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Audi 80 2L ABK springt nicht an

Audi

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Heute morgen ging mein Audi 80 während der Fahrt aus. Hab ihn dann neu gestartet und nach ca. 2-3 Sekunden ging er wieder aus. Das Ganze hat er noch ein paar mal gemacht, mittlerweile springt er aber gar nicht mehr an.
Ich hab hier auch schon einiges gelesen. Somit habe ich eben auf Verdacht die Zündspule getauscht, leider ohne Verbesserung. Wir haben aber mal an dem 3-poligen Stecker gemessen: 1 und Masse =0,01 Volt, 1 und 3 =12 Volt, 2 und 3 = 8,5 Volt. Kann damit jemand was anfangen? Ich sollte Vielleicht noch erwähnen, daß er keinen Zündfunken hat.

Vielen Dank im Vorraus

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zenzi666


Ich sollte Vielleicht noch erwähnen, daß er keinen Zündfunken hat.

Prüf mal den Hallsensor am Verteiler. Dreipoliger Stecker. wenn ich es richtig in Erinnerung habe sollte am mittleren Kontakt das Signal vom Sensor kommen, kann man mit einer LED-Prüflampe überprüfen. (Keine Prüflampe mit Glühbirne verwenden, die hat einen zu geringen Widerstand.

Der Sensor hat gern mal einen Riss. Ob es sich lohnt, den einzeln zu tauschen oder für 60 Eypos einen neuen, kompletten Verteiler (e-Bucht) zu nehmen, weiß ich nicht.

Aber wenn der Sensor nicht auslöst, gibt es kein Signal.

Eigentlich müsste es auch funken, wenn man mit einem Schalter 1*UM an den Stecker geht. Den Umschalter so verdrahten, dass der mittlere Kontakt zwischen den 5 Volt und Masse hin und her geschaltet werden kann, denn vom Sensor kommt genau dieses Signal, wenn die Schlitzblende an ihm vorbeizieht.

Hätte gedacht Kraftstoff pumpe aber schreibst ja hat kein funke Hat der motorsteuergerät oder für den Hallgeber noch nen extra Steuerteil ich glaube das hieß Tzs

Hier wird zwar nicht der ABK beschrieben, aber Digifant 1 ist weitgehend Digifant 1

Hallsensoren sind Halbleiterplättchen auf Keramiksubstrat. Sie sitzen an einer Stelle mit mechanischer Beanspruchung und wechselnder Temperatur. Es muss nicht immer gleich ein Steuergerät sein, wenn es mal nicht funkt. Und selbst bei einer TSZ ohne Steuergerät, ist es häufig der Hallsensor.

Oben im Link kann man übrigens nachlesen, dass der ABK eine vollelektronsiche Kennfeldzündung besitzt. Die ist mit einer Bosch L-Jetronic in einem Gerät verblockt worden, VW nannte das Kombigerät dann "Digifant". Ist so billiger zu fertigen als zwei getrennte Steuerungen.

Eine TSZ ist da ganz primitiv, dort werden in der Regel nur die alten Zündkontakte durch Elektronik ersetzt, also im einfaxchsten Fall Hallsensor und Schalttransistor.

Der Digifant ist diagnosefähig, sprich man könnte mal den Fehlerspeicher abrufen.
Sollte da nichts drin stehen, würde ich mal die Kabelverbindung zum Steuergerät überprüfen.
Die Leitung vom Hallgeber zum Steuergerät müsste sich durchklingeln lassen.

Fehlerspeicher ist leer, haben wir gestern schon ausgelesen.
Geht der dreipolige Stecker der Zündspule direkt zum Steuergerät?
Mich irritieren auch die Werte, die ich anfangs schon geschrieben habe. Warum habe ich bei 1 und Masse keinen Wert, aber bei 1 und 3 sind es 12 Volt?
Die Leitung vom Hallgeber zum Steuergerät haben wir ja gerade gemessen. Da ist alles in Ordnung.

Hi,
1 sollte plus von Klemme 15 sein (Zündungsplus)
3 ist minus

also muß bei eingeschlteter Zündung zw. 1 und 3 12Volt anliegen. Aber auch zw. 1 und Masse (Motorblock) (ist dein Masseband in Ordnung?)
Hast Du Wegfahrsperre? Und mal das Relais 30 kontrolliert?

Masseband ist in Ordnung. Relais 30 haben wir gerade getauscht, leider keine Veränderung. Der Vorbesitzer hat eine Wegfahrsperre nachgerüstet. Aber wenn sie die Ursache wäre, dürfte doch auch der Anlasser nicht mehr drehen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von zenzi666


Masseband ist in Ordnung. Relais 30 haben wir gerade getauscht, leider keine Veränderung. Der Vorbesitzer hat eine Wegfahrsperre nachgerüstet. Aber wenn sie die Ursache wäre, dürfte doch auch der Anlasser nicht mehr drehen, oder?

Da ist die Frage, wie die verschaltet ist. Wenn die Sperre nur den Digifanten blockiert, kann der Anlasser noch drehen. Der Anlasser wird vom Zündschloss ausgelöst.

