ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L 1.8 ERFAHRUNGSBERICHTE!!

Audi A3 8L 1.8 ERFAHRUNGSBERICHTE!!

Themenstarteram 19. September 2008 um 0:44

Hey Leute,

also ich bin dran mir mein ERSTES Auto zu kaufen.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir der Audi A3(8L) richtig gut gefällt.

Habe auch schon nach nem Golf geschaut, weil die glaube ich die gleichen Motoren verbaut haben 1.8 GTI, aber die sieht man einfach viel zu häufig auf der Straße...und einen Audi A3 wirkt dagegen schon ein wenig "exklusiver" :-)

Bevor ich jetzt wirklich mir nen A3 kaufe, würde ich gerne ein paar Erfahrungsberichte (Pro&Kontra) von euch hören.

Ich gucke schon seit längerem nach den 1.8 5V Motoren mit 125 PS.

Bei welcher Durchschnittsleistung (KM) macht der Audi schlapp bzw. sollte man die Finger von lassen?

Was sind so die typischen "Macken" bei diesem Auto..?? Würdet ihr mir eher davon abraten oder mir es empfehlen??

 

Danke schonmal im Vorraus

 

lg cenk

Beste Antwort im Thema

Da du hier noch neu bist, möchte ich dich mal auf die Suche hinweisen. Dort findest du genau die Antworten auf deine Fragen :)

Davon mal abgesehen, bei guter Pflege können die Motoren in der Regel ziemlich Lange halten. 200Tkm ist da noch gar nichts. Ölwechsel sollten aber wirklich regelmäßig durchgeführt worden sein.

Zu deiner Motorenwahl: Vielleicht denkst du nochmal über den kleinen 1.8T mit 150PS nach. Der ist in der Steuer gleichteuer, verbraucht nicht wirklich mehr ist sehr angenehm zu fahren. Bevor die Frage kommt, Versicherung musst du dir den UNterschied selbst ausrechen. Hier im Forum wird vom 1.8 in der Regel eher abgeraten und der 1.8T empfohlen. Ich glaube der 1.8 ist auch nicht gerade der kultivierteste Motor. Schlecht ist er aber totzdem nicht ...

Macken hat der A3 genug, so wie bei jedem Auto. Am Dach und an den Türleisten gibt es häufig Rost, dies wird in der Regel von Audi aber auf Kulanz gemacht bis zu einem Alter von mind. 10 Jahren. (-> Suche)

Alle anderen Macken sind eher Kleinigkeiten die man, wenn sie dann mal auftreten, mit etwas handwerklichem Geschick auch gut selbst beheben kann.

Egal wie du dich entscheidest, viel Spaß mit deinem neuen 1. eigenem Auto. Ich ja doch immer etwas besonderes!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Da du hier noch neu bist, möchte ich dich mal auf die Suche hinweisen. Dort findest du genau die Antworten auf deine Fragen :)

Davon mal abgesehen, bei guter Pflege können die Motoren in der Regel ziemlich Lange halten. 200Tkm ist da noch gar nichts. Ölwechsel sollten aber wirklich regelmäßig durchgeführt worden sein.

Zu deiner Motorenwahl: Vielleicht denkst du nochmal über den kleinen 1.8T mit 150PS nach. Der ist in der Steuer gleichteuer, verbraucht nicht wirklich mehr ist sehr angenehm zu fahren. Bevor die Frage kommt, Versicherung musst du dir den UNterschied selbst ausrechen. Hier im Forum wird vom 1.8 in der Regel eher abgeraten und der 1.8T empfohlen. Ich glaube der 1.8 ist auch nicht gerade der kultivierteste Motor. Schlecht ist er aber totzdem nicht ...

Macken hat der A3 genug, so wie bei jedem Auto. Am Dach und an den Türleisten gibt es häufig Rost, dies wird in der Regel von Audi aber auf Kulanz gemacht bis zu einem Alter von mind. 10 Jahren. (-> Suche)

Alle anderen Macken sind eher Kleinigkeiten die man, wenn sie dann mal auftreten, mit etwas handwerklichem Geschick auch gut selbst beheben kann.

Egal wie du dich entscheidest, viel Spaß mit deinem neuen 1. eigenem Auto. Ich ja doch immer etwas besonderes!

Themenstarteram 19. September 2008 um 12:12

Ok.

Natürlich spielt es eine Rolle, wer der Fahrzeughalter war und wie er es gewartet hat.

Aber im Bezug auf die Motorwahl habe ich gehört, dass die Motoren 1.8T mit dem Turbo nicht zum empfehlen wären, da der TURBO schnell kaputt gehen würde und son Turbo zu reparieren oder gar auszutauschen, sehr teuer und aufwendig ist.

Und die Sache mit dem Verbrauch glaube ich dir gerne, weil die meisten Leute ja grad denken, "oo 25 PS mehr, der schluckt gleich mal 2-3 liter mehr !!!".

naja wisst ihr weiteres über den Unterhalt, also ich würde das Auto dann auf meinen Vater anmelden, als Zweitwagen (er fährt mit 55%) und Steuern kann man sich ja glaube ich sogar mit Hilfe einer Tabelle leicht ausrechnen.

