dir schriftlich bestätigen das der Wagen Unfallfrei ist.

Moin!

Zündaussetzer sind "normal".

Ab einer gewissen Anzahl in einer gewissen Zeit werden sie im Steuergerät als sporadischer Fehler abgelegt.

Gründe hat das viele - einen kapitalen Motorschaden würde ich ausschließen.

Mein Motor rumpelt im Leerlauf tw wie ein Sack Nüsse. Je nach Betriebsart, Fahrprofil, etc muss mal der Kat "aufgeräumt" werden. Da muss mit Lamba Split gefahren werden, damit der Kat mehr Sauerstoff bekommt, um auf Betriebstemperatur gehalten zu werden. CNG Motoren fühlen sich bei Lambda 1 und Volllast am wohlsten ;)

Wenn abgemagert wird ist das kacke und wird mit (mehr) Zündaussetzern quittiert.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Das Zündaussetzer normal sein sollen glaube ich nicht!

Ich fahre einen 13 Jahre alten A4/B7, 2010 auf LPG(kein CNG) umgebaut(bei 50 tkm mitlerweile 236 tkm)und hatte noch nie Zündaussetzer im Fehlerspeicher hinterlegt.

Nichtmal nach dem Umschslten bei leerem LPG Tank.

Bitte unterscheide zwischen Zündaussetzer "Pending, keine MKL" und MKL mit "Ursache Zündaussetzer". Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Themenstarteram 20. August 2019 um 17:56

Zitat:

@GaryK schrieb am 20. August 2019 um 19:37:16 Uhr:

Bitte unterscheide zwischen Zündaussetzer "Pending, keine MKL" und MKL mit "Ursache Zündaussetzer". Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Wo soll ich das ablesen

 

@stevie danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Audi A3 g-tron - Gasbetrieb Verbrennungsaussetzer erkannt