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Audi A3 3.2 Quattro auf Gas wer kann Helfen??

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 18:12

hallo Leute

bin nun am überlegen ob ich mir einen Audi A3 mit 3.2 Liter anschaffen soll! würde diesen dann auf gas umrüsten wollen

Ich nehme mal an das es hier um einen 6 zylinder geht.

hat einer von euch erfahrung damit??

welche anlage ist sinvoll bzw hat sich bewährt?

wie liegt der verbrauch mit und ohne gas???

wie ist die beschleunigung ,merkt man den unterschied (betrieb gas/betrieb benzin)

Wäre supi viel hier zu lesen.....ob diese motorvariante dafür geeignet ist oder ob man hier noch bessere motoren zur umrüstung findet!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

 

Soweit ich weiß, sind alle 3.2-er FSI Motoren, also mit Benzin-Direkteinspritzung, die in DE verkauft wurden.

Soweit mein ELSAWIN weiß, gab es zumindest in den Modelljahren 2006 und 2007 (jünger ist meine ELSA nicht) den BUB im A3 und TT. Jener ist ein 3.2 Liter Sechszylinder mit Bosch Motronik MPI und 184 kW Nennleistung

Ich kann mir bei Wolfgang nicht vorstellen, dass er einen FSI umpfuscht.

Zitat:

Bitte erklär mir, besser allen, warum eine Vialle/Icom, sprich flüssig einspritzende trotz höherer Zylinderfüllung, höherem Innendruck und somit auch höherer Verbrennungstemperatur am Auslassventil nun besser sein soll, als ein Verdampfer - es leuchtet mir absolut nicht ein.

Ich rate mal:

Die höhere Füllung macht sich bei Vollgas bemerkbar, sonst nicht, Wolfgang wies auf "moderate" Fahrweise hin.

Die Verbrennung der Gase bewirkt eine Temperaturerhöhung. Um eine bestimmte mechanische Energie aus einem Gas zu holen, muss eine bestimmte Wärmeenergie hineingesteckt werden. Diese Wärmeenergie ist bei gleicher mechanischer Energie immer gleich. Für die Endtemperatur (T0) sind Ausgangstemperatur und Temperaturerhöhung (delta T) verantwortlich.

delta T sei in erster Näherung bei gleicher mechanischer Leistung gleich. Bliebe als weiterer Faktor T0. Und T0 ist nun einmal höher, wenn ich "vorgewärmtes" LPG in gasförmiger Phase dem Brennraum zuführe, als wenn ich flüssiges LPG einspritze und die erst einmal Wärme aufnehme um dieses zu verdampfen. Erst nachdem das LPG verdampft ist, wird die Verbrennung eingeleitet.

Die Endtemperatur unterscheidet sich um die vorherige Temperaturabsenkung durch die Verdampfung des LPG.

Butan/Propan hat zwar eine geringere Verdampfungsenthalpie als Benzin, der Innenkühlungseffekt ist aber durchaus spürbar und messbar.

Dennoch rate ich von der Umrüstung von Problemmototren ab. Ich würde mir auch kein Auto kaufen ohne Hydrostößel. Wenn die Autoindustrie meint aus Kostengründen solchen Murks zu produzieren, soll sie sich auhc die Dummen suchen, die ihr Portemonnaie dafür aufmachen.

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 15. Mai 2009 um 19:56

Ist dein Auto überhaupt Gasfest?

Die Fahrleistungen sind kaum schlechter.

würd ich tunlichst die Finger von lassen. Der Motor ist ein FSI und die einzige Anlage, die dort überhaupt funktionieren könnte, ist die VOLTRAN. Leider hab ich von dieser Experimentiermarke auch bereits vernommen, daß die zeitweise völlig auf Tauchstation gegangen sind.

Möghlicherweise auch wegen der immer noch nicht klaren rechtlichen Situation wegen Verwendung von zwei Kraftstoffen gleichzeitig (Benzin muß ja wegen der Düsenkühlung immer mit daz gegeben werden, sonst verkkoken die Düseb setzten zu und man kann ser bald überhaupt nicht mehr starten.

Jetzt werden zwar sicher einige "erfahrene" gleichmal einen ZWergenaufsat proben wegen Voltran.

Aber : Eine Anlage > schlecht

am 16. Mai 2009 um 1:35

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

würd ich tunlichst die Finger von lassen. Der Motor ist ein FSI (...)

Die älteren Modelle haben keine FSI Motoren. Von wann soll der A3 denn sein?

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 6:16

Hi..................

also der audi der mir so ins auge gefallen ist, soll aus baujahr 2004 oder 2005 sein!!!! würde eher sagen aus 2004!!!!

denke mal nicht das es sich um einen FSI handelt,kann aber dennoch sein!!!müsste da mal nachfragen!!!

hast du einen 3.2 liter??? wie liegen die verbrauchswerte????

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Feuerteufel29

Hi..................

also der audi der mir so ins auge gefallen ist, soll aus baujahr 2004 oder 2005 sein!!!! würde eher sagen aus 2004!!!!

denke mal nicht das es sich um einen FSI handelt,kann aber dennoch sein!!!müsste da mal nachfragen!!!

hast du einen 3.2 liter??? wie liegen die verbrauchswerte????

gruss

Der 3.2 Liter mit Kennung BUB lässt sich umrüsten.

Allerdings nicht Gasfest.

Mit moderater Fahweise, also keine langen Vollgasfahrten auf der BAB,

wenn es nur auf das Spurtverhalten und das Feeling ankommt, wärs immer noch ein Risiko, aber soweit OK.

Hier der Motor in einem R32 Kraftpaket, allerding aus Sicherheitsgründen nur mit flüssig einspritzender Anlage und die von Vialle.

Vw-golf-v-r-32

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Original geschrieben von Feuerteufel29

Hi..................

also der audi der mir so ins auge gefallen ist, soll aus baujahr 2004 oder 2005 sein!!!! würde eher sagen aus 2004!!!!

denke mal nicht das es sich um einen FSI handelt,kann aber dennoch sein!!!müsste da mal nachfragen!!!

hast du einen 3.2 liter??? wie liegen die verbrauchswerte????

gruss

Der 3.2 Liter mit Kennung BUB lässt sich umrüsten.

Allerdings nicht Gasfest.

Mit moderater Fahweise, also keine langen Vollgasfahrten auf der BAB,

wenn es nur auf das Spurtverhalten und das Feeling ankommt, wärs immer noch ein Risiko, aber soweit OK.

Hier der Motor in einem R32 Kraftpaket, allerding aus Sicherheitsgründen nur mit flüssig einspritzender Anlage und die von Vialle.

Soweit ich weiß, sind alle 3.2-er FSI Motoren, also mit Benzin-Direkteinspritzung, die in DE verkauft wurden. Der "Vorgänger" war der 3.0V6 220PS, der ist ein "normaler"

Aber zur Not einfach Motorhaube aufmachen, auf der Abdeckung stehts dann.

Hi Icom-er,

das "nicht gasfest" bezieht sich bei den betroffenen Motoren doch immer auf die Auslaßventile, die in nicht gasfesten Motoren ausbrennen.

Bitte erklär mir, besser allen, warum eine Vialle/Icom, sprich flüssig einspritzende trotz höherer Zylinderfüllung, höherem Innendruck und somit auch höherer Verbrennungstemperatur am Auslassventil nun besser sein soll, als ein Verdampfer - es leuchtet mir absolut nicht ein.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Der 3.2 Liter mit Kennung BUB lässt sich umrüsten.

Allerdings nicht Gasfest.

Mit moderater Fahweise, also keine langen Vollgasfahrten auf der BAB,

wenn es nur auf das Spurtverhalten und das Feeling ankommt, wärs immer noch ein Risiko, aber soweit OK.

Hier der Motor in einem R32 Kraftpaket, allerding aus Sicherheitsgründen nur mit flüssig einspritzender Anlage und die von Vialle.

Soweit ich weiß, sind alle 3.2-er FSI Motoren, also mit Benzin-Direkteinspritzung, die in DE verkauft wurden. Der "Vorgänger" war der 3.0V6 220PS, der ist ein "normaler"

Aber zur Not einfach Motorhaube aufmachen, auf der Abdeckung stehts dann.

Hi Icom-er,

das "nicht gasfest" bezieht sich bei den betroffenen Motoren doch immer auf die Auslaßventile, die in nicht gasfesten Motoren ausbrennen.

Bitte erklär mir, besser allen, warum eine Vialle/Icom, sprich flüssig einspritzende trotz höherer Zylinderfüllung, höherem Innendruck und somit auch höherer Verbrennungstemperatur am Auslassventil nun besser sein soll, als ein Verdampfer - es leuchtet mir absolut nicht ein.

Ohne das Anlagen-Für und Wider durchzukauen...

Die Vialle hat was. Bei dieser Anlage werden permanent die Einspritzzeiten gemessen und ebenso wird hier permanent die Brennstoffzufur mittels Druckregelung und somit Mankos ausgeglichen.

Dies ändert natürlich nichts an Verbrennung und Auslassventilen, gibt aber die Sicherheit die ich gerade bei einem gefährdeten brauche, eine stetige Kontrolle in allen Lastbereichen.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

 

Soweit ich weiß, sind alle 3.2-er FSI Motoren, also mit Benzin-Direkteinspritzung, die in DE verkauft wurden.

Soweit mein ELSAWIN weiß, gab es zumindest in den Modelljahren 2006 und 2007 (jünger ist meine ELSA nicht) den BUB im A3 und TT. Jener ist ein 3.2 Liter Sechszylinder mit Bosch Motronik MPI und 184 kW Nennleistung

Ich kann mir bei Wolfgang nicht vorstellen, dass er einen FSI umpfuscht.