 

danke germangeek ;-)

am 19. September 2008 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Cenkelain

Ok.

 

Natürlich spielt es eine Rolle, wer der Fahrzeughalter war und wie er es gewartet hat.

 

Aber im Bezug auf die Motorwahl habe ich gehört, dass die Motoren 1.8T mit dem Turbo nicht zum empfehlen wären, da der TURBO schnell kaputt gehen würde und son Turbo zu reparieren oder gar auszutauschen, sehr teuer und aufwendig ist.

 

Und die Sache mit dem Verbrauch glaube ich dir gerne, weil die meisten Leute ja grad denken, "oo 25 PS mehr, der schluckt gleich mal 2-3 liter mehr !!!".

 

naja wisst ihr weiteres über den Unterhalt, also ich würde das Auto dann auf meinen Vater anmelden, als Zweitwagen (er fährt mit 55%) und Steuern kann man sich ja glaube ich sogar mit Hilfe einer Tabelle leicht ausrechnen.

 

 

danke germangeek ;-)

Ich weiß nicht, wo du das gehört hast, aber das vergiss mal schnell wieder.. Ein Turbo hält, wenn man ihn ein wenig pflegt so lange wie der Motor selbst. Uns ist jedenfalls nicht gegenteiliges bekannt und sonst würde ich auch keinen fahren. Der 1.8er hat eine Werksangabe von 8,4 Litern, der 1.8T braucht 0,6 Liter weniger. Steuern sind bei beiden 121€ p.A. und für die Versicherung gibt es ja Onlinerechner.

Themenstarteram 19. September 2008 um 13:31

OK,

ja das hat mir mal ein Autohändler gesagt, warscheinlich eben nur, damit ich den A3 1.8 kaufe, der "zufällig" bei ihm stand^^.

Aber ich frage mich, wie das sein kann, dass der 150 PS motor mit mehr Leistung, weniger verbraucht als einer mit weniger Leistung..?!! ..bin nich so der held:D

naja ok also dann schau ich mich auch mal nach den 1.8T Motoren um mit 150 PS *freu* ich glaub die gehen gut....:D:D

 

Was kann man eigentlich für einen ab baujahr 98 zahlen so ab 120 tkm bei "normaler bis "gepflegter" Haltung?!?!

lg

am 19. September 2008 um 13:35

Du musst noch viel lernen und noch viel mehr Beiträge von mir lesen und, ganz wichtig die Sufu nutzen ;) Die Preise können je nach Region sehr stark schwanken. Bei uns (Weserbergland) wechselt ein 1,8T, Bj. 97, 170.000kM schon mal für knapp 7000€ den Besitzer. Schau dich doch mal bei Autoscout etc. um, dann hast du schon mal Anhaltspunkte. 

Ok.

 

Natürlich spielt es eine Rolle, wer der Fahrzeughalter war und wie er es gewartet hat.

 

Aber im Bezug auf die Motorwahl habe ich gehört, dass die Motoren 1.8T mit dem Turbo nicht zum empfehlen wären, da der TURBO schnell kaputt gehen würde und son Turbo zu reparieren oder gar auszutauschen, sehr teuer und aufwendig ist.

 

Und die Sache mit dem Verbrauch glaube ich dir gerne, weil die meisten Leute ja grad denken, "oo 25 PS mehr, der schluckt gleich mal 2-3 liter mehr !!!".

 

naja wisst ihr weiteres über den Unterhalt, also ich würde das Auto dann auf meinen Vater anmelden, als Zweitwagen (er fährt mit 55%) und Steuern kann man sich ja glaube ich sogar mit Hilfe einer Tabelle leicht ausrechnen.

 

 

danke germangeek ;-)

 

 

Was soll denn der Schei... der Turbo ist schnell Kaputt . Wo denn bei wem den habe ich was verpasst.

 

Der Turbo ist Super Haltbar , sogar mit Tuning läuft der locker 250 TKM

Bevor ich sowas noch mal als Aussage lese wäre mir eine frage in die Richtung lieber.

Die Suche nutzen

Themenstarteram 21. September 2008 um 15:06

OK ich habe hier was gefunden, allerdings sind es ca 400 km von mir.

guckts euch einfach mal selber an

HIER!

lg

Ich würde lieber noch etwas sparen und ein Facelift (sieht besser aus) und mit weniger km kaufen. Bei 150.000 km gehen dann für gewöhnlich die ganzen teuren Reparaturen erst so richtig los wenn nicht lückenlos bei Audi Scheckheft-Pflege betrieben wurde. Wenn's nicht von nem Kfz-Mechaniker oder aus sonstiger guter Pflege kommt würde nur bis 100.000 km kaufen. Sonst geht nach dem Kauf das Geldausgeben erst richtig los, wo man doch normalerweise dann erstmal wieder zu Geld kommen muss.

Vom Händler kaufen ist meiner Meinung nach wegen der Gebrauchtwarengarantie (1 Jahr) eine gute Idee. Nur um die Garantie sinnvoll einsetzen zu können muss der Händler dann natürlich in der näheren Umgebung sein.

