ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 wirtschaftlich? Oder nur eine Mogelpackung?

Audi A2 wirtschaftlich? Oder nur eine Mogelpackung?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 19:34

Hallo Ihr Lieben!

Ich brauche Eure Hilfe.

Ich fahre für die Großfamilie einen T4 und brauche jetzt ein kleines Auto für zur Arbeit fahren überwiegt sitze ich alleine drin Maximal meine Frau mit mir für die Kinder haben wir den Bus.

Meine Idee war ein A2?

Warum? Dachte der Verbraucht von den Fahrzeugen aus seiner Zeit am wenigsten. Ich habe eigentlich auch schon einen gefunden. A2 1,4TDI 90 PS in der Colour Storm Farbe Rot.

Tempomat

Anhängerkupplung

Klimaautomatik und der Standard. Zum Glück ohne Open Sky. Der Audi ist ziemlich gut durchrepariert. Zahnriemen erst frisch gemachten ink. Kette und noch viel mehr. Innen wie neu aussen auch sehr gepflegt. Der will 3950 und geht keinen Euro runter.

Steht nicht um die Ecke aber fahre morgen hin eigentlich mit den Gedanken kaufen.

Dann nochmal kurz überlegt und alles durch gegangen. Ich war mir sicher mal gelesen zu haben das der 90PS er und der 75PS er gleich verbrauchen nun lese ich der 90er kommt mit 4,5 - 5,5 aus.

Wäre dann ein Golf 4 1,9TDI 90 PS, den man für 1500 bis 2000 für gute Exemplare erhält, genauso gut. Wenn nicht sogar geräumiger? Der Golf 4 1,9 TDI wäre vom Verbrauch her auch bei 4,5-5,5 Liter. Warum die gleich Verbrauchen erkläre ich mir vom Hubraum her der Golf hat 0,5qcm mehr Luft. Auch wenn der Golf 300km mehr wiegt.

Jetzt bin ich etwas verwirrt und stelle mir die Frage warum AudiA2 wenn der Golf min genauso wirtschaftlich ist?? Erkenne ich vielleicht nicht den Vorteil des A2? Ja rosten tut er nicht der Golf schon aber man findet auch einen ohne Rost. wer hat einen guten Rat? Bitte um Hilfe. Danke

Mein Fahrprofil.

20000-25000km im Jahr

30%Stadt 30% land 40% Autobahn

P.S. Dann habe ich gestern noch gelesen das der A2 aufgrund seiner Höhe und des Leichten Gewichts nichts für die Autobahn sei.

Vielen Dank Euch.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde den Golf vorziehen, da ist die Ersatzteilversorgung besser. Man bekommt fast alles im Zubehör und an den Motor kommt man im Falle einer Reparatur auch deutlich besser ran.

Hallo , ich fahre einen A2 als zweit Fahrzeug , zur Arbeit und viel Stadtverkehr kann ich denn nur empfehlen. Der läuft und läuft und läuft , auf der Autobahn erreicht der auch mal an die 180 Km/h , laut Tacho. Der Verbrauch in den letzten 80 Betriebsstunden liegt bei 5,7l , ich fahre einen 1,4l TDI mit einem ab Werk verbautem Steuergerät von ABT somit hat der A2 ca. 95PS.

Dir scheint es ja mehr um den Verbrauch zu gehen, dann wäre wohl eher ein A2 1,2l TDI das richtige für Dich , das war nämlich das erste 3l Auto. Wobei der Verbrauch ja von mehreren Faktoren abhängig ist , z.B. Reifen- und Felgengröße , Luftdruck , Beladung , Aerodynamik , Fahrverhalten.

Mir wäre wichtiger wieviel KM das Fahrzeug schon runter hat , ob sich in naher Zukunft schon Reparaturen ankündigen oder der Service anfallen wird. Außerdem spricht für den A2 natürlich die Aluminiumkarosse und die Zuverlässigkeit. Letztendlich musst Du das natürlich in Deinem Sinne entscheiden und mit Deiner Entscheidung leben.

