ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A3 2.0?. Diesel oder Benzin / Alternativen

Audi A3 2.0?. Diesel oder Benzin / Alternativen

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 14:43

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto.

Ich möchte zwischen 10.000 und 15.000 Euro ausgeben.

Das Auto soll auf jeden Fall ein 2/3 Türer sein, mit um die 200PS, AUTOMATIK und am besten Allrad, alternativ Frontantrieb, aber kein Heckler.

Ich fahre täglich 5km in die Arbeit und zurück, allerdings danach gerne auf der Landstraße oder Autobahn komme also je nachdem täglich auf 100-200km, dazu kommen noch ab und zu kürzere Strecken durch die Stadt,

oder mal 300km am Stück auf der Autobahn. In den letzten 10 Monaten waren es knapp 30.000km die ich gefahren bin.

Deshalb auch die Frage Diesel oder Benziner..?

Der Audi A3 8P oder 8V finde in von der Optik am schönsten von denen was ich bisher so gefunden habe, ein neuerer Polo würde mir auch gefallen allerdings meinte ein Freund zu mir, dass die Motoren nicht so gut sind wie ein 2.0 TFSI im A3.

Da ich nicht so viel Ahnung davon habe frage ich hier nach.

Suche ein Auto das mir auf jeden Fall 2-3 Jahre hält und Spaß auf der Landstraße und in der Stadt macht.

Vielen Dank fürs lesen, freue mich auf eure Antworten und Ratschläge.

 

Beste Antwort im Thema

@gordonairdail

Ich lese sporadisch im Kaufberatungsforum. Aber egal wer was sucht, einen LKW, einen Transporter, ein Trike, neue Winterrreifen. Du empfiehlst den Active Tourer von BMW.

Bist du von BMW beauftragt oder kapierst du die Fragen hier im Forum nicht?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 7. Oktober 2019 um 10:51

Zitat:

@Citaron schrieb am 7. Oktober 2019 um 12:09:13 Uhr:

Wobei ich vor allem vom 8P Abstand halten würde, denn der hat die bekannten Ölsäufermotoren 1.8/2.0T(f)SI an Bord, bei den kleineren Motoren machen schnell die Steuerketten schlapp. Beides sehr aufwändige und kostspielige Reparaturen. Der 2.0 TDI ist der bekannte Betrugsmotor, bei dem das Softwareupdate der Motorcharakteristik keinen Gefallen getan hat. Der Wagen wird dadurch lauter, langsamer und verbraucht mehr.

Über die DSG-Getriebe aus der Zeit brauchen wir nicht reden, das war auch eine große Serie an Pleiten, Pech und Pannen.

Der 8V ist dahingehend bedeutend besser, bis auf die mangelhaften Bremsen beim RS3, den du aber eh nicht suchst, ist bis jetzt kaum was aufgefallen, die neue T(f)SI-Generation scheint zu halten, beim Diesel würde mich, ganz ab von der Firmenpolitik, die teilweise immer noch vorhandenen Abschalteinrichtungen stören.

Fassen wir alles zusammen, stehst du vor einem Problem: Das Budget!

Auf ganz mobile.de gibt es bei deinen Kriterien etwa 40 Angebote, davon etwa 25 mit 1.8 TfSI und der Rest mit 2.0 TDI. Beide mit etwas unter 200PS.

Ich würde an deiner Stelle eine andere Richtung einschlagen, sei es ein Golf, Leon oder Oktavia, die alle 3 technisch weitestgehend mit dem Audi identisch sind, oder du schielst mal in andere Unternehmen. Die bauen auch gute Autos, häufig von der Zuverlässigkeit sogar besser, da hat sich die VW AG in den letzten Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Der A3 8P hatte anfangs ca bis 2008 auch die ea113 Motoren mit zahnriemen beim Benziner und die ea188 pumpe düse motoren beim Diesel.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 11:29

Also so ein Seat Leon SC wie er vorgeschlagen wurde, gefällt mir auch sehr gut die gibt es ja auch als 1.8 TSI sind die Motoren gut oder lieber den 2.0l nehmen?

 

Und lieber vom Händler kaufen wegen Garantie, oder von Privatperson meine Angst ist das ich etwas nicht sehe und nach 2 Wochen geht nichts mehr..

