Audi A3 1.8T Automatik ruckelt von 3. auf 4. Gang

Audi A3 8L

Hallo allerseits!

Wie mal erwähnt, habe ich mir vor kurzem einen A3 8L 1.8T (180PS) mit Automatikgetriebe und tiptronic zugelegt.

Jetzt ist mir mal aufgefallen, dass in manchen Fällen (relativ oft) das Getriebe im D-Gang vom 3. auf den 4. Gang einmal etwas ruckt. Das Rucken ist speziell bei diesem Gangwechsel spürbar.

Hat jemand Erfahrungen damit oder eine Ahnung, was es sein könnte? Wenn es normaler Verschleiß ist (der Wagen ist Bj 2002 und hat 125tkm runter), dann bin ich beruhigt. Aber vllt. hat sich bei jemandem ja etwas größeres damit angekündigt, dann könnte ich vllt. entgegenwirken...

Schonmal danke fürs Lesen und vorab für Antworten!

36 Antworten

ja wenn es erst so wenig runter hat und wegen dem problem schon 3 mal gewechselt wurde wirds wohl am steuergerät oder der software liegen. vielleicht kannst du ja sowas wie ein software update in der werkstatt machen lassen?

Muss ich mal erkundigen, denn das Steuergerät kostet über 500€ :O

Hat alles nichts gebracht, ich bin solangsam sprach - und hoffnungslos. msgsdn meldet sich ja leider nicht mehr zweck diesem Problem.

Moin
Habe genau das selbe Problem mit mein Getriebe.
Ich habe ein Tipp bekommen das ich ein neues steuergerät einbauen soll und das habe ich auch getan und siehe da ist lief 2 Tage lang butterweich aber es fing wieder an. Also müsste es ja eigentlich ein elektrischer Fehler sein.
Der letze Wechsel ist jetzt 25t her.
Hat da jemand eine Lösung ich bin langsam am verzweifeln...