Mfg Sven

am 10. Oktober 2021 um 8:18

Der A2 bekommt kein Korrosionsprobleme, aufgrund der Alukarosserie. Alle Verschleißteile stammen aus dem VW-Regal Polo;Up;Golf und kosten wenig. Die Motoren halten länger, weil durch das geringere Gewicht weniger belastet, Platz wie im Golf, hinten aus meiner Sicht besser, da man "richtig" sitzt, die Füße haben trotz Enge hinten mehr Platz, da der Abstand Sitzfläche, Fußboden größer ist. Bei dem Verbrauch ist er auch wesentlich agiler und bestraft zügige Fahrweise nicht mit deutlichem Mehrverbrauch. Ich bin auf dem Lande mit 4,5 bis 5 dabei, im Stadtverkehr um die 5, Autobahn flott etwa 6 Liter (160-180), das macht der Golf nicht, der hat mehr auf den Rippen als die 1000 kg des 90 PS TDi

Meiner roter colour and storm steht auch gerade zum Verkauf, da auch alles gemacht ist, geht der auch nur für 4000,- weg - mit Zahnriemen, erst in gut 10Tkm fällig - 4300. Das Geld sind sie wert, wenn gepflegt, die günstigen haben Reparaturstau, da kommen die Taler danach.

Golf oder A2 -- nur A2

Gruß

Michael,-

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 15:56

Ich komme gerade von der Rückfahrt. Der Audi hat neu bekommen Anlasser Lichtmaschine zahnriemen Kette Batterie und und und technisch wurde mehr gemacht als nötig also immer bevor Verschleiß da war wurde gewechselt.

Aber dennoch hat er 6 Macken.

1. Ca 7 cm große delle in der fondtüre ist mit Farbstift ausgebessert aber die dulle ist halt sichtbar, in der Sonne mehr.

2. An der Fondtüre am Fenster Rahmen außen kommt unter der schwarzen Folie etwas das Alu hoch, Durchmesser von einem 2 Euro Stück.

3. Steinschlag Fahrerseite aber oben auf Kopfhöhe - bin 1,80m- also nicht im sichtbereich. Kam mehrmals damit durch den TÜV hat nie einer beanstandet. Er wollte es nicht machen lassen weil er befürchtet das nach dem Wechsel die verkleidungen innen danach anfangen zu knarzen.

4. Bei der Probefahrt hat es aus Richtung Fahrertür innen verkleidung /Seitenspiegel etwas genarztz. Als der Motor warm wurde nahm es ab aber war noch present.

5. Auf dem Dach eine unsichtbar dulle.

6. In dem rechten Scheinwerfer befand sich tauwasser.

Innenraum sehr sauber. Softtasten ohne Abnutzung. Fahrzeug hat 210000 km runter

Hab Euch 2 Bilder eingefügt auf dem ersten sieht man das ein einig mit der delle links hinten

Kann mich nicht entscheiden.

Img-20211010
Img-20211010
Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 16:09

Nochmal zusammen gefasst.

Ich brauche einen kleinen für die Arbeit Einkäufe da ich zu 90 % alleine fahre. 25.000km fahre ich im Jahr daher muss es ein Diesel sein.

Es sollte wirtschaftlich zu bewegen sein heißt so wenig wie möglich verbrauchen - das will ja jeder sagt ihr jetzt - ja aber brauche keinen Luxus und nicht viel Platz. Für normale Einkäufe sollte es reichen.

Der A2 1,2 kommt wegen der Problematik mit dem Getriebe nicht in Frage.

Was mir einwenig aufgefallen ist bei der Probefahrt ist das er etwas rumpelig vom Motor ist.

Aber denke daran kann ich mich gewöhnen. Nur das knarzen würde mich nerven.

Alternativ denke ich über den Golf 4 nach.

Pluspunkt hier : günstiger zu bekommen. Innenraum nicht so eng. Kofferraum größer- wenn man ihn braucht. Auch als automatik zu bekommen.

Negativ. Verbraucht ca 1 Liter mehr in der stadt bei Autobahn und Landstraße denke ich sind die beiden schon identisch. Mehr kfz steuer. Rostprobleme.

Schwierige Entscheidung.

Habe Töchterlein 2 vor 1 Jahr einen Polo 6R 1.2 Tdi (75 PS) gekauft, nachdem Töchterlein 1 schon seit 4 Jahren A2 1.4 Tdi (75PS) fährt.

Sind beides tolle sparsame Wägelchen, die beide die ein oder andere außerplanmäßige Zuwendung benötigen.

Am Polo bisher eher seltsame Sachen wie ein gerissenes Ölfiltergehäuse, ein gebrochener Heizdraht der Sitzheizung mit dadurch verursachtem Brandloch im Sitzbezug und ein undichtes AGR-Ventil, alles teure und unnötige Schäden, wie sie wohl bei den neueren Fahrzeugen zunehmend auftreten aufgrund übelst billiger Bauteile.

Doch auch der A2 ist nicht von teuren Schäden verschont geblieben, hier allerdings eher verschleißbedingt aufgrund des fortgeschrittenen Alters: Turbolader, Ölpumpenantrieb, Dieselpumpe, Fahrwerk und Bremsen, und unzählige Kleinigkeiten.

Der Polo fährt sich eindeutig "moderner" als der A2.

Der A2 ist nach wie vor ein kleines Raumwunder.

Wirtschaftlich sind beide wohl nur dann zu betreiben, wenn man vieles selbst reparieren kann. Dürfte bei allen Gebrauchten so sein. Ob da 1-2 Liter Verbrauchsunterschied auf längere Sicht überhaupt relevant sind? Wage ich zu bezweifeln...

Thema OSS: hat unser A2, und nun auch der Polo. Und gezielt danach hatte ich bei beiden gesucht, ist einfach ein schönes Detail wie ich finde. Am A2 musste bloß ein vernünftiger Nachbau-Motorhalter installiert werden, seitdem funktioniert es völlig problemlos.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 22:01

Hallo Michael 530D.

Danke für deinen Beitrag.

Ich mag beim Audi gegenüber den polo das höhere Sitzen. Ja der mehr Verbrauch bei einem Liter mehr bei 20000km in Jahr beträgt schon 300 Euro aber nun gut. Der A2 wirkt gegenüber dem Golf 4 optisch frischer und nicht alt. Habe nur Befürchtung das beim Audi teure Reparaturen kommen werden. Dann ist es ein sehr spezielles Auto was nicht jede Werkstatt gerne anfasst. Beim Golf 4 lacht jeder Mechaniker beim reparieren.

Dann frage ich mich ob der recht hohe Preis des A2 gerechtfertigt ist.

Vielleicht hat ja noch jemand den ein oder anderen Vorschlag.

Schönen Abend

Den größten Vorteil des A2 sehe ich in der rostfreien Alukarosserie und der Wertbeständigkeit. Die Technik daran ist ebenso simpel wie beim Golf, wenngleich deutlich beengter verbaut. Mein Schrauber des Vertrauens werkelt an Polo und A2 gleich gerne und kriegt all das hin, wozu ich selbst keine Lust habe. Klar... im Falle einer Kaltverformung dürfte es beim A2 schwierig werden. Doch eine solche Reparatur bedeutet bei einem alten Gebrauchten meist eh den wirtschaftlichen Totalschaden.

Eine Kollegin von mir fährt einen Golf 4. Mit bereits arg viel Rost, die Heckklappe verliert bereits die ersten braunen Brösel beim Zuschlagen. Wertbeständigkeit gleich Null, würde ich mal vermuten. Der A2 meiner Tochter mit einwandfreiem OSS und gut gepflegter Technik dürfte weiterhin gutes Geld erzielen... was aber nicht infrage kommt ;)

Also wenn ich ein Tip geben darf:

Wenn es ein A2 sein soll dann nimm den 1.4er TDI mit 75 PS. Einen 90er TDI wirst du mehr schrauben müssen wegen Turbo, Getriebe und eben die standard Teile.

Beim 75er hast du in der Regel nur den Verschleiß. Bedenke das du bei dem Auto früher oder später investieren musst. Du kannst durch selber Schrauben viel sparen.

Die Teile sind beim A2 nicht wirklich teuer und es gibt gute Anleitungen.

Ich habe mir wegen einer ähnlichen Situation wie bei Dir einen gekauft. Er war nicht schön aber technisch soweit in Ordnung. Den ganzen krimskrams wie Bremsen, Fahrwerk etc. kann ich selbst machen.

Nur so als Milchrechnung:

A2 für 1500€ gekauft.

Investitionen bisher wenns hoch kommt 500-max1000€. (Bremsen, TÜV, Reifen, Kleinigkeiten usw.)

Der A2 sollte für mich er ein "Lastesel" dienen wg Anhängerkupplung. Nun wird mein zukünftiger Arbeitsweg eine halbe std. sein. Da bin ich froh um den Diesel. Der Verbrauch ist noch derzeit etwas hoch jedoch denke ich, dass ich den noch senken kann, momentan ca. bei 5-max6 Liter. Kommt aber auch auf die Strecke an (teilweise kurzstrecke wg einkaufen) und die jetztigen Reifen sind nicht mehr die besten. Evlt. kommen Stahlfelgen drauf, somit kann ich den Verbrauch auch nochmal senken.

Das ist nur meine Meinung und Erfahrung, natürlich hat jeder andere, aber vielleicht hilft dir das ein wenig.

Viel Erfolg.

Gruß

Mikey

Zitat:

@w123teufel schrieb am 10. Oktober 2021 um 17:56:29 Uhr:

Ich komme gerade von der Rückfahrt. Der Audi hat neu bekommen Anlasser Lichtmaschine zahnriemen Kette Batterie und und und technisch wurde mehr gemacht als nötig also immer bevor Verschleiß da war wurde gewechselt.

Aber dennoch hat er 6 Macken.

1. Ca 7 cm große delle in der fondtüre ist mit Farbstift ausgebessert aber die dulle ist halt sichtbar, in der Sonne mehr.

2. An der Fondtüre am Fenster Rahmen außen kommt unter der schwarzen Folie etwas das Alu hoch, Durchmesser von einem 2 Euro Stück.

3. Steinschlag Fahrerseite aber oben auf Kopfhöhe - bin 1,80m- also nicht im sichtbereich. Kam mehrmals damit durch den TÜV hat nie einer beanstandet. Er wollte es nicht machen lassen weil er befürchtet das nach dem Wechsel die verkleidungen innen danach anfangen zu knarzen.

4. Bei der Probefahrt hat es aus Richtung Fahrertür innen verkleidung /Seitenspiegel etwas genarztz. Als der Motor warm wurde nahm es ab aber war noch present.

5. Auf dem Dach eine unsichtbar dulle.

6. In dem rechten Scheinwerfer befand sich tauwasser.

Innenraum sehr sauber. Softtasten ohne Abnutzung. Fahrzeug hat 210000 km runter

Hab Euch 2 Bilder eingefügt auf dem ersten sieht man das ein einig mit der delle links hinten

Kann mich nicht entscheiden.

Das erinnert mich an meinen damalgen Verkauf, da kam eine Dame und hat sich wegen jeden kleinen Kratzer und Delle beschwert. Teschnisch war das Fahrzeug 1A.

Junge, das Auto ist über 10 Jahre und gewisse Dellen und Beulen werden nie ausbleiben. Klar ist ärgerlich aber konzentriere dich eher auf die wesentlichen Bestandteile beim Autokauf wie Reifen, Bremsen, Tüv, technisch in Ordnung, verliert Öl? usw.

Was meinst was meine Kugel für Kratzer hat, aber das stört mich nicht denn für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand.

Zum Angebot: Ich hatte ja bereits geschieben, das ich den 90er nicht empfehlen würde ohne vorkenntisse von einem A2 zu haben, genau wie den FSI.

Ergo würde ich an deiner Stelle nach einen 75er schauen und wirklich nur auf die technischen Aspekte und was du Dir halt sonst so wünschst wie Sitzheizung.

An deiner Stelle lass den 90er stehen.

Im Anhang zeig ich dir mal als Beispiel meine Kugel.

Vorher
Grundreinigung
Fertig

Der 90 PS A2 Tdi hat halt das teure und empfindliche Zweimassenschwungrad, sowie den ebenso teuren und empfindlichen VTG-Turbolader.

75 PS A2 Tdi dagegen: billiges und langlebiges Einmassenschwungrad, simpler und nicht verstellbarer Turbolader. Schnell genug ist der allemal.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 5:44

Für den audi A2 spricht auf jedenfall die alu Karosserie. Andere in dem Alter rosten. Das Design ist up to Date der Verbrauch aber auch.

Jetzt nur den richtigen finden.

Zitat:

@w123teufel schrieb am 13. Oktober 2021 um 07:44:58 Uhr:

Für den audi A2 spricht auf jedenfall die alu Karosserie. Andere in dem Alter rosten. Das Design ist up to Date der Verbrauch aber auch.

Jetzt nur den richtigen finden.

Viel Erfolg. Die Infos können wir dir geben, finden musst du den A2 selber :)

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 21:11

Danke Euch allen für Eure Unterstützung. Hatte da einen sehr gepflegten A2 TDI mit 75 aber der Verkäufer will ihn doch behalten.

Jetzt habe ich noch den 90 PS Colour Storm der mir für 4000 angeboten wird. Komplett Scheckheft schon viel erneuert viel Geld rein gesteckt mit Rechnungen. Außen sehr gut bis auf eine kleine Delle in der Türe. Innen sehr gepflegt. Hat 210000km gelaufen zahnriemen und Kette vor 10.000km neu. AgR ventil neu. Aber erst Turbo erstes ZMSR. Kleiner Steinschlag in der Scheibe oben. Nicht im Sichtbereich. TÜV fast 2 Jahre.

Der will 4000 haben. Ist ein gepflegter AUDI A2 das wert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 wirtschaftlich? Oder nur eine Mogelpackung?