Audi 100 Gangschaltung und Bremse

Audi 80 B3/89

Hallo,

habe einen Audi 100 2,3 E Baujahr 89. und der Tüv ist langsam fällig.

Habe folgende 2 Probleme.

1. Der Gangschaltungshebel läßt sich ca. 5 cm nach oben ziehen, dann ist eine Schaltung nicht mehr möglich und man muss den Hebel erst wieder runterdrücken, damit man Schalten kann. Woran kann das liegen?

2. Die Bremse funktioniert nicht richtig. Der Bremshebel läßt sich nach unten durchdrücken- die Bremswirkung ist aber gut. Die Zentralhydraulik habe ich schon richten lassen. In der Werkstatt hieß es man solle noch zusätzlich den Hauptbremszylinder austauschen lassen. (Ich stand während der Untersuchung die ganze Zeit daneben und ich konnte nicht feststellen, dass eine genauere Untersuchung des Hauptbremszylinders durchgeführt wurde. Könnte es an der Bremsflüssigkeit liegen- leider kann ich nicht nachvollziehen wann die das letzte mal getauscht wurde. Woran kann das sonst noch liegen, wer hat damit Erfahrungen.

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß Bernd

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

das is beim 5 zylinder normal. wenn du zahnriemen thermostat und wasserpumpe neu machst kanns sein das er sich eine zeit lang brav auf 90 hält. Alles ok 🙂

ja zahnriehmen und des ist alles neu also eher thermostat hab grad nochmal die unterlagen durchgeschaut

Also wenn Zahnriemen und Wasserpumpe neu sind brauchst nix machen. Dann passt das schon so.
Eigentlich ist die Anzeige ja eher ehrlich da die meisten Autos in dem Bereich eine Sehr Träge Anzeige haben.
D.h. auch wenn das Wasser 80 oder 109 Grad heiß ist die Nadel bleibt auf 90 stehn.
Wird gemacht um panischen Autofahrern (wie dir) die Nerven zu schonen 😁 
Thermostat Wechseln schadet natürlich nie wird aber nicht viel ändern 🙂

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Also wenn Zahnriemen und Wasserpumpe neu sind brauchst nix machen. Dann passt das schon so.
Eigentlich ist die Anzeige ja eher ehrlich da die meisten Autos in dem Bereich eine Sehr Träge Anzeige haben.
D.h. auch wenn das Wasser 80 oder 109 Grad heiß ist die Nadel bleibt auf 90 stehn.
Wird gemacht um panischen Autofahrern (wie dir) die Nerven zu schonen 😁 
Thermostat Wechseln schadet natürlich nie wird aber nicht viel ändern 🙂

ja das die anzeige net so da hit ist weis ich schon bin da auch net panisch ist ja nen turbo motor die werden eh wärmer als normale wollt nur mein thermostat verdacht bestätigt haben

puuuh nochmal glück gehabt des problem hat der undichte hintere linke sattel verursacht

hab heute scheiben und beläge aufgezogen und hinten links nen neuen sattel seitdem ist alles wieder frisch und fruchtig bremst wie 1

jetzt kann man wenigstens wieder vernünftig fahrn

und danke das ihr mir schon so angst gemacht habt 😎