Audi 80 B4 mit ABT-Motor...E85 möglich? Wie?
Hallo..
Ich habe einen Audi 80 B4 mit ABT Motor (Monomotronic, kein Klopfsensor). Den würde ich falls es einigermaßen problemlos geht, mit E85 (oder auch mit geringerem Ethanolanteil) fahren wollen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Motor gesammelt? Welche Modifikationen muss ich ggf. dran machen?
Danke für Tipps..
DoMi
20 Antworten
nicht zuviel Druck drauf, die Pumpe kann am Limit laufen und ausserdem beeinflusst zuviel Druck das Spritzbild negativ.
Ich hab an allen meinen Fahrzeugen unter E85 nur 0,5 bar mehr Druck draufgegeben, die Autos hatten aber ab Werk original schon 3 bzw. 4 bar.
Zitat:
Original geschrieben von Larsavant
...ausserdem beeinflusst zuviel Druck das Spritzbild negativ....
Danke für den konstruktiven Einwand...ich werde also darüber nachdenken, die Spritzdüse aus einem größeren Motor zu verwenden.
Waren das mit den 3-4 Bar auch Monomotronic-Spritzen? Oder ganz etwas anderes?
DoMi
die 3-4bar sind in der regel einzeleinspritzung im saugrohr- nix mono, also zentraleinspritzung.
die monos kommen nur mit ~1 bar daher.
@larsavant- alles richtig
damit bringt man zu viele schlecht berechenbare faktoren ins spiel wie spritzbild, pumpe an kotzgrenze.
deshalb habe ich gar nicht am druck gespielt, sondern gleich e-ventile mit 50% mehr durchlass verbaut (nat. alle relevanten kennfelder angepasst).
über die druckregelung wird nur (wie auch schon serie) der ansteigende ladedruck teilkompensiert.
und weil die serienpumpe mengenmäßig mit alk ebenfalls am limit lief, gleich noch ne walbro😁
Zitat:
@Hacki81 schrieb am 30. September 2014 um 14:51:10 Uhr:
...
2. Eine größere Düse einbauen
...
Hast du einen Tipp, welche (von welchem Motor) ich stattdessen nehmen kann?
Thxx..DoMi