Audi 80 B2 restaurieren?

Audi

Hallo zusammen,

ich bin sehr günstig an einen Audi 80 B2 Bj. 85 gekommen...quasi fast geschenkt. Der Wagen war 30 Jahre in einer Hand und hat echte 114.000km gelaufen. Es ist ein Turbodiesel (MKB: CY) als 5 Gang Schalter, leider KEIN Quattro. Ausstattung eher mau....Schiebedach....sonst fällt mir nix ein😛

Der technische Zustand ist einwandfrei. Es wurde quasi immer alles gemacht was anstand, kein Wartungsstau. Im Innenraum ist auch alles tiptop. Er fährt sich sehr gut, wie am ersten Tag 😉

AAAAber....der Zustand aussen ist schlecht. Lack total verblichen, Beulen und einige Roststellen (siehe Bilder).

Ich überlege jetzt ihn wieder flott zu machen damit er ein H-Kennzeichen bekommt.
Dafür müsste er weitestgehend zerlegt werden, einige Karosseriearbeiten und natürlich neuer Lack. Da ich selbst Mechaniker bin mache ich ausser dem Lack alles selbst.

Was ist eure Meinung, lohnt sich das bei so einem bzw. bei diesem Wagen?
Wie ist es mit Ersatzteilen? Gibt es da bei Audi noch Chancen?

Hatte bisher eher mit BMW und VW zu tun. Deshalb kann ichs bei diesem alten Audi nicht so gut einschätzen.

Danke für eure Tips 😉

-dsc8250
-dsc8261
-dsc8266
+2
Beste Antwort im Thema

Der Audi ist fertig 😉

Habe im Sommer das meiste gemacht und jetzt ist er auch wieder angemeldet. H-Kennzeichen hat er mittlerweile auch bekommen....ohne Probleme 🙂 Felgen und Fahrwerk extra danach ausgesucht.

Macht echt Laune der Wagen! Und ist dazu noch sehr günstig im Unterhalt. 6l Verbrauch, günstige Versicherungseinstufung und Oldie-Steuer 😁

Img-20161012-171838
Img-20161012-171852
Img-20161012-171907
74 weitere Antworten
74 Antworten

Einen Audi 80 quattro Typ 85 ist es wert zu restaurieren bzw. wieder instand zu setzen. Die Preise für dieses Fahrzeug klettern nach oben!

Gruß Ossi

Als erstes besorge Dir erst mal ein Lichtupdate sprich Relaisschaltung für Fern/Abblendlicht wenn noch nicht verbaut.
Dann die richtigen Gläser für die Scheinwerfer.
Bei Dir sind die schrägen vom Nfl verbaut.
Ein Glas müsste ich sogar eventuell noch haben falls Interesse.
Ansonsten einmal direkt mit Politur drüber damit das rot wieder glänz 😁

Zitat:

@A6 2,7T schrieb am 17. Oktober 2018 um 14:04:43 Uhr:

Als erstes besorge Dir erst mal ein Lichtupdate sprich Relaisschaltung für Fern/Abblendlicht wenn noch nicht verbaut.Dann die richtigen Gläser für die Scheinwerfer.

weißt du was die Scheinwerfer Kosten? (bestimmt)
ich hätte auch gerne die 4x eckige Ausführung, nur leider so gut wie nicht bezahlbar oder zu bekommen.

Was brauch ich dafür ? wie erkenne ich das, wie wirds verlegt/verbaut? Gibt doch bestimmt irgendwo ne anleitung dafür. Und heist das, das die ganz Schaltlast derzeit über den Lichtschalter läuft?? Der hat eh nen leichten Wackler.... hab ich bemerkt!

MfG

@Slurm_ : Sieh mal unter eBay-Artikelnummer 282633492640 nach,dort wirst du fündig. (Scheinwerfer)

LG Ossi

Ähnliche Themen

bei ebay kleinanzeigen Anzeigennummer: 969785927 wird so ein coupe komplett oder in teilen angeboten (aber ziemlich eingestaubt).
weil für die scheinwerfer wird auch die halterung benötigt

Zitat:

@Slurm_ schrieb am 17. Oktober 2018 um 19:05:57 Uhr:

Zitat:

@A6 2,7T schrieb am 17. Oktober 2018 um 14:04:43 Uhr:

Als erstes besorge Dir erst mal ein Lichtupdate sprich Relaisschaltung für Fern/Abblendlicht wenn noch nicht verbaut.Dann die richtigen Gläser für die Scheinwerfer.

weißt du was die Scheinwerfer Kosten? (bestimmt)
ich hätte auch gerne die 4x eckige Ausführung, nur leider so gut wie nicht bezahlbar oder zu bekommen.

Was brauch ich dafür ? wie erkenne ich das, wie wirds verlegt/verbaut? Gibt doch bestimmt irgendwo ne anleitung dafür. Und heist das, das die ganz Schaltlast derzeit über den Lichtschalter läuft?? Der hat eh nen leichten Wackler.... hab ich bemerkt!

MfG

Moin moin
Guck mal unten links neben dem Lenkrad, eventuell Abdeckung entfernen, ob da zusätzliche Relais sind die beim einschalten des Lichts klacken.
Sind da keine läuft der komplette Laststrom über den Lichtschalter.
Falls Du Interesse an einem Lichtupdate hast schreib mir ne PN.
Komplette Scheinwerfer brauchst Du nicht sondern kannst einfach nur die Gläser tauschen.
Guck mal ob auf Deinen Gläsern Cibie oder Hella drauf steht denn darauf musst Du achten. Komplette Scheinwerfer zu bekommen ist bei den geraden Gläsern nicht so einfach. Umbauen auf die Doppelscheinis sieht zwar gut aus aber Grottenschlechtes Licht und teuer und schwer zu bekommen. Ob ich noch zwei gerade Gläser habe gucke ich nachher bzw spätestens am Wochenende mal nach.
Von wo kommst Du?