Moin,

Ob Seat, VW, Audi oder Skoda - die Motoren sind im wesentlichen gleich. Was bei A Grütze ist, ist es auch bei B. Sprich: taugt der 1.8/2.0L bei Audi nix, ist das bei Seat nicht anders.

Einzig kann es vorkommen, dass ein Hersteller den Wechsel von Motorengeneration A auf B und C zu anderen Zeitpunkten durchgeführt hat als die nächste Marke. Wenn also B Grütze ist - nur A oder C kaufen.

LG Kester

Zitat:

@probash schrieb am 6. Oktober 2019 um 16:43:47 Uhr:

..., ein neuerer Polo würde mir auch gefallen allerdings meinte ein Freund zu mir, dass die Motoren nicht so gut sind wie ein 2.0 TFSI im A3.

wenn Du solche "Freunde" hast, brauchst Du keine Feinde mehr ;)

nachdem Erhöhter Ölverbrauch beim 1.8- und 2.0-TFSI schon der traditionell VW-/Audi-freundlichen Autobild eine Schlagzeile wert ist!

(ok, 1,4 l Steuerketten-TSIs aus dem gleichen Konzern sind natürlich auch keine sinnvolle Alternative)

ach ja, noch ein konstruktiver Vorschlag:

vielleicht ein Fiesta?

hat (nach meinem Geschmack) in der ´09er-Baureihe ein recht sportliches/schnittiges Design

und sollte als 1,6 l Ecoboost mit 182 PS (im ST) auch die gewünschten Fahrleistungen bringen ...

***Durch Puntomaniac editiert*** @camper0711 bitte Beitragsregeln beachten

Zitat:

@probash schrieb am 7. Oktober 2019 um 13:29:57 Uhr:

Also so ein Seat Leon SC wie er vorgeschlagen wurde, gefällt mir auch sehr gut die gibt es ja auch als 1.8 TSI sind die Motoren gut oder lieber den 2.0l nehmen?

nachdem Du gerade

Zitat:

@Citaron schrieb am 7. Oktober 2019 um 12:09:13 Uhr:

... die bekannten Ölsäufermotoren 1.8/2.0T(f)SI an Bord, ... sehr aufwändige und kostspielige Reparaturen.

darauf hingewiesen wurdest, dass BEIDE Hubraumvarianten - egal in welches Modell aus dem Volksschrott-Konzern diese eingebaut sind - das gleiche Problem haben (können)

vielleicht auch erst nach 1 1/2 Jahren, wenn eine etwaige Gewährleistung abgelaufen ist ...

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 14:06

Ich bin davon ausgegangen das die Motoren nur im 8P verbaut worden, welcher Motor ist in einem Seat Leon SC 2.0 TSI Cupra von 2014 verbaut auch dieser oder hat er diese Macke nicht?

am 7. Oktober 2019 um 14:08

Zitat:

@camper0711 schrieb am 7. Oktober 2019 um 15:18:21 Uhr:

Textverständnis ist nicht so Deine Stärke?

Zitat:

@camper0711 schrieb am 7. Oktober 2019 um 15:18:21 Uhr:

Zitat:

@probash schrieb am 7. Oktober 2019 um 13:29:57 Uhr:

Also so ein Seat Leon SC wie er vorgeschlagen wurde, gefällt mir auch sehr gut die gibt es ja auch als 1.8 TSI sind die Motoren gut oder lieber den 2.0l nehmen?

nachdem Du gerade

Zitat:

@camper0711 schrieb am 7. Oktober 2019 um 15:18:21 Uhr:

Zitat:

@Citaron schrieb am 7. Oktober 2019 um 12:09:13 Uhr:

... die bekannten Ölsäufermotoren 1.8/2.0T(f)SI an Bord, ... sehr aufwändige und kostspielige Reparaturen.

darauf hingewiesen wurdest, dass BEIDE Hubraumvarianten - egal in welches Modell aus dem Volksschrott-Konzern diese eingebaut sind - das gleiche Problem haben (können)

vielleicht auch erst nach 1 1/2 Jahren, wenn eine etwaige Gewährleistung abgelaufen ist ...

Nur kommen im Leon SC keine Ölsäufer zum Einsatz.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 7:53

Zitat:

@Beulendoktor88

Nur kommen im Leon SC keine Ölsäufer zum Einsatz.

Alles klar danke dann halte ich mal danach Ausschau!

