Audi A2 wirtschaftlich? Oder nur eine Mogelpackung?
Hallo Ihr Lieben!
Ich brauche Eure Hilfe.
Ich fahre für die Großfamilie einen T4 und brauche jetzt ein kleines Auto für zur Arbeit fahren überwiegt sitze ich alleine drin Maximal meine Frau mit mir für die Kinder haben wir den Bus.
Meine Idee war ein A2?
Warum? Dachte der Verbraucht von den Fahrzeugen aus seiner Zeit am wenigsten. Ich habe eigentlich auch schon einen gefunden. A2 1,4TDI 90 PS in der Colour Storm Farbe Rot.
Tempomat
Anhängerkupplung
Klimaautomatik und der Standard. Zum Glück ohne Open Sky. Der Audi ist ziemlich gut durchrepariert. Zahnriemen erst frisch gemachten ink. Kette und noch viel mehr. Innen wie neu aussen auch sehr gepflegt. Der will 3950 und geht keinen Euro runter.
Steht nicht um die Ecke aber fahre morgen hin eigentlich mit den Gedanken kaufen.
Dann nochmal kurz überlegt und alles durch gegangen. Ich war mir sicher mal gelesen zu haben das der 90PS er und der 75PS er gleich verbrauchen nun lese ich der 90er kommt mit 4,5 - 5,5 aus.
Wäre dann ein Golf 4 1,9TDI 90 PS, den man für 1500 bis 2000 für gute Exemplare erhält, genauso gut. Wenn nicht sogar geräumiger? Der Golf 4 1,9 TDI wäre vom Verbrauch her auch bei 4,5-5,5 Liter. Warum die gleich Verbrauchen erkläre ich mir vom Hubraum her der Golf hat 0,5qcm mehr Luft. Auch wenn der Golf 300km mehr wiegt.
Jetzt bin ich etwas verwirrt und stelle mir die Frage warum AudiA2 wenn der Golf min genauso wirtschaftlich ist?? Erkenne ich vielleicht nicht den Vorteil des A2? Ja rosten tut er nicht der Golf schon aber man findet auch einen ohne Rost. wer hat einen guten Rat? Bitte um Hilfe. Danke
Mein Fahrprofil.
20000-25000km im Jahr
30%Stadt 30% land 40% Autobahn
P.S. Dann habe ich gestern noch gelesen das der A2 aufgrund seiner Höhe und des Leichten Gewichts nichts für die Autobahn sei.
Vielen Dank Euch.
18 Antworten
Wenn Du 4k€ bereit bist zu zahlen, dann war er's auch wert 😉
Zitat:
@w123teufel schrieb am 14. Oktober 2021 um 23:11:53 Uhr:
Danke Euch allen für Eure Unterstützung. Hatte da einen sehr gepflegten A2 TDI mit 75 aber der Verkäufer will ihn doch behalten.
Jetzt habe ich noch den 90 PS Colour Storm der mir für 4000 angeboten wird. Komplett Scheckheft schon viel erneuert viel Geld rein gesteckt mit Rechnungen. Außen sehr gut bis auf eine kleine Delle in der Türe. Innen sehr gepflegt. Hat 210000km gelaufen zahnriemen und Kette vor 10.000km neu. AgR ventil neu. Aber erst Turbo erstes ZMSR. Kleiner Steinschlag in der Scheibe oben. Nicht im Sichtbereich. TÜV fast 2 Jahre.
Der will 4000 haben. Ist ein gepflegter AUDI A2 das wert?
Bevor Du es noch öfters schreibst: Der 1.4 TDI hat keine Kette! Er hat einen Zahnriehmen.
Ich stimme außerdem den Vorrednern zu. Such Dir einen gepflegten A2 TDI mit 75PS.
Oh doch... der hat (zusätzlich zum Zahnriemen) auch noch eine Kette in der Ölwanne, die man unbedingt erneuern sollte mitsamt Zahnrädern und Kettenspanner.
Beschäftige Dich mal mit dem Golf IV als 1.9er TDI mit 100PS. Wir haben ein solches Gerät seit dem ersten Tag in der Familie (erst fuhr ihn mein Vater, seit 8 Jahren meine Tochter). Er ist Bj. 03.2002 und hat wirklich null Rost!
Top Fahrzeug, vor kurzem wurde mal der Anlasser ausgwechselt. Ansonsten musste mal ne neue Heckklappe ran, weil Töchterchen etwas zu forsch ausgeparkt hatte. Die wurde dann für 100€ in der richtigen Farbe beim Verwerter geholt und selbst eingebaut. Sonst war nur die Inspektion (Longlife alle 2 Jahre mit 0W30) dran.