Gruß Frank

Also ein linkes also Fahrerseitiges Cibie Glas habe ich noch.
Wenn Du willst schick mir das linke schräge von Dir und Du bekommst meins.
Kannst mir auch den ganzen Scheinwerfer schicken und ich baue Dir das Glas um wenn Du das nicht machen möchtest. Nach einem rechten geraden Glas schaue ich mich mal um ob da einer von den Clubkollegen was hat.

Gruß Frank

Hallo,

die ebay Anzeige beinhalten doch nur die 4 Scheinwerfer ohne Halter, das bringt so nix...

den eingestaubten habe ich schon Angefragt... warte...

dann gibt es auch Gläser für meine Scheinwerfer die nicht so rausstehen? Das wusste ich nicht. Welche Teilenummer haben den die Senkrechten, die nicht rausstehen?? Übrigens, das Fernlicht geht jetzt komplett, rechts war ein kabel ab, und links die Birne kaputt, ....Anfängerfehler...

und noch ne Info für euch, werde jetzt erstmal infos und Teile sammeln, mit dem reparierenen und flott machenn fange ich wohl erst nächstes Jahr an.... Hab mir mal nen Etzold bestellt, um mal die Füllmengen und Spezifikationen der Flüssigkeiten zu sichten.

Lichtupdate schau ich mal irgendwann, ich vermute aber das die Last übern Schalter läuft, hab kein Relaisklacken wahrgenommen. Relais müsste ich noch vom Schlacht A6 C4 und A4 b5 übrig haben...

Gläser:

Ich schau mal wa sdrauf steht
komme aus dem Wilden Süden, nur da kann man so gut wie rostfreie Coupes finden :-), nähe Karlsruhe

MfG

So, hab geschaut, sind HELLA Gläser!

Hella hmm dann nutzt Dir das Cibie Glas nix.
Ich guck mal ob ich einen ganzen Cibie Scheinwerfer zusammen habe bei dem dann das gerade Glas montiert werden kann..
855 941 116 bzw 855 941 115 sind die Teilenummern.
Nutzen aber nicht viel da es die Gläser nicht mehr gibt bzw bei AUTEWO sind ein paar rechte gebrauchte im Angebot.
Der Rest der Scheinwerfer ist bei Vfl bzw Fl identisch.
Lichtupdate selber bauen ist ok aber das was ich anbiete ist plugnplay und kann jederzeit auch zurück gerüstet werden.
Karlsruhe bzw BadenBaden kann ich Dir so einige Foren bzw Clubmitglieder die Ahnung und Plan vom B2 haben vermitteln.

Gruß Frank

Bisschen weiter südlich könnten wir auch wieder mal ein Audi 80 Treffen veranstalten,wenn das Ding dann auch wieder läuft 😁

Zitat:

@emil2267 schrieb am 18. Oktober 2018 um 20:15:53 Uhr:

Bisschen weiter südlich könnten wir auch wieder mal ein Audi 80 Treffen veranstalten,wenn das Ding dann auch wieder läuft 😁

Zwei Autos fürs Audi 80 Treffen kannich bereits stellen :-),
Ich werden das Coupe Technisch und Optisch wieder hinstellen bis Somme rnächsten Jahres sollte es soweit sein, muss zuvor aber erst noch nen Stellplatz/Garage aus meinem Holzschopf bauen... wird allmälich eng, wenn mann immer nur Autos zuholt aber keines mehr hergeben will.

wenn es ein allgemines Olditreffen wird nem ich noch den E30 mit.....

Vor Jahren hatten wir in Herbolzheim in der Nähe vom Europapark Rust die sogenannten "Treffen unterm Windrad" , da haben sich als immer einige zu gemeinsamen Ausfahrten im Schwarzwald, Kartfahren, Bowlen oder Riesenschnitzelessen getroffen

Hat sich die letzten Jahre leider bisschen verloren, werd aber gelegentlich schon noch drauf angesprochen 😉

Zitat:

@emil2267 schrieb am 20. Oktober 2018 um 16:44:29 Uhr:

Vor Jahren hatten wir in Herbolzheim in der Nähe vom Europapark Rust die sogenannten "Treffen unterm Windrad" , da haben sich als immer einige zu gemeinsamen Ausfahrten im Schwarzwald, Kartfahren, Bowlen oder Riesenschnitzelessen getroffen

Hat sich die letzten Jahre leider bisschen verloren, werd aber gelegentlich schon noch drauf angesprochen 😉

Schnitzel Huber ist aber schon länger dicht!! (bankrott), wart ihr das 🙂😁

Beim Eble in Sexau, da muss man auch nicht um Nachschlag betteln 😁

https://www.audi-80-scene.de/.../Windrad-view.JPG
https://www.audi-80-scene.de/main/images/Windrad/1-12//Windrad008.jpg
https://www.audi-80-scene.de/main/images/Windrad/1-12//Windrad007.jpg
https://www.audi-80-scene.de/main/images/Windrad/1-12//Windrad011.JPG
https://www.audi-80-scene.de/main/images/Windrad/1-12//Windrad005.jpg

Hallo _Wildkatz_ erstmal super geworden! Ich selbst restauriere gerade einen B2 und baue ihn auf 90er Technik um.
Meine Frage ist: Was ist da für ein Heckspoiler verbaut? Den hätte ich für meinen auch gerne!
Über Rückmeldung würde ich mich freuen! (Auch wenn der Post schon einige Zeit her ist)
Grüße Loidl 23

Deine Antwort