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 7. Oktober 2019 um 11:24:06 Uhr:

Vorallem ziehen die heutigen Turbo-Benziner teilweise schon bei tieferen Drehzahlen als der Diesel an. Mit dem Vorteil, das nach 3000U/min immer noch was geht. Mein Ecoboost legt bei 1900U/min mit 340Nm los und hält die bis etwa 5000U/min. Nur so als Beispiel, nicht das ich hier den S-MAX empfehlen würde, der passt nicht zu den Anforderungen.

Grüße,

Zeph

Ja, die modernen Turbobenziner fahren sich unten rum sehr wie ein Diesel, mit dem Unterschied, dass oben rum noch was kommt. Bei meinem Auto liegt das maximale Drehmoment (ohne Overboost) schon ab 1450 Umdrehungen an und geht bis 4500 Umdrehungen, wo bei einem Diesel tote Hose ist. In dem Bereich entwickeln moderne Beziner dann aber langsam vernünftig Leistung. Unten rum ordentlich Kraft, oben rum leistung. Das macht beim fahren in allen Situationen Spaß.

Besonders im Drehzahlkeller wirken sie teils sogar deutlich kräftiger. Dazu laufen sie noch immer ein gutes Stück ruhiger. Sie haben aber auch die gleichen Nachteile wie Turbodiesel (Wartungsaufwand, mehr Teile die kaputt gehen können) und auch in der Versicherung sind sie mist nicht mehr viel günstiger. Dazu sind Turbobenziner auf der Autobahn bei hohen geschwindigkeiten extrem durstig. Zur Kühlung fetten sie unter hoher Last ziemlich an und schlucken ziemlich. Im unteren und Mittleren lastbereih sind sie aber sehr effizient geworden.

Vom fahrerischen spricht nichts mehr für einen Diesel. Das ist eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Bei 30TKm wird sich der Diesel rechnen.

am 10. Oktober 2019 um 11:56

Zu höheren Geschwindigkeiten als 150km/h kann ich nichts sagen, bin aus Österreich. Da ist das das äußerste, will man empfindlichen Strafen entgehen. Bei konstant 140km/h liegt der S-MAX voll beladen (Frau + 3 Kinder + Urlaubsgepäck) bei 8.9l/100km, das finde ich für dieses übermotorisierte Dickschiff schon fast sensationell.

Grüße,

Zeph

150 ist auch noch nicht das Problem, zumindest nicht bei 240 PS. Bei 200+ sieht das schon anders aus. Oder halt bei wirklich keinen Motoren. Das Problem haben aber alle Turbomotoren im hohen Leistungsbereich. Nur erreicht man den mit wenig Leistung halt deutlich schneller. Mein negativstes Erlebnis war da ein Opel Grandland X mit 1.2er Turbo. Aber auch der i30N wird oben rum dann durstig. Aber wenn man ganz normal fährt, dann hält sich das alles in Grenzen.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 8:31

Fahre meinen Polo 6n2 Bj. 2001 60ps derzeit mit ca. 12Liter weil ich immer recht gerne flott auf 50 bin, wenn ich mehr PS habe muss ich ja einen Verbrauch von 2 Liter haben ;)

Zitat:

@probash schrieb am 11. Oktober 2019 um 10:31:13 Uhr:

Fahre meinen Polo 6n2 Bj. 2001 60ps derzeit mit ca. 12Liter weil ich immer recht gerne flott auf 50 bin, wenn ich mehr PS habe muss ich ja einen Verbrauch von 2 Liter haben ;)

auf 100km? :eek:entweder sind deine Gänge 3-5 defekt und lassen sich nicht einlegen, oder irgendwas anderes ist arg defekt ... man kann den verbrauch schon hochtreiben, aber bei einer 60PS Wanderdühne 12 L zu schaffen ? ... da stimmt was nicht:confused:

Er schreibt doch, er hat 5 km-Kurzstreckenfahrten. Und wenn man dann von Ampel zu Ampel hetzt, kommt man nie auf einen moderaten Verbrauch.

Aber mit angepasster Fahrweise ist sicherlich auch weniger drin.

Ach so ... ja da schlägt der Kurzstreckenverbrauch zu ... meine persönliche Alternative wär das Fahrrad, bei Bergen mit E Unterstützung:D, das wären dann bei ~20km/h 15 min radeln, das hält man auch größtenteils im Winter auf dem Zweirad aus ...

aber ok, jedem seine eigene Entscheidung ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A3 2.0?. Diesel oder Benzin / Alternativen