ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Suche Umrüster für E 500

Suche Umrüster für E 500

Themenstarteram 13. April 2010 um 18:53

Hi

Suche für einen Arbeitskolegen(der Leider kein Internet hat) einen Gasumrüster im Raum Bensheim+40Km der Erfahrung mit der Umrüstung eines E 500 Limo Bj 12.04 hat.

Habe mich selbst jetzt ein bischen eingelesen was die Umrüstung des E 500 betrifft aber die Beiträge waren leider schon etwas älter.

Wäre nett wenn ihr mir hier helfen könntet.

Also wer kennt einen guten Umrüster im Raum PLZ 64625 +40Km.

Welche Anlage würdet ihr empfehlen.(tendiere zu Viale)

Auf was sollte man unbedingt achten.

Mfg.

Beste Antwort im Thema

Also mein Vialle-Umrüster ist ein wenig zu weit weg.

Jedenfalls läuft mein S 500 mit dem baugleichen M113 Motor seit dem ersten Tag problemlos (inzwischen über 27.000 km), so wie die 2 anderen vorher auf Vialle umgerüsteten Fahrzeuge auch.

Da ich bein meinem ersten Gasumbau vor 6 Jahren auf "die Nase" gefallen bin und die Anlage nach einem halben Jahr wieder habe ausbauen lassen, kam es mir darauf an, eine möglichst störungsfreie Anlage zu haben, da wurden meine Erwartungen absolut erfüllt.

Daneben schnelle Umschaltzeit, keinerlei Leistungsverlust, eine dimmende und ordentlich funktionierende Tankanzeige, was will man mehr?

Auch wenn so eine Umrüstung um die 4000 € oder mehr kostet, na und?

Es geht ja nicht um irgendeinen billigen Kleinwagen, sondern um einen hochwertigen Mercedes. Dieser Motor hält normalerweise locker über 400.000 km.

Aufgrund des Spritverbrauches armortisiert sich hier eine Gasanlage schnell, auch wenn es dann bei einer Vialle halt ein paar Wochen länger dauert.

 

lg Rüdiger:-)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo!

...wenns auch etwas weiter sein darf, dann wäre meine Empfehlung in der Nähe von Marburg:

 

Autogascenter Gladenbach Inh. Darius Sobkowiak

Sinkershäuser Weg 13

35075 Gladenbach

Tel. (0 64 62) 91 65 30

 

Der hat den E500 schon umgerüstet!

 

Ist ein extrem engagierter, sehr empfehlenswerter Umrüster.

google mal nach Xantiagas; in diversen Gas-Foren ist er langjährig, kompetent, hilfreich und hochgeschätzt unterwegs...

 

Vialle LPi beim V8 ist recht kostspielig (min. € 3.000, eher > 3.500), da zwei Frontkits verbaut werden müssen. Kann auch nicht jeder Vialle-Umrüster!

 

Ich präferiere da auch im Sinne einer zeitnahen Amortisation die BRC P&D (Plug and Drive) bzw. die baugleiche MTM EcoDrive (m. Keihin-Injektoren).

Hat bei meinem AUDI S6 V8 250 kW/340 PS € 2.100 gekostet (in LEV/Rhld.).

 

Läuft bei mir problemlos und auch bei intensiver www-Recherche findet man bezüglich BRC extrem wenig negative Resonanzen. BRC ist als global player der weltweit zweitgrößte Gasanlagenhersteller nach Landi Renzo und weit vor Prins.

 

Wichtiger als die Anlage ist aber ohne Frage die Kompetenz und Sorgfalt des Umrüsters!!!

 

Gruß

Oliver

 

Nachtrag: ...wenn man das Fahrzeug bei Umrüstung top in Schuß hat (Zündung, Ansaugbereich/Unterdruck, Kats etc.), dann sieht man den Umrüster nach sorgfältiger Kalibrierung u. U. nie wieder!

Mit einer Vialle würde er dann so aussehen.

Grüße

Mb-e-500-5-vialle2

@catgolf

Dann packe mal da 2 Verdampfer hinein wo das Unterbringen von Steuergeräten schon ein Problem ist:)

"Xanti" ???

Er soll doch laufen, oder ?

Grüße

Guten Abend Herr Vetter!

 

Ein BRC-MAX wird wohl reichen; aber ich bin Laie.

