Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 von 1991 - Spezifikationen ablesen?

Audi 100 C4 von 1991 - Spezifikationen ablesen?

Audi
Themenstarteram 21. September 2020 um 18:44

Hallo, liebe Experten.

Ich habe einen alten Audi 100 in der Garage stehen, den ich gerne über privat verkaufen möchte. Ich habe leider von Autos recht wenig Ahnung. Könnte mir jemand anhand des Kfz-Scheins und der Angaben im Fahrzeug freundlicherweise ein paar Spezifikationen aufzählen, die ich in mein Verkaufsinserat schreiben kann? Sprich, Sachen, die ein potentieller Käufer gerne hört oder wissen möchte.

Ist es problematisch die Fahrgestellnummer hier im Forum preis zu geben? Ich habe sie vorsichtshalber mal geschwärzt. Siehe Fotos unten. Inklusive Motor.

Soviel habe ich selbst zusammengetragen:

Audi 100 C4 = jüngste (und letzte) 100er Modellreihe

Erstzulassung 21.8.1991

Benziner mit Katalysator

Fünftürer, Fünfsitzer

98 KW bzw. 133 PS

Höchstgeschwindigkeit 202 km/h

Hubraum 2309 cm³

Farbe grau

Polstersitze aus dunklem anthrazit

Kilometerstand (abgelesen)

Ausstattung: elektrisches Schiebedach, Klimaanlage, Audi-Unterhaltungssystem

Länge x Breite x Höhe laut Kfz-Schein

Ist die Karosserie vollverzinkt? Wie lautet die genaue Bezeichnung für die Farbe? Was lässt sich sonst noch alles ablesen? Kofferraumvolumen, Motorenangaben? Kann ich mit der Fahrgestellnummer noch weitere Informationen bekommen, bspw. von Audi selbst?

Ich bin für jede Info dankbar.

Liebe Grüße,

Steffi

Aufkleber im Kofferraum
Kfz-Schein
Motoransicht
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 21. September 2020 um 19:17

Ich habe in der Zwischenzeit selbst ein bisschen im Internet recherchiert. Könnte mir jemand die Richtigkeit der Angaben in Bezug auf meinen Wagen gemäß Kofferraumaufkleber, Motor-Foto und Kfz-Schein bestätigen? Nicht, dass ich was Falsches angebe...

Audi 100 C4 Limousine 4A2

Farbe LY7T (= kristallsilber metallic)

Geregelter Katalysator

2.3 Liter Fünfgang-Schaltgetriebe AXG

Fünfzylinder-Motor AAR

Hubraum: 2309 cm³

Höchstgeschwindigkeit: 202 km/h

Nennleistung: 98 kw (ca. 133 PS)

Polstersitze aus dunklem anthrazit. (N2G / CK)

_____________________________________

Habe ich ein "elektrolytisch verzinktes Karrosserieblech"? Und was ist der Vorteil davon, rostfrei?

Danke an alle!

Hallo Steffi,

Auf dem Aufkleber stehen die ganzen Austattungscods ja drauf.

Hier kannst Du diese aufschlüsseln Austattungscodes

Oder eine Alternative wäre zu Audi zu gehen und den netten Kollegen dort fragen ob er Dir eine Liste raus lässt, wobei Audi da schon mal Fehler unterlaufen wie das bei meinem S6 der Fall war was daran liegt das diese manuell eingegeben werden mussten und Menschen machen Fehler :D

Schade das Du den Audi verkaufen möchtest. Grad so ein Fahrzeug sollte man pflegen...grad mit dem 5 Zylinder Motor.

Bekommt nächstes Jahr das H-Kennzeichen !

Themenstarteram 21. September 2020 um 19:32

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 21. September 2020 um 21:17:42 Uhr:

Hallo Steffi,

Auf dem Aufkleber stehen die ganzen Austattungscods ja drauf.

Hier kannst Du diese aufschlüsseln Austattungscodes

Super, danke. Der Link ist toll!

Ich bin mir nur völlig unsicher, ob ich die Sachen richtig ablese.

Viele Grüße, Steffi

Du machst das schon sehr gut :D Viele Männer können das auch nicht besser :D :D :D

Wichtig ist viele Bilder machen und auch schauen das man auch nicht so schöne für den Käufer festhällt.

Dann hat man nach dem Kauf weniger Probleme mit dem Käufer.

Wichtig auch Bilder vom Motorraum weil viele den Motor sehen wollen ( ich jedenfalls würde so was gerne sehen ). Preis höher ansetzen um für Verhandlungen Spiel zu haben aber auch nicht zu hoch sonst bekommst Ihn evtl. nicht los.

Themenstarteram 21. September 2020 um 19:49

Och, das is aber total lieb von Dir, Peter. Vielen Dank. Ich rätsele einfach ein bisschen rum.

Preislich habe ich überhaupt keine Vorstellung. Der Wagen hat ein paar Macken/Mängel. Muss ich mir überlegen.

Das "4A2" bedeutet einfach nur Limousine, nehme ich an. Aber was hat es mit den Zahlen in der obersten Reihe des Kofferraumaufklebers auf sich? Über der (geschwärzten) Fahrgestellnummer.

Schönen Abend noch,

Steffi

Das weiß ich jetzt auch nicht. Ich schätze das es von Audi eine Nummer die in der Fabrikation des Wagens eine Aussage hatte. Da habe ich mir bisher auch nie Gedanken drüber gemacht.

Zu dem 4A2 kann ich Dir nicht viel sagen, da das für mich auch nie Wichtig war.

Du lernst jetzt wo Du deinen Wagen verkaufst immer mehr über dein Fahrzeug.

Ich würde den Wagen aber nicht auf einschlägigen Internetprotalen verkaufen sondern lieber über ein Forum wo sich auch sich Leute drin sind die sich mit solchen Fahrzeugen auskennen. Dann kommt er auch in Gute Hände wieder... das wäre für mich sehr wichtig.

4A2 = Baureihe 4A --> Audi 100 Typ C4, Limousine (Avant wäre 4A5).

Die Nummer oberhalb der FIN war eher für die Produktion wichtig.

Das hier solltest Du anders angeben:

"2.3 Liter Fünfgang-Schaltgetriebe AXG

Fünfzylinder-Motor AAR"

Die Angabe 2,3l gehört zum Motor, ist der Hubraum, wie Du ja drunter mit der genaueren Angabe 2309ccm ja schon erwähnt hast.

--> "2,3l Fünfzylindermotor AAR"

Gruß

Christian

Themenstarteram 22. September 2020 um 17:10

Zitat:

4A2 = Baureihe 4A --> Audi 100 Typ C4, Limousine (Avant wäre 4A5).

Die Nummer oberhalb der FIN war eher für die Produktion wichtig.

Das hier solltest Du anders angeben:

"2.3 Liter Fünfgang-Schaltgetriebe AXG

Fünfzylinder-Motor AAR"

Die Angabe 2,3l gehört zum Motor, ist der Hubraum, wie Du ja drunter mit der genaueren Angabe 2309ccm ja schon erwähnt hast.

--> "2,3l Fünfzylindermotor AAR"

Gruß

Christian

Oh, vielen Dank! Sieht man, dass ich keine Ahnung habe...

Dann schreibe ich:

Audi 100 Typ C4, Limousine 4A2

2,3 L Fünfzylindermotor AAR (Hubraum 2309 cm³)

Fünfgang-Schaltgetriebe AXG

Richtig? Danke für den Hinweis!

LG, Steffi

PS: Ist es ein 2,3L "E" ? Das stand auch noch irgendwo im Netz. Oder steht das E für quattro-Allradantrieb?

Hi Steffi,

Das 4A2 ist für den Käufer eh nicht wichtig. Ich denke das E steht für Einspritzer weil es ja auch Vergasermodelle gab un das zu der Zeit ne moderne Einspritztechnik war.

Ich würde bei der Anonce nicht so viel mit den Codes rumwerfen sondern da eher die Übesetzung rein schreiben.

Am besten behällst Du Ihn und bleibst uns hier erhalten :D

Schau Dir einfach die anderen Anzeigen an was die Leute da rein schreiben und mache deine Anzeige besser

Audi 100 2.3 E

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 von 1991 - Spezifikationen ablesen?