Edith fragt:
Warum schreibst Du nicht gleich, dass eine Wegfahrsperre verbaut ist?

Die Wegfahrsperre blockiert bei uns den Anlasser. Somit dann wohl auch ausgeschlossen.
Ich denke, ich besorge mir ein neues MSG

Hi,
das ne Wegfahrsperre den Anlasser sperren sollte ist mir neu! Ok, bei einer Nachgerüsteten weiß man das ja nie.
Wäre aber Unfug, da leich zu umgehen (Auto anschieben z.b, 😁 )
Normalerweise sperrt eine Wegfahrsperre die Elektronik, was bedeutet keine Zündung und kein Einspritzsignal.

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme


Hi,
das ne Wegfahrsperre den Anlasser sperren sollte ist mir neu! Ok, bei einer Nachgerüsteten weiß man das ja nie.
Wäre aber Unfug, da leich zu umgehen (Auto anschieben z.b, 😁 )
Normalerweise sperrt eine Wegfahrsperre die Elektronik, was bedeutet keine Zündung und kein Einspritzsignal.

Ist Dir neu? Lieber mal (besser oder überhaupt) recherchieren, bevor Du Dich mit solchen Aussagen um Kopf und Kragen (und den guten Ruf) redest. Okay.. vielleicht biste ja von nach 1994 und kannst das gar nicht wissen 😁. Aber technischer Standard in 2014 ist das natürlich nicht. Von daher...

Peace

Zitat Wikipedia:

Zitat:

Die ersten Modelle der Wegfahrsperre ab ca. 1991 sowie Nachrüstsysteme arbeiteten in den meisten Fällen nach der sogenannten „Dreikreisunterbrechung“. Diese unterbricht üblicherweise über Relais:

-die Zündung
-die Treibstoffzufuhr
-den Anlasser

Die Dreikreisunterbrechung bietet nur mäßigen Schutz und ist für Diebe leicht zu überwinden, da nur die Relais wieder überbrückt werden müssen. Dies kostet allerdings soviel Zeit, dass Amateurdiebe abgeschreckt werden.

Zitat:

Die ersten Modelle der Wegfahrsperre ab ca. 1991 sowie Nachrüstsysteme arbeiteten in den meisten Fällen nach der sogenannten „Dreikreisunterbrechung“. Diese unterbricht üblicherweise über Relais:

-die Zündung
-die Treibstoffzufuhr
-den Anlasser

Davon wusste die serienmäßige Wegfahrsperre meiner ehemaligen Winterhure (B4 Quattro von 11/93) nichts. Die unterbrach nur die Motorsteuerung, nicht den Anlasser.

Ebenso verhielt sich die serienmäßige Wegfahrsperre in Peugeot 106 und 306, die meine Frau hatte. Es kann natürlich sein, dass ein B4 von 1993 plötzlich eine ganz andere Technik hat, so rein aus biologischer Evolution heraus.

De TE hat übrigens etwas Lesestoff bekommen, den er abarbeiten kann...

Hier noch ein Tip!

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil



Zitat:

Die ersten Modelle der Wegfahrsperre ab ca. 1991 sowie Nachrüstsysteme arbeiteten in den meisten Fällen nach der sogenannten „Dreikreisunterbrechung“. Diese unterbricht üblicherweise über Relais:

-die Zündung
-die Treibstoffzufuhr
-den Anlasser

Davon wusste die serienmäßige Wegfahrsperre meiner ehemaligen Winterhure (B4 Quattro von 11/93) nichts. Die unterbrach nur die Motorsteuerung, nicht den Anlasser.

Ebenso verhielt sich die serienmäßige Wegfahrsperre in Peugeot 106 und 306, die meine Frau hatte. Es kann natürlich sein, dass ein B4 von 1993 plötzlich eine ganz andere Technik hat, so rein aus biologischer Evolution heraus.

De TE hat übrigens etwas Lesestoff bekommen, den er abarbeiten kann...

Hier noch ein Tip!

Ach doch... 11/93?

Wikipedia dazu:

Zitat:

Zweite Generation

Modernere Wegfahrsperren (beginnend ab ca. 1994) arbeiten nicht mehr mit der Dreikreisunterbrechung, sondern erteilen dem Motorsteuergerät über eine elektronische Kommunikation eine Freigabe, ohne die der Motor nicht anspringt. Diese Kommunikation erfolgt meist über das Fahrzeug-Bussystem (heute meist der CAN-Bus) und ist mehr oder weniger stark verschlüsselt.

Ist letztlich auch egal, ob Du das schon einen Monat früher als den ZIRKA-Beginn der neuen Generation hattest. 😁 Entscheidend ist allein die Aussage, daß es tatsächlich so war und auch noch so sein kann, daß der Anlasser durch die WSF unterbrochen werden kann.

Mach Dir nix draus. Ich habe auch von Dir schon einiges an Wissen hinzugelernt 😁.

Und wenn's dem TE hilft... dann ist alleine DAS entscheidend. Oder?

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