Audi 80 V8 4.2: Motor ohne ECU anschmeißen

Audi

Guten Tag allerseits,

verzeihung erstmal wenn die Frage dumm klingt. Ich habe vor oder zumindestmal die Idee mir in den Sommerferien einen Buggy zu bauen, dazu soll mit ein Auid 01E Getriebe und am besten ei Audi V8 Motor dienen. Kriegt man mit Glück beides in funktionstücktigem Zustand für 500€

Ich will diesen Buggy natürlich so einfach wie möglich bauen, somit will ich sämtlichen unnützlichen Elektro schnickschnack der nicht gebraucht wird weglassen (LMM, Lambdasonde, Kühlmitteltemperaturs. ...). Nur das wichtigste, sprich Drehzahlmesser, ölsensor usw. bleiben dran. Das bekomme ich schon mit meinen Hobbyelektronik. Kenntnisen hin.

Meine Frage ist es jedoch kann man einen solchen Motor ohne die ECU anschmeißen? Damit meine ich natürlich die Motoren mit Zündspule und Zündverteiler, nicht die mit den Zündspulen "in" der Zündkerze.

Könnte man dann einfach "ohnehin" (Mal angenommen der Motor bekommt benzin, die ganzen Ventile die nötig sind offen und und und) die Zündspule andauernd mit einem Rechtecksignal anmachen und den Motor so direkt starten?

Mir ist nämlich in diesem Video eingefallen, dass der Kollege eigentlich nur die Zündkabel und anscheinend eine kleine Benzinpume dran hat.

https://www.youtube.com/watch?v=BOH-jKZKis0

Ich meine- viel Elektronik brauch ich ja für nen Buggy nicht. Der Motor soll laufen und gas geben, nicht mi sagen wie viel Luft er schluckt und welches Drehmoment er aufbaut. Das interessiert mich in nem Buggy net.

Über ein paar Antworten/ Empfehlungne wäre ich dankbar 😁

Beste Antwort im Thema

hallo

wenn du es einfach und billig haben willst dann hol das orginale steuergerät und nen motorkabelbaum

alles andere wird viel zu kompliziert und vor allem unverständlich für dich

du hast einfach zu wenig fachwissen wie ne regelung von gemisch und zündung überhaupt funktioniert

dieser motor hat keinen verteiler und auch keinen unterbrecher mehr , die einspritzdüsen sind auch ohne steuergerät nicht nutzbar

das ist kein motor aus den 70er jahren

Mfg Kai

19 weitere Antworten
19 Antworten

Danke für die Antworten.

Ich würde aber dennoch bei dem Audi V8 Motor bleiben einfach weil ich schon einige Audis mit dme Motor gefahren bin und ihn einfach nur geil finde.

Ich werde dann in paar Monaten nach einem gebrauchten mehr oder weniger billigem AUdi V8 4.2 Motor suchen, dazu ein 01E getriebe, paar Rohre, 2 Sportsitze, ein Golf 3 Gewindefahrwerk- "Set", Lengung ebenfalls vom Golf 3, ein Set Reifen für Hündert bei Hakan und hoffentlich wird was draus...

Na, hast den V8 mittlerweile mit paar Kabel "angeschmissen"? 😁 😁

Interressantes Projekt.. Was wurd daraus?

Wie meistens ----> heiße Luft -----> NIX 😁