ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Audi 100 Kaufberatung

Audi 100 Kaufberatung

Audi 100 C1/F104/F105
Themenstarteram 28. April 2014 um 17:21

Hallo

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Oldtimer. Habe mich ein wenig auf diesen hier eingeschossen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241476739&asrc=st|sr

Nun die Frage ist das ein Interessantes Angebot? Lohnen sich 300 Km anfahrt ?

Beste Antwort im Thema

Klar, Winkler. Danke, daß du mir mal die Sache mit den Oldtimern erklärt hast! Ich hatte keinen Schimmer wie es in Wirklichkeit ist! Nur Halbwissen und Theorie, die ich mir irgendwo angelesen habe.

Ich weiß aber jetzt, das Oldtimerpreislisten überhaupt keine Daseinsberechtigung haben, da völliger Unsinn. Weiter weiß ich, das ich ein "Super-Experte" bin. Dankeschön! Außerdem weiß ich nun, das jemand der schon viele Autos besessen und ganz viele verkauft hat, den Markt genau kennt. Und daß die Leute, die sich (zu) teure Oldtimer kaufen, eigentlich garnicht existieren dürfen, weil sie ja eh kein Geld haben wenn es drauf ankommt.

Achso, und es tut mir leid, das ich dem Beitragsersteller nicht geholfen habe. Ne is klar...

Es hat ihm natürlich super geholfen, ihm zu sagen, das es bessere Autos für die Hälfte gibt. Nur, ich finde nirgendwo so ein Zustand-2 Auto für 4k€. Du vermutlich auch nicht, ach ne, hast ja bereits erklärt, das "keinen Bock hast" Angebote zu verlinken. Ich hab sowohl vorgestern als auch heute gesucht, unter 6k gibts nur Restaurierungsobjekte. Die anderen Anbieter müssen sich also total vertun mit ihren hohen Preisen.

Ich nehme an, du hast aktuell keinen Oldtimer, weil es zu deinen Preisvorstellungen nichts Vernünftiges gibt auf dem Markt. Ist ja auch ok so, aber überleg mal: Dein Kangoo wird (vielleicht) irgendwann auch 30 Jahre alt, wenn du ihn gut pflegst. Wenn dann jemand so ein Auto als Oldtimer sucht, wirst du ihn natürlich für ganz wenig Kohle (weit unter LISTE) hergeben, weil du so ein guter Mensch bist, auch wenn er vielleicht Ersthand mit wenig km und top-gepflegt ist.

Jetzt mal im Ernst: Mich würde freuen, wenn der Fragesteller für 8 Scheine einen guten Audi 100 bekäme, der optisch als auch technisch voll ok ist, und er nicht jede Woche was dran zu basteln hat. Und so wie es aussieht, ist der durchaus bereit, das Geld für ein entsprechendes Auto auszugeben. Da kann man bestimmt noch 500-1000 Euro runterhandeln, wenn es nachvollziehbare Argumente gibt. (Aber am besten nimmt er dich mit, du drückst das auf unter 4000. Einfach, weil es deiner Preisvorstellung entspricht. Schon klar...)

Ich habe eigentlich nur sagen wollen, das er die Autos anschauen und begutachten soll, und wenn der Zustand wirklich so gut wie beschrieben ist, und er sich für 8k€ den Traumwagen leisten kann, ist das ok. Wie gesagt, steht der Audi100 im Zustand 2 mit € 7-9k in den einschlägigen Listen. Halte ich nach wie vor für einen realistischen Ansatz. Schiebedach ist übrigens selten und ne feine Sache, da zahlt man auch mal 2,3 Hunnis mehr.

Das ist mein letzter Kommentar zu dem Thema, und auch zu deinen Beiträgen. Ich glaube, du bist auf Konfrontation aus, was ich aber garnicht möchte. Nix für ungut, damit ist das für mich erledigt.

Gruß

Nick

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich finde den Wagen viel zu teuer ! Selbst in Anbetracht der Tatsache, daß wohl noch ein paar Hunderter runterzuhandeln sind (obwohl der Händler das beim ersten Telefonat bestimmt abwiegeln wird )

Warum ?

Erstens werden diese Audi bereits ab 2.000 ,- gehandelt. Es ist also nicht einzusehen, warum ausgerechnet dieses Exemplar zum vierfachen Preis angesetzt ist ...

Zweitens ist das Auto für den selbstbewußten Preis auch nicht perfekt genug .

Die (Nach) lackierung wirkt nicht optimal, irgendwie matt

Der unoriginale Bezug der Rücksitzbank ist sehr unpassend

Mit solchen Kopfstützen hinten habe ich so einen 100er noch niemals gesehen

Ich würde schätzen, daß du einen besseren zum halben Preis findest

( auch aus 2. HD und mit geringer Laufleistung )

 

Gerade bei dem 100er Modell ist die Suche schwierig, die sind nicht gerade an jeder Straßenecke zu finden.

Ein Hauptproblem dieser Baureihe ist der Rost, die Motoren waren eigentlich robust und langlebig. Ich würd mir den Wagen ansehen und dann das bieten, was er mir wert ist. Für 8.000 Euro kann man schon ein Topexemplar verlangen, und das ist der gezeigte Wagen meiner Ansicht nicht. Es wird geschrieben, dass der Lack komplett erneuert worden sei, aber auf den Fotos sieht der Lack sehr verwittert aus. Ich gehe davon aus, dass versucht wurde, den Wagen aufzupolieren, das Resultat war bei meinem 79er Audi 80, den ich einmal hatte, ähnlich: man poliert sich nen Wolf, der Farbton kommt zwar zurück, richtig glänzend wird es aber nicht mehr. Drei Monate später wird er dann wieder mattrosa, das kann man bei diesem Rotton und einer Lackierung aus der damaligen Zeit einfach nicht verhindern. Dass die Rückenlehnen durch Sonneneinwirkung kaputtgehen ist bekannt, aber dann einfach die Sitzbank mit etwas anderem zu beziehen ist meines Erachtens der falsche Weg. Das erweckt auf mich ein wenig den Eindruck als solle versucht werden, die rasche Mark zu machen.

Auch ist das Inserat etwas zu emotional verfasst, auf die wirklich harten Fakten wird nicht eingegangen. Es soll gleich versucht werden, dass der Interessent eine emotionale Bindung zu dem Fahrzeug aufbaut. Mit dem Herzen kauft man aber nicht so gut wie mit dem Kopf. Nimm dir jemanden mit, der in der Lage ist, dich zu bremsen.

Aus der Ferne einen Preis festzumachen ist schwer, mehr als 6.000 würde ich dafür auf keinen Fall zahlen, eher weniger. Und auch das nur dann, wenn der Wagen wirklich wirklich rostfrei ist, die Schiebedachabläufe funktionieren (zeigen lassen: oben wasser in die Rinne, muss nach kürzester Zeit unten rauskommen) und die Technik ebenfalls intakt ist.

Ganz davon abgesehen ist das ein Faceliftmodell. Ich würde einen von vor dem Facelift vorziehen.

Hier zwei Beispiele, die natürlich ebenso gründlich zu prüfen wären:

Einmal in silber

Und einmal in rot.

Bei dem roten wäre ich wiederum vorsichtig, der sieht mir schon auf den Bildern etwas zu sehr geschönt aus.

Edit: einen hab ich noch. Dieser französische Genosse steht schon eine kleine Ewigkeit bei dem Autohaus und wird angeboten. Entweder ist mit dem Auto irgendetwas nicht in Ordnung oder da ergibt sich die Chance zu handeln. Ansehen dürfte aber lohnen.

Zitat:

Original geschrieben von Kombi_960

 

Hier zwei Beispiele, die natürlich ebenso gründlich zu prüfen wären:

Einmal in silber

Und einmal in rot.

Bei dem roten wäre ich wiederum vorsichtig, der sieht mir schon auf den Bildern etwas zu sehr geschönt aus.

Edit: einen hab ich noch. Dieser französische Genosse

Der Rote sieht in der Tat irgendwie geschönt aus

Der Silberne wäre für mich gar keine Option. Er hat häßliche Beulen im hinteren linken Seitenteil.

Und das bei dem Preis ... Ich finde solche Angebote eine Unverschämtheit !

Der Französische macht einen sehr sehr guten Eindruck ! - Das er so lang steht wird an dem Preis liegen,

angesichts des Zustandes ( wenn der Wagen auch Unterboden - mäßig gut dasteht ) wird der Händler auch nicht sehr verhandlungsbereit sein

Man muß mal sehen, daß knapp 7.000 ,- durchaus Geld sind . Hier wird sich nur ein echter Liebhaber

ernsthaft interessieren. Der Spontankäufer, der den Wagen auf Anhieb schlicht schön und gepflegt findet dürfte hier komplett ausfallen

Wenn ich in der Preislage suchen würde, würd ich mir den Audi aus Frankreich auf jeden Fall ansehen fahren.

Hier würde ich sogar eine sehr lange Anfahrt in Kauf nehmen. Er macht wirklich einen sehr sehr guten Eindruck !!!

 

 

 

Ich würde mich hier mal umsehen, insbesondere im Forum:

http://www.audi-100-coupe-s.de/

Der 2. rote sieht doch nur "geschönt" aus, weil jemand irgendein glänzendes Zeug auf die Reifen geschmiert hat. Ansonsten sieht der für mich genauso gut aus wie der Franzose.

Und die Zeiten, als solche Wagen fü 3-4k€ zu haben waren (wohlgemerkt, in Zustand 3+ bis 2, also keine Grotten zum Ausschlachten) sind längst vorbei. Das die Nachfrage nicht so groß ist wie bei den Allerwelts-Oldies Käfer, Mercedes und Porsche, heisst längst nicht das die verschenkt werden.

Bei allen Autos empfiehlt sich das Standardprogramm, also Unterboden anschauen, speziell Schweller, Endspitzen, evtl. Vorderseite der A-Säulen, bzw. genaues Untersuchen der vorderen Radhäuser. Wenn er von einem Händler angeboten wird, unbedingt auf die Bühne heben lassen. Alle Fahrwerksbuchsen und -Lager, Spurstangenköpfe etc. anschauen. Man sieht gleich was neu gemacht wurde.

Es hat halt auch jeder andere Ansprüche was Details betrifft. Ein makelloser Innenraum ist nett, aber wenn der Karren läuft wie ein Sack Nüsse, oder faul ist das jederzeit mit dem Auseinanderfallen zu rechnen ist, sollte das Auswirkungen auf die Kaufentscheidung (und den Preis!) haben.

Wenn man evtl. bestimmte Mängel selbst reparieren kann hilft das ungemein bei der Entscheidung. Ich kann weder schweißen noch lackieren, also muss das stimmten. Bremsen, Lenkung und Fahrwerk überholen, Motor einstellen kann ich aber, also halb so wild wenn da was zu machen ist-und der Preis für mich stimmt.

Alle die, die immer per pauschaler Antwort "Viel zu teuer weil....gibts für die Hälfte bessere etc. pp." antworten, sollen doch mal entsprechende Angebote verlinken.

Klar, wenn man 10 Jahre wartet und sucht, findet man auch mal ein Ringeltäubchen, aber wer macht das schon, speziell beim ersten Oldtimer ?

Just my 2 cents

Nick

Zitat:

Original geschrieben von vintageford

 

Alle die, die immer per pauschaler Antwort "Viel zu teuer weil....gibts für die Hälfte bessere etc. pp." antworten, sollen doch mal entsprechende Angebote verlinken.

Klar, wenn man 10 Jahre wartet und sucht, findet man auch mal ein Ringeltäubchen, aber wer macht das schon, speziell beim ersten Oldtimer ?

Just my 2 cents

Nick

Ich hab aber keinen Bock alles mögliche zu verlinken.

Ein simpler Ausflug auf " mobile.de " reicht bei diesem Thema schon um festzustellen, daß es durchaus sehr passable Angebote für die Hälfte gibt. Findest du es clever, Tausende völlig sinnlos rauszuschmeissen ??

Dein Argument, alles unter 4.000 ,- ist verschenkt ist Quatsch. Wo lebst du eigentlich ?

Ist alles bis 4. 000 ,- für dich läppisches Kleingeld oder was ?

Ich kenne auch nur Leute, die sich ein paar Oldies anschauen, bis sie Kohle zücken .

Auf dem Markt sind doch keine 3 - Jährigen unterwegs, die auf keinen Fall ein bissel warten können :rolleyes:

Es ist auch eine Tatsache, daß ein angebotenes Fahrzeug etwas länger steht, wenn es sich in preislichen Sphären bewegt, für welche Spontankäufer komplett ausfallen

Es ist kinderleicht, für einen passablen Oldtimer nur weil er ganz angemessen ist, viel zu viel Geld zu bezahlen. - Es ist aber nicht clever, Tausende zu viel irgendwelchen Geiern in den Rachen zu werfen, nur weil man irgendwie zu blauäugig ist, oder zu bequem sich vorher richtig

zu informieren.

Solche Traumtänzer, die bereitwillig satte Überpreise zahlen, nur weil sie einen Oldie " so toll " finden,

oder weil sie endlich ihr Lieblingsauto ihrer Kindheit vor sich stehen haben, und auf gar keinen Fall noch weitersuchen wollen, kommen in der Realität gar nicht vor .