Zitat:

Bitte erklär mir, besser allen, warum eine Vialle/Icom, sprich flüssig einspritzende trotz höherer Zylinderfüllung, höherem Innendruck und somit auch höherer Verbrennungstemperatur am Auslassventil nun besser sein soll, als ein Verdampfer - es leuchtet mir absolut nicht ein.

Ich rate mal:

Die höhere Füllung macht sich bei Vollgas bemerkbar, sonst nicht, Wolfgang wies auf "moderate" Fahrweise hin.

Die Verbrennung der Gase bewirkt eine Temperaturerhöhung. Um eine bestimmte mechanische Energie aus einem Gas zu holen, muss eine bestimmte Wärmeenergie hineingesteckt werden. Diese Wärmeenergie ist bei gleicher mechanischer Energie immer gleich. Für die Endtemperatur (T0) sind Ausgangstemperatur und Temperaturerhöhung (delta T) verantwortlich.

delta T sei in erster Näherung bei gleicher mechanischer Leistung gleich. Bliebe als weiterer Faktor T0. Und T0 ist nun einmal höher, wenn ich "vorgewärmtes" LPG in gasförmiger Phase dem Brennraum zuführe, als wenn ich flüssiges LPG einspritze und die erst einmal Wärme aufnehme um dieses zu verdampfen. Erst nachdem das LPG verdampft ist, wird die Verbrennung eingeleitet.

Die Endtemperatur unterscheidet sich um die vorherige Temperaturabsenkung durch die Verdampfung des LPG.

Butan/Propan hat zwar eine geringere Verdampfungsenthalpie als Benzin, der Innenkühlungseffekt ist aber durchaus spürbar und messbar.

Dennoch rate ich von der Umrüstung von Problemmototren ab. Ich würde mir auch kein Auto kaufen ohne Hydrostößel. Wenn die Autoindustrie meint aus Kostengründen solchen Murks zu produzieren, soll sie sich auhc die Dummen suchen, die ihr Portemonnaie dafür aufmachen.

am 16. Mai 2009 um 9:59

Mit der Umrüstung ist ein zu hohes Risiko verbunden, zumal Erfahrungen belegen, dass selbst der normale Betrieb ohne sportliches Fahren oft Probleme bereitet.

Der Motor ist ja ein von VW und Audi gern eingesetzter großer, der aber in allen Fahrzeugen gleichsam als Problemfall auftritt. Touareg, Phaeton, R32, A3 3.2 usw. ... sicher fahren dennoch viele umgerüstete Pkw diese Motorisierung, man sagt aber, es ist bloß eine Frage der Zeit und das ist mir zu unsicher.

Dieser Thread kann dir helfen -klick-

Grüße, -M-

am 16. Mai 2009 um 11:54

Es macht absolut keinen Unterschied ob Flüssig(Vialle) oder z.B. eine PRINS VSI

Der Motor bleibt nicht "gasfest"

am 16. Mai 2009 um 12:05

Tja, das klingt ja alles nicht so doll..:rolleyes:

Aber in den Modellreihen A4 und A6 gibt eine viel grössere Auswahl an Sechszylindermotoren: 2.4, 2.8, 2.7BiTurbo, 3.0, und den 4.2 V8. Den 1.8 Turbo gibts auch bis 190 ps. Die haben auch den richtigen quattro und nicht die Anfahrhilfe..:cool:

Beim A6 bis Bj. 2005 allesamt Saugrohreinspritzer und alle gelten als "Gasfest".

Beim A4 wurden ab 2003/2004 nach und nach die FSI eingebaut.

2 Threads? Einen im 304er und einen hier!? Sowas gibt Mecker!

 

Wie gesagt, ich fahre den 3.2er seit 50tkm mit LPG und nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert die ICOM JTG sehr gut. Bezüglich FSI oder nicht - KEINER der 3.2er Motoren im A3 ist ein FSI. Weder der BDB, noch der BMJ, noch der BUB.

 

Zur Auswahl des Baujahres informiere dich mal über Steuerkettenprobleme beim 3.2er - vielleicht ist ein 2004er dann doch eher nicht dein Wahlziel, sofern diese nicht bereits getauscht wurde. ;)

 

am 17. Mai 2009 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von a4quattrob5

Wie gesagt, ich fahre den 3.2er seit 50tkm mit LPG und nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert die ICOM JTG sehr gut.

Dass die Icom auch im VAG 3.2er V6 gut funktionieren kann ist ja auch nicht die Frage, da wir uns sicher einig sind, dass ein ordentlicher Motorschaden schon eine gewisse Zeit auf sich warten lassen würde. Problem ist doch, dass man auf diesen Punkt quasi hinarbeitet, das ist mir zu viel Stress. Die Steuerkettenprobleme bis 2004 tun ihr übriges um einem die V6-Wahl madig zu machen, völlig richtig.

Grüße, -M-

Die 3,2l V6 Motoren sind keine FSI. Zumindest die in den R32 Modellen und in vielen anderen auch noch. Aktuell wird der auch nicht mehr im A3 angeboten.

Die neuen 3,6l sind FSI.

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