Audi A3 Bj. 97 - 18 Liter ?

Audi A3 8L

Hi

Ich fahre einen AUDI A3, Bj. 97, 125PS AUTOMATIK.
Tank schafft 55 Liter.

Ich fahre häufig inner Stadt und momentan nur rund 10km am Tag. Dabei habe ich gemerkt, dass mein Sprittverbrauch bei 18 Litern liegt.

Ist das normal?

Der BOSCH Service hat eine Fehlerüberprüfung ausgelesen, AU gecheckt und Lambda Sonde und Lambda-Regler geprüft. Alles einwandfrei.

Stimmt es also, dass, wenn man wenig fährt und dann häufig auch nur Kurzstrecken, der A3 dann 18 Liter braucht?

Im Handbuch steht bei Stadt 13,5 Liter.

Ich hoffe ihr wisst mehr...

danke

18 Antworten

Hoi!
Hab nen Golf 4 1.8 und der schluckt so viel!!!
Automatik macht min noch 2L zusetzlich im kalten Zustand
Schalte zum Glück selbst gg
1.8 ist nen Saugmotor und nicht zu vergleichen mit dem 1.8T...glaub ich!?
Tipp:Nur minimal Gas geben..gerade beim Anfahren!!!
Fährst zwar wie ein Opa...aber schaffst vielleicht 14L...
Wir Beide haben uns halt nen Spritfresser zugelegt
aber 125 Pferde gg

Gruss

der golf4 - 2,0l den ich vorher hatte war auch ein saugmotor und der hatte ebenfalls nen verbrauch von maximal 12,5l. und mit dem bin ich auch ständig kurzstrecke gefahren...4km zur arbeit hin....abends 4km zurück. zudem habe ich einen sehr sprotlichen fahrstil um es mal dezent auszudrücken. ich würde zwar niemals einen motor im kalten zustand zu hoch drehen lassen aber möchte dennoch nicht wie ein opa fahren. ^^

@thecult
ein saugmotor und ein turbomotor sind natürlich technisch nicht miteinander zu vergleichen aber sie verbrauchen ungefähr die gleiche menge an sprit auf 100km. 😉

ich habe auch einen 1,8T und verbrauche in der Stadt auch um die 12l auf der Autobahn werden es dann auch ganz schnell 18l

öhm steve87 was fährst du denn dann für eine durchschnittsgeschwindigkeit auf der bahn? also selbst wenn ich richtig auf der autobahn rumblase komme ich nicht über 12,5l. motorvariante ist allerdings ein auq mit 180ps. keine ahnung ob der anders aufgebaut ist als der 150ps und dadurch die unterschiede kommen.