Audi 100 Radiokabelsalat :(

Audi 80 B3/89

Habe das Radio Chorus bei mir eingebaut, doch es funktioniert nur die Beleuchtung vom Display nicht von den Tasten.(bild1)

Habe lose Kabel da, z.B. zwei weiße, wo die hinsollen bin überfragt...(bild2)

und das Radio soll automitscih ausgehen wenn ich die Zündung ausschalte...

Kennt sich jemadn damit aus, und kann mir anhand von den Bildern bei der Belegung der Kabel helfen?(bild3)

Was ist das für ein Anschlus (bild4), sieht aus wie ein Antennenanschluss ist es aber nicht??

Danke

Beste Antwort im Thema

nicht klemme 15 gehört zum radio, sondern klemme 86s....
das ist ein dünnes rotes kabel am zündschloss.
dann geht der radio beim ABZIEHEN des zündschlüssels aus, so wie das sein soll 😁

hier ist die steckerbeleung...

http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

achte auf die besonderheit mit pin4 und 7!

14 weitere Antworten
14 Antworten

Moin,

auf Bild 4, der gelbe Anschluß ist doch die Antenne, es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten/Adapter im Zubehör.

Grau/Blau - die Beleuchtung (Dimmen von Display, Tasten wenn Licht an),
Rot - Dauerstrom (Senderspeicher etc.),
Braun - Masse,
eins? der Weißen Kabel ist auf jeden Fall das GALA-Signal (Anhebung/Absenkung der Lautstärke abhängig vom Speed,
Weiß/Blau - im Moment keine Ahnung

Kann Dir aber leider nicht sagen (außer Masse) wo die genau hinkommen bei dem Radio.😕

Das Zündungsplus (Ein-/Ausschalten bei Zündung an/aus) wurde bei Audi nie verbaut, das muß man selbst ziehen. Praktisch von der Klemme 15 am Zündschloß (Schwarz) ein Kabel zum Radio ziehen.

LG, Frank

nicht klemme 15 gehört zum radio, sondern klemme 86s....
das ist ein dünnes rotes kabel am zündschloss.
dann geht der radio beim ABZIEHEN des zündschlüssels aus, so wie das sein soll 😁

hier ist die steckerbeleung...

http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

achte auf die besonderheit mit pin4 und 7!

Moin,

der/die Links sind ja mal erste Sahne. Danke.

Blöde Frage/n, woran erkenne ich das ich ein Gerät mit Zündlogik habe? Welches Gerät ist damit gemeint, das Auto oder das Radio?

Mich ärgert es ständig, das wenn ich den Motor an meinem B4 ausschalte auch das Radio gleich mit ausgeht, aber an dem F**K Opel meiner Frau geht das Radio erst aus wenn der Schlüssel abgezogen wird. Hängt das mit dem Anschluß 86s zusammen?
Ich glaube mich erinnern zu können das damals an meinem V-8 (EZ 93) das Radio auch erst beim Abziehen des Schlüssels ausging, bin aber nicht sicher.

Danke und LG, Frank

Wieso habe ich zwei rote Kabel?

was ist ein K-Bus?
Kann mir einer erklären an der Zeichnung was die einzelne Pin's bedeuten?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mirof

Moin,

der/die Links sind ja mal erste Sahne. Danke.

bitte!

Mich ärgert es ständig, das wenn ich den Motor an meinem B4 ausschalte auch das Radio gleich mit ausgeht, aber an dem F**K Opel meiner Frau geht das Radio erst aus wenn der Schlüssel abgezogen wird. Hängt das mit dem Anschluß 86s zusammen?
ganz genau, das zündungsplus am radiostecker, mit dem 86s am zündschloss verbinden, schon hast den radiokomfort wie im V8 und opel ;-)
Danke und LG, Frank

@ai0501

die beiden roten kabel sind wohl teil der selbstgemachten lautsprecherinstallation in deinem wagen.

das problem ist, dass dein radio einen can-bus benötigt um richtig zu arbeiten. wie du siehst hat der radio keinen eingang für zündplus. diese information wird über can übertragen, genauso wie die der beleuchtung.
dummerweise gibts den canbus für radios erst ab 2003...