Es wird komischerweise immer nur in irgendwelchen Internetforen behauptet, man wäre ja so gern bereit

auch einen hohen Preis zu zahlen, wenn es nur das richtige Auto wäre und weitersuchen würde für einen gar nicht in Frage kommen

Da sieht die Realität aber seeehr anders aus ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klar, deshalb wird der Audi100 ja auch in den gängigen Listen bei dem -in den Inseraten beschriebenen guten Zustand- zwischen 7 und 9 k€ taxiert. (Jetzt kommt natürlich das Gegenargument, das diverse Listen mit Oldtimerpreisen eh Unfug sind. Dem stimme ich teilweise zu; allerdings zur groben Orientierung sind sie immer sehr hilfreich. Ein Objekt der pers. Begierde sollte immer fachkundig (entweder von einem selbst, oder in Ermangelung des nötigen Wissens, von einem hinzugezogenen Fachmann) in Augenschein genommen werden)

Ich habe nie behauptet das 4 Riesen für mich "läppisches Kleingeld" sind. Nur einen Audi 100 in wirklich gutem Zustand (sagen wir mal Z2) gibts nicht für das Geld.

Bischen weniger Polemik, mehr Fakten bitte.

Abgesehen davon gibt es mehr Leutchen als man denkt, die bereit sind, für ihr Traumauto unvernünftige Preise zu zahlen.

Ich gehöre nicht dazu.

Gruß

Nick

Zitat:

Original geschrieben von vintageford

Klar, deshalb wird der Audi100 ja auch in den gängigen Listen bei dem -in den Inseraten beschriebenen guten Zustand- zwischen 7 und 9 k€ taxiert. (Jetzt kommt natürlich das Gegenargument, das diverse Listen mit Oldtimerpreisen eh Unfug sind. Dem stimme ich teilweise zu; allerdings zur groben Orientierung sind sie immer sehr hilfreich.

Ich habe nie behauptet das 4 Riesen für mich "läppisches Kleingeld" sind. Nur einen Audi 100 in wirklich gutem Zustand (sagen wir mal Z2) gibts nicht für das Geld.

Bischen weniger Polemik , mehr Fakten bitte

Abgesehen davon gibt es mehr Leutchen als man denkt, die bereit sind, für ihr Traumauto unvernünftige Preise zu zahlen.

Ich gehöre nicht dazu.

Gruß

Nick

Was sollen solche provozierenden Kommentare ? Wenn du meine Einlassungen als "Polemik" siehst, zeigt das nur, daß du nichts verstanden hast ...

Es kommt in der Tat das Argument, daß Listen nichts taugen. Wer sich an Listen orientiert um Marktpreise zu beurteilen schmeichelt lediglich den Listenerstellern, mit der Realität haben diese albernen Listen aber nichts zu tun

Wenn sich der Super - Experte "Vintageford" mal die Mühe machen würde, sich nur wenige Stunden mit dem realen Markt zu befassen, würde er feststellen, daß seine Kommentare komplett neben der Spur sind ...

Der Fakten - Fan "Vintageford" kann ja mal erklären, was er eigentlich unter "wirklich gutem Zustand" selbst versteht. Ja, man kann sich da auch sogar ein eigenes realistisches Urteil bilden, fernab von theoretisierenden, abstrakten Zustandsbeschreibungen selbsternannter Experten ...

Wahrscheinlich im Gegensatz zu dir, habe ich bereits sehr sehr viele Autos verkauft. Sowohl gewerblich wie privat, gewöhnliche Gebrauchtwagen und auch äußerst gepflegte Oldtimer. Deswegen kann ich den Markt wahrscheinlich ein bissel besser beurteilen, und ich sage dir, den angeblichen zahlungswilligen (und vor allem zahlungskräftigen !!! ) Käufer, der sofort bereit ist, ohne zu handeln aus Ungeduld und Verliebtheit heraus sofort ohne zu handeln bereitwillig üppiges Bargeld zu zücken bereit ist, gibt es nicht !!!

Die Leute, die von sich immer behaupten, sie würden sofort üppig Bargeld bereitstellen, wenn es nur das richtige Auto ist, sind immer die, die wenn es darauf ankommt plötzlich zurückziehen, weil sie gar kein (ausreichendes) Geld haben ...

Kommentare von bloßen Theoretikern, die ihre Weisheiten aus irgendwelchem Hörensagen und durch das studieren von abstrakten Listen haben, nützen NIEMANDEM . Am Allerwenigsten einem Rat suchenden

Threadersteller ...

 

 

 

 

 

 

 

Moin,

der aus Lebach finde ich persönlich am schönsten/besten.

Habe jetzt keine Erfahrung mit Audi, aber ich wohne nicht allzuweit weg von Lebach!

@Themenstarter

Von wo bist Du? Ein paar km mußt eben manchmal fahren.

Ich bin 660km (ein Weg) gefahren, macht doch auch Spass

Gruß

Thomas

Klar, Winkler. Danke, daß du mir mal die Sache mit den Oldtimern erklärt hast! Ich hatte keinen Schimmer wie es in Wirklichkeit ist! Nur Halbwissen und Theorie, die ich mir irgendwo angelesen habe.

Ich weiß aber jetzt, das Oldtimerpreislisten überhaupt keine Daseinsberechtigung haben, da völliger Unsinn. Weiter weiß ich, das ich ein "Super-Experte" bin. Dankeschön! Außerdem weiß ich nun, das jemand der schon viele Autos besessen und ganz viele verkauft hat, den Markt genau kennt. Und daß die Leute, die sich (zu) teure Oldtimer kaufen, eigentlich garnicht existieren dürfen, weil sie ja eh kein Geld haben wenn es drauf ankommt.

Achso, und es tut mir leid, das ich dem Beitragsersteller nicht geholfen habe. Ne is klar...

Es hat ihm natürlich super geholfen, ihm zu sagen, das es bessere Autos für die Hälfte gibt. Nur, ich finde nirgendwo so ein Zustand-2 Auto für 4k€. Du vermutlich auch nicht, ach ne, hast ja bereits erklärt, das "keinen Bock hast" Angebote zu verlinken. Ich hab sowohl vorgestern als auch heute gesucht, unter 6k gibts nur Restaurierungsobjekte. Die anderen Anbieter müssen sich also total vertun mit ihren hohen Preisen.

Ich nehme an, du hast aktuell keinen Oldtimer, weil es zu deinen Preisvorstellungen nichts Vernünftiges gibt auf dem Markt. Ist ja auch ok so, aber überleg mal: Dein Kangoo wird (vielleicht) irgendwann auch 30 Jahre alt, wenn du ihn gut pflegst. Wenn dann jemand so ein Auto als Oldtimer sucht, wirst du ihn natürlich für ganz wenig Kohle (weit unter LISTE) hergeben, weil du so ein guter Mensch bist, auch wenn er vielleicht Ersthand mit wenig km und top-gepflegt ist.

Jetzt mal im Ernst: Mich würde freuen, wenn der Fragesteller für 8 Scheine einen guten Audi 100 bekäme, der optisch als auch technisch voll ok ist, und er nicht jede Woche was dran zu basteln hat. Und so wie es aussieht, ist der durchaus bereit, das Geld für ein entsprechendes Auto auszugeben. Da kann man bestimmt noch 500-1000 Euro runterhandeln, wenn es nachvollziehbare Argumente gibt. (Aber am besten nimmt er dich mit, du drückst das auf unter 4000. Einfach, weil es deiner Preisvorstellung entspricht. Schon klar...)

Ich habe eigentlich nur sagen wollen, das er die Autos anschauen und begutachten soll, und wenn der Zustand wirklich so gut wie beschrieben ist, und er sich für 8k€ den Traumwagen leisten kann, ist das ok. Wie gesagt, steht der Audi100 im Zustand 2 mit € 7-9k in den einschlägigen Listen. Halte ich nach wie vor für einen realistischen Ansatz. Schiebedach ist übrigens selten und ne feine Sache, da zahlt man auch mal 2,3 Hunnis mehr.

Das ist mein letzter Kommentar zu dem Thema, und auch zu deinen Beiträgen. Ich glaube, du bist auf Konfrontation aus, was ich aber garnicht möchte. Nix für ungut, damit ist das für mich erledigt.

Gruß

Nick

 

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

Moin,

der aus Lebach finde ich persönlich am schönsten/besten.

Habe jetzt keine Erfahrung mit Audi, aber ich wohne nicht allzuweit weg von Lebach!

@Themenstarter

Von wo bist Du? Ein paar km mußt eben manchmal fahren.

Ich bin 660km (ein Weg) gefahren, macht doch auch Spass

Gruß

Thomas

Hallo ja das mit dem fahren wird schon klappen habe zur zeit eher das Problem das ich keine zeit habe, kann mich leider erst wieder ende Juni um einen Oldtimer kümmern, in zwei Wochen gehts erst mal zur Isle of man. Ich bin aus Trossingen.

Zitat:

Original geschrieben von vintageford

 

Das ist mein letzter Kommentar zu dem Thema, und auch zu deinen Beiträgen. Ich glaube, du bist auf Konfrontation aus, was ich aber garnicht möchte. Nix für ungut, damit ist das für mich erledigt.

Gruß

Nick

Schade. Kann ich aber verstehen. Jemand wie winkler verleidet einem das Mitmachen in einem solchen Forum schon. Mein Motto deshalb bezüglich Leuten wie Winkler: ned amol ignorieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Audi 100 Kaufberatung