HI,

also ich fahre seit kurzen auch nen Audi A3 8L mit dem 1.8er Motor. Ich bin vorher auch den mit 1.6er Motor probe gefahren und weiß wirklich nicht, warum alle vom 1.8er abraten. Alle die sagen, dass es da kaum ein Unterschied gibt, sind wahrscheinlich nicht beide Autos gefahren oder hatten einen ungepflegten zur Probe. Ich habe auf jeden Fall nen großen Unterschied zwischen den 100 und 125PS gespürt und das nicht nur bei der Endgeschwindigkeit.

Klar geht der Turbo mit 150PS wesentlich besser. Aber die Turbo Pflege wäre mir persönlich zu nervig. Auch bei den a3-freunden liest man oft, wie man den zu pflegen hat. z.B. Motor nicht gleich aus machen, sondern noch nen bissel nachlaufen lassen, damit sich der turbo abkühlt usw... Darauf hätte ich keine Lust.

Ich bin mit meiner 1.8er vollkommen zufrieden und glücklich. Und der Verbrauch ist auch nicht so schlimm. Fahre viel Autobahn und bin in letzter Zeit sehr schnell unterwegs ( 220km/h und durchschnitt so 180 ) Der Verbrauch liegt dabei bei 9,5 Lieter Super. Da kann man nun wirklich nicht meckern. Bei braver fahrt bekomm ich ihn auf 6 Lieter runter.

Gruß

Alex

moin, ich bin auch am grübbel ob ich mir nen golf 4 oder einen audi a3 erstzulassung ums jahr 2000 kaufen soll, und den sollte der ruhig schon so 150ps haben, kenn mich noch nich so aus, werde ja auch erst bald 17jahre alt, wo fangen den steuer und versicherung ab 18 an und wo hören sie auf? ein kollege meinte zu mir der golf 4 kann schon bis zu 1.300euro im jahr kosten... was meint ihr oder wisst ihr?

MFG Benny

Zitat:

Original geschrieben von BennY1992

moin, ich bin auch am grübbel ob ich mir nen golf 4 oder einen audi a3 erstzulassung ums jahr 2000 kaufen soll, und den sollte der ruhig schon so 150ps haben, kenn mich noch nich so aus, werde ja auch erst bald 17jahre alt, wo fangen den steuer und versicherung ab 18 an und wo hören sie auf? ein kollege meinte zu mir der golf 4 kann schon bis zu 1.300euro im jahr kosten... was meint ihr oder wisst ihr?

 

MFG Benny

ja, wenn du als Neueinsteiger die Versicherung laufen lässt, dann kann das schon fällig sein, wenn nicht noch mehr. Natürlich auch nur Haftpflicht! Hat mein alter Fiesta früher schon bei so ner NO-Name-Versicherung ca. 1000,00€ gekostet, das war aber die billigste von allen! Und das war nur Haftpflicht!

 

Kommt natürlich auch immer auf die Region drauf an, bei uns ists so ziehmlich am teuersten.

Zitat:

@Bad_Blade schrieb am 26. September 2008 um 10:57:12 Uhr:

HI,

also ich fahre seit kurzen auch nen Audi A3 8L mit dem 1.8er Motor. Ich bin vorher auch den mit 1.6er Motor probe gefahren und weiß wirklich nicht, warum alle vom 1.8er abraten. Alle die sagen, dass es da kaum ein Unterschied gibt, sind wahrscheinlich nicht beide Autos gefahren oder hatten einen ungepflegten zur Probe. Ich habe auf jeden Fall nen großen Unterschied zwischen den 100 und 125PS gespürt und das nicht nur bei der Endgeschwindigkeit.

Klar geht der Turbo mit 150PS wesentlich besser. Aber die Turbo Pflege wäre mir persönlich zu nervig. Auch bei den a3-freunden liest man oft, wie man den zu pflegen hat. z.B. Motor nicht gleich aus machen, sondern noch nen bissel nachlaufen lassen, damit sich der turbo abkühlt usw... Darauf hätte ich keine Lust.

Ich bin mit meiner 1.8er vollkommen zufrieden und glücklich. Und der Verbrauch ist auch nicht so schlimm. Fahre viel Autobahn und bin in letzter Zeit sehr schnell unterwegs ( 220km/h und durchschnitt so 180 ) Der Verbrauch liegt dabei bei 9,5 Lieter Super. Da kann man nun wirklich nicht meckern. Bei braver fahrt bekomm ich ihn auf 6 Lieter runter.

Gruß

Alex

Wenn du von der ab abfährst fährst du das letzte stückchen ruhig zum ziel und auf den öl wechsel achten das war es auch schon was soll daran nervig sein warm und kalt fahren tut man ja sowieso

Ich habe auch den 1.8 agn, leider hat der Wagen einen Wartungsstau. Ich hatte ihn mit neuem TÜV gekauft. Trotzdem bin ich Überzeugt wenn ich ihn fertig habe, das er besser ist als der 1.6.

Ich denke, daß Thema hat sich für die meisten in den letzten 10 Jahren erledigt.:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L 1.8 ERFAHRUNGSBERICHTE!!