gibt teure adapter für den fall, lohnt aber bei einem kasettenradio hinten und vorne nicht.

ausserdem hat er nur zwei verstärkte lautsprechausgänge, da er normalerweise mt einem aktiven hecksystem verbunden ist.

mein tipp, weiterverkaufen und für 120€ ein kenwood mp3 radio kaufen. das geht (wenn du klemme 86s verkabels) dann auch brav an und aus

Moin,

Super, Danke.
Werde dann, wenn es nicht mehr so "schattig" draußen ist, mal die Kabelage entsprechend umklemmen. Ist ja eigentlich keine Sache nicht, aber der "Schatten" draußen ... nee, nee.😉 😁

Ach ja, gilt diese Anschlußart auch für die/unsere B3? Soll heißen, kann ich die auch auf 86s legen mit dem gleichen Effekt?

LG, Frank

gilt auch für den b3 ;-)
wies geht weißt ja... fach unterm lenkrad abnehmen. stecker vom zündschloss abziehen, und das dünne rote kabel mit der bezeichnung (am stecker) 86s anzapfen...

Moin,

Perfekt, Danke.

JaNee, ist kein Problem nicht das umzupinnen. Ist mir nur wie gesagt zu 😎 draußen. 😉

LG, Frank

Zitat:

@ai0501

das problem ist, dass dein radio einen can-bus benötigt um richtig zu arbeiten. wie du siehst hat der radio keinen eingang für zündplus. diese information wird über can übertragen, genauso wie die der beleuchtung.
dummerweise gibts den canbus für radios erst ab 2003...

gibt teure adapter für den fall, lohnt aber bei einem kasettenradio hinten und vorne nicht.

ausserdem hat er nur zwei verstärkte lautsprechausgänge, da er normalerweise mt einem aktiven hecksystem verbunden ist.

Also ohne CAN BUS kan ich es nicht an zündplus anschliessen und die Beleuchtung von den Tasten des Radios funktioniert auch nur mit CAN BUS??

CAN BUS gibt es ja für 30-50euro in der bucht.
Lohnt sich sowas, will kein anders Radio wegend er Optik...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

hatte das teurer in erinnerung...
ob es sich lohnt mußt du entscheiden, optik is natürlich prima, aber kassette....

da müssest dann schon einen audi-cd-wechler dran hängen. die sollte es mittlerweile eigentlich billlig geben, da sie nur mit orginal-radios funktionieren und deshalb in vielen fahrzeugen nutzlos geworden sind.

wenn du den adapter verbaust, gilt für dich das mit der klemme 86s natürlich auch, da der adapter sonst nicht weiß wann dein schlüssel steckt...

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

hatte das teurer in erinnerung...
ob es sich lohnt mußt du entscheiden, optik is natürlich prima, aber kassette....

Wenn's klappt, werde das iPhone an dieWechselsteuerung anhängen, da gibt es auch Möglichkeiten aber zuerst das Radio selbst vernünftig anschließen!

Kann jemand den Weiß/Blauen Kabel zuordnen? welchen pin belegt er?

beim B3 is es das GALA-signal,da gehen die 2weissen dann aber auch einmal aufn antennenverstärker & aufn summer für licht & radio,also remote

beim 100er & deinem radio ohne gewähr 😉

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

beim B3 is es das GALA-signal,da gehen die 2weissen dann aber auch einmal aufn antennenverstärker & aufn summer für licht & radio,also remote

beim 100er & deinem radio ohne gewähr 😉

über Ub+ also das (Remote?/erde)zeichen-->braun?

Ub+ --> rot

DWA-GND-->?

K-BUS-->Unwichtig??

Bose->nichtvorhanden

wo mache ich die zwei weissen dran?? ne idee?
Weiß/Blau kann nicht anschliessen weil ich kein GALA besitze?
Grau/Blau ist für die beleuchtung?? doch an welchen Pin wird er angeschlossen?

Deine Antwort