ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Audi 90 B2 (KV, Typ 81); 5Zylinder, 136PS E85 Erfahrung

Audi 90 B2 (KV, Typ 81); 5Zylinder, 136PS E85 Erfahrung

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 11:45

Hallo,

hat wer Erfahrungen von euch mit Betanken von E85 bzw. gibt es irgendwelche bekannten Probleme ?

Leider konnte ich zu diesem Motor nichts finden zwecks E85 fahren/tanken.

Im moment fahre ich Super ROZ95 70% und 30% E85 bis jetzt merke ich nur bisschen mehr Verbrauch und er läuft wesentlich ruhiger im Stand. Anspringen tut er ohne Probleme (auch bei Kälte)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Es gibt aber auch noch ein 5V, wenn man Ventilzahl auf einen Zylinder bezieht.

Der KV hat aber nur ein 2 ventiler :D

Ansonsten: Du kannst das zeug eigentlich bedenkenlos mischen. Ich würde aber an deiner stelle volllastfahrten lassen, wenn du keine lambdaüberwachung hast. Also nicht zu sehr ins kreuz treten, dann kannst du auch lustig mischen. ;)

Gruß

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,

Was ist denn ein V5? :D

Egal - Der KV hat eine k-jetronic. D.h. die einzige einstellmöglichkeit die du da groß hast die die sogenannte CO-schraube.

Ich würd's bei der k-jet halten. Wenn du dann mal benzin tanken willst guckst du in die röhre, bis die gurke wieder ordentlich eingestellt ist...

 

Gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 13:29

Was heißt du würdest es bei de k-jet halten?

Bin bisschen unbeholfen in dem Thema..

V5 meinte ich 5 Zylinder :-D

Gruß

Aeeh... halten <-> sein lassen. :D

R5 wäre die korrekte bezeichnung, da du einen Reihen 5 zylinder hast. Beim V motor sind die zylinder nicht in einer reihe angeordnet, sondern stehen in einem winkel zueinander. Aber das ist nur korinthenk*ckerei nebenbei ;)

Das problem für reinen E85 betrieb ist dass du dein gemisch etwa 40% fetter drehen musst. Da kanns bei der k-jet zum einen sein dass der mengenteiler die menge garnicht packt, und zum anderen bist du da sehr starr an den sprit gebunden. Mal eben schnell sprit auftanken läuft dann viel zu fett wenn du in der hintersten pampa stehst, und fix zurückbauen ist da auch nicht. Die k-jetronic ist rein mechanisch, d.h. du musst das ding auch mechanisch verändern um E85 sauber zum laufen zu kriegen.

Bei einer ke-jetronic wäre das z.b. viel einfacher, da du dort durch manipulation des kühlmitteltemperatursensor die anfettung erzeugen könntest..

Drum mein ich.. Ist zu aufwändig, und kriegst nur schwer wieder eingestellt wenn du's mal verbastelt hast. Ein umbau auf ke-jetronic wäre eine möglichkeit. Da hast du dann etwas mehr spielraum durch die lambdaregelung und den kühlmitteltemperatursensor

Gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:05

Okay vielen Dank mal für die Hilfe.

Jetzt noch ne letzte Frage soll/kann ich es 70% - 30% weiterfahren oder lieber sein lassen ?

Gruß

Wieso er hat einen V-motor mit den Zylinderwinkel 0° ;) Es gibt aber auch noch ein 5V, wenn man Ventilzahl auf einen Zylinder bezieht.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Es gibt aber auch noch ein 5V, wenn man Ventilzahl auf einen Zylinder bezieht.

Der KV hat aber nur ein 2 ventiler :D

Ansonsten: Du kannst das zeug eigentlich bedenkenlos mischen. Ich würde aber an deiner stelle volllastfahrten lassen, wenn du keine lambdaüberwachung hast. Also nicht zu sehr ins kreuz treten, dann kannst du auch lustig mischen. ;)

Gruß

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 7:59

Meint ihr ich kann auch 50 50 mischen eventuell noch weniger Super beimischen oder ist das zu "gefährlich"?

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 9:06

Okay, d.h. dann wohl wenn ich "lustig mischen" kann, hat sich die oben gestellte Frage von selbst beantwortet ;-)

Gruß und Frohes Fest

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 17:41

Hallo,

hab neue Erfahrungen mit E85 gemacht.

Heute war ich auf dem Weg zu einem Geburtstag (hatte vor 6Tagen 60% Super und 40% E85 gemischt) plötzlich fing er an zu ruckeln und zu stottern. Bin dann schnell auf die Seite gefahren, machte den Motor aus und wieder an und wartete kurz bis er warm war. Danach ging er wieder einigermaßen und ich "ruckelte" gerade noch so an eine Tankstelle, bei der ich dann 25l Super Plus nachtankte. Im moment ruckelt er immer noch ein wenig im 5ten Gang bei ca. 100 k/mh. Ölwechsel, Luftfilter habe ich vor ca. 3000km gemacht. Meint ihr, dass das ruckeln wieder weg geht wenn ich wieder normal Super fahre ? Hat sonst noch jemand solche Erfahrung gemacht ?

Grüße und frohes Neues !

Hi,

Kann sein dass dein spritfilter vor der benzinpumpe dicht gegangen ist und ausgewechselt werden muss. E85 hat ja die eigenschaft dreck aus'm tank zu lösen, der sich dann im filter niederschlägt. Kann sein dass deine pumpe dann nicht mehr genug sprit bekommt.

Ist aber auch ein fehler der bei benzinbetrieb gerne mal passiert in dem alter. Einfach den tank leerfahren und wieder mit super auffüllen, wenn er weiterruckelt ist wahrscheinlich der filter fällig.

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 18:19

Danke für die schnelle Antwort :-)

Wenn ich dann den Tank Super leer gefahren habe, kann ich dann gleich wieder mischen ?

Oder soll ich erst den Kraftstofffilter wechseln und nochmal einen Tank Super leer fahren ?

Hi,

Wenn er mit dem neuen filter dann wieder vernünftig läuft, kannst eigentlich gleich wieder das mischen anfangen. Stell dich aber drauf ein, dass dir das durchaus nochmal passieren kann, ehe der tank ganz sauber ist. Das E* wühlt den dreck ziemlich gut auf.

Gruß

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 14:01

Hallo,

so den Filter habe ich gewechselt und gleich 45l reines Super getankt.

Der Motor läuft momentan wie vorher etwas unruhiger im Stand (gegenüber des Gemischs), aber das ruckeln ist weg. Hab mir zur Sicherheit gleich 2 Kraftstofffilter bestellt man weiß ja nie.. :-D

Wenn der Tank leer ist fang ich gleich wieder das mischen an, mal gespannt, ob er dann wieder anfängt zu ruckeln.

Grüße

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 16:32

Guten Abend,

seit ca. 1 Woche mische ich wieder (70% Super / 30% E85) bis jetzt läuft er ganz normal bis auf kleine Ruckler im 5ten Gang bei ca. 100km/h. Das ruckeln geht dann bis ca. 110-120 km/h dann ist es wieder weg - komische Sache ;-) Werde demnächst nochmal 70 30 mischen und dann mal auf 50 50 gehen mal schauen ob er dann wieder anfängt zu ruckeln.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Audi 90 B2 (KV, Typ 81); 5Zylinder, 136PS E85 Erfahrung