Bei meinem Audi reichts jedenfalls in allen Lastzuständen.

 

Fraglos ist Vialle sehr gut.

Wir haben heute noch einen problemlos laufenden Fiat Bravo Jahreswagen mit Vialle LPi verkauft. Also nicht wegen der LPG-Anlage (Umrüster AGZ Düsseldorf, Ex-Vialle Hr. S.), sondern wg. FIAT :D

Liege ich mit meiner Kostenschätzung beim V8 in etwa richtig? (>3.500)

...gleich kommt sicherlich auch noch Ruediger zu Wort :p

Zitat:

"Xanti" ???

Er soll doch laufen, oder ?

 

Das ist mir etwas kryptisch :confused:

Erläuterung bitte ggf. per PN

Die Kostenschätzung ist völlig daneben.

Wenn für einen Interessenten einen 500 er mal umgerüstet ausreichernd ist, Ok.

Xanti.... ohne Kommentar.

Da geben die Beiträge mit Wolf123 Aufschluss.:)

(Muss mal wieder frischen Wind in Euren Werbeverein bringen):)

Ich halte mich ohnehin da raus...Bildpost nur um zu sagen es geht mit Vialle für den Kunden problemlos.

Grüße

@ ICOMworker

 

Als Kfz-Laie und Enthusiast lese ich hier ja seit Jahren mit und schätze Ihre fachlichen und offensichtlich kompetenten Beiträge.

Aber was kostet die Vialle im MB V8 denn nun ungefähr (bei Ihnen)?

Wird doch wohl keine geheime Verschlußsache sein und den TE könnte eine Größenordnung evtl. auch interessieren...

Also mein Vialle-Umrüster ist ein wenig zu weit weg.

Jedenfalls läuft mein S 500 mit dem baugleichen M113 Motor seit dem ersten Tag problemlos (inzwischen über 27.000 km), so wie die 2 anderen vorher auf Vialle umgerüsteten Fahrzeuge auch.

Da ich bein meinem ersten Gasumbau vor 6 Jahren auf "die Nase" gefallen bin und die Anlage nach einem halben Jahr wieder habe ausbauen lassen, kam es mir darauf an, eine möglichst störungsfreie Anlage zu haben, da wurden meine Erwartungen absolut erfüllt.

Daneben schnelle Umschaltzeit, keinerlei Leistungsverlust, eine dimmende und ordentlich funktionierende Tankanzeige, was will man mehr?

Auch wenn so eine Umrüstung um die 4000 € oder mehr kostet, na und?

Es geht ja nicht um irgendeinen billigen Kleinwagen, sondern um einen hochwertigen Mercedes. Dieser Motor hält normalerweise locker über 400.000 km.

Aufgrund des Spritverbrauches armortisiert sich hier eine Gasanlage schnell, auch wenn es dann bei einer Vialle halt ein paar Wochen länger dauert.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 14. April 2010 um 17:17

Hi

Erst mal Danke für eure Antworten.

Ja die Beiträge von Rüdiger hab ich auch schon vorher gelesen.

Muß sagen der Preis für eine Viale von ca. 3500 wäre auch IO.

Leider kenne ich bzw. mein Arbeitskolege keinen Umrüster in unserem Raum :-(

Es kann ja sein das man nach dem mEinbau nochmals zum einstellen in die Werkstatt muß und da wäre es schon von Vorteil wenn man nicht gerade 100KM fahren muß.

Deswegen ist der Tip von catgolf in Marburg wegen der Entfernung leider nicht so gut.

Ich frage auch deshalb weil ich mir vieleicht auch selbst ein E 500 holen werde und den dann ebenfalls auf Gas umrüsten lasse.

Bei uns ist ein Gasumrüster vor Ort der aber nur Prinsanlagen verbaut und für einen E 350 3400€ haben will.

Hier ist viel darüber geschrieben worden ob bei der Prinsanlage 1 oder 2 Verdampfer verbaut werden sollen aber schlau bin ich da auch nicht draus geworden.

Habe mal bei 4 Umrüster angerufen(waren aber leider auch zu weit weg) und da steht die Aussage 2:2 mit den Verdampfern??

Ich bin auch bereit ein paar Euros mehr auszugeben wenn der Umrüster sehr saubere Arbeit macht.(darauf kommt es mir jedenfalls an)

Es nutzt nähmlich nichts wenn ich 300€ spare und dann nur Ärger habe.

@RÜEDIGERV8

Du schreibst etwas von ca. 4000€ für den Einbau kann mich da erinnern das Du mal irgendwo etwas von 3200€ geschrieben hast oder hab ich da was falsch verstanden??

Mfg agemo-27

Hallo

Habe meinen Cadillac ( 4,6 l, V 8, 325 PS ) auch mit ner Vialle versehen lassen. Platzgründe und die Leistungsfähigkeit der Anlage war ausschlaggebend. Hab das bei Henk Boertin in Holland machen lassen. Waren für mich 280 KM einfach Fahrt aber hier wollte / konnte ( ? ) das keiner machen. Auto läuft erste Sahne damit. Würde mir bei so großen Motoren nie wieder ne Vardampferanlage holen ( hatte ich auch schon ). Gekostet hat ganz mit Zylindertank im Kofferraum 3.300,-- €.

Gruß

Hallo,

ich habe letzte Jahr meinen neu erworbenen E-500 Bj.02/2004 bei einem Umrüster der Firma Reifen Stefan in Ludwigshafen umrüsten lassen und bin von der Qualität und dem Service begeistert,habe seit 2005 dort 2 Auto´s umbauen lassen.

Ich habe zwar eine Verdampferanlage der Firma Bigas im meinem E-500 verbaut,mit der ich aber sehr zufrieden bin,ganz billig war der Spass natürlich nicht ich etwas über 4.000€ für diese Anlage bezahlt,aber nach knapp 36.000 km,kann sagen das die Anlage jetzt zu 100% bezahlt ist.Mein Durchschnittsverbrauch beträgt etwa 16,5ltr.LPG/100 km.

Im Motorraum selber kann man nichts von der Gasanlage vernehmen das die Einspritzdüsen unter die Abdeckung gepasst haben und der Tankstutzen,im Tankdeckel Platz gefunden hat.

Von aussen ist nicht erkennbar das man auf Gas umgerüstet hat.Ich kann den Umrüster sehr empfehlen,antürlich weiss ich nicht ob Sie die von Dir favorisierte Anlage verbauen würden,aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts...ich habe nur einen Hochleistungsverdampfer

Gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von agemo-27

 

@RÜEDIGERV8

Du schreibst etwas von ca. 4000€ für den Einbau kann mich da erinnern das Du mal irgendwo etwas von 3200€ geschrieben hast oder hab ich da was falsch verstanden??

Mfg agemo-27

Ist doch eine einfache Rechnung...

Vom Betrag X die MwSt ab, das TÜV-Handling und ca. 2,5 für die Anlage.

Man legt einen Stundensatz X fest und schaut welcher Zeitrahmen zum Einbau verbleibt.

Zeit steht im Zusammenhang mit Einbauqualität.

Dabei nicht vergessen, es ist ein E500 Baujahr 2004;)

Übrigens, vernünftig eigebaut gibt es keine Nachsorge, es passt einfach.

Bigas für über 4000 :rolleyes:

Grüße

am 15. April 2010 um 6:19

Also ich habe meinen E 500 T Ende Februar diesen Jahres mit Vialle bei Henk Boertien in Emmen umrüstren lassen. Der Preis war komplett mit Ringtank mit Minibetankung hinter der Tankklappe und TÜV in Deutschland bei 3200,-€ für die LPI 7 mit zwei Steuergeräten. Vom Umbau ist nichts zu sehen bis auf die zwei Steuergeräte. Umschalter in der Mittelkonsole im Ascher hinter der Abdeckklappe. Der Wagen läuft ohne Probleme seit jetz 4000KM mit einem Verbrauch von gut 15ltr. Unten ein Bild vom Motorraum. Zu sehen nur die beiden Steuergeräte zwischen Kühler und Motor.

Gruß Uwe

Ich würde auch nach Holland fahren, von Bensheim nicht weit, die Krachten sind sehenswert und die Jungs brauchen Arbeit.

Guter Tipp und preiswert dazu. Garantie kann hier in D abgewickelt werden.

Bei Umrüstproblemen kann man wieder Holland mit Krachten und einer Bootstour verbinden.

Sehr zu empfehlen, hab da mein Stahlschiff gekauft.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen