Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 Bremsen Umbau

Audi 100 Bremsen Umbau

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 18:58

Ein Hallo an alle !!

Ich und ein Kollege haben vor einen 1.8T Motor in meinen 2.0E Audi 100 zu verbauen.

Der Wagen steht hinten aber leider noch auf Trommelbremsen...

Meine Frage: passt die Hinterachse vom 2.6L Audi 100 Oder brauch ich diese vllt. erst gar nicht ?

Mein Kollege ist KfZ Meister aber ist mit diesem Modell wenig vertraut und die einzige Hürde für uns besteht im Bremsen Umbau da wir nicht wissen was an diesem Fahrzeug am passigsten ist.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar. :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Um deine Bremsenfrage zu beantworten, du braucht Achsstumpf, Ankerblech, Sattelhalter inkl. Sattel, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Handbremsseile, Bremsleitungen und-Schläuche vom Frontkratzer.

Zitat:

@quattrobaer schrieb am 16. Januar 2021 um 21:50:43 Uhr:

Der Motor passt zwar rein, aber die Halter vom Motor und Getriebe passen keineswegs zum C4 (eigene Erfahrung)

https://www.youtube.com/watch?v=eypmLk2eym8

Mfg Kai

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 17. Januar 2021 um 00:32:05 Uhr:

Zitat:

@quattrobaer schrieb am 16. Januar 2021 um 21:50:43 Uhr:

Der Motor passt zwar rein, aber die Halter vom Motor und Getriebe passen keineswegs zum C4 (eigene Erfahrung)

https://www.youtube.com/watch?v=eypmLk2eym8

Mfg Kai

Zitat:

@quattrobaer schrieb am 17. Januar 2021 um 09:50:45 Uhr:

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 17. Januar 2021 um 00:32:05 Uhr:

 

https://www.youtube.com/watch?v=eypmLk2eym8

Mfg Kai

Der Motor passt nicht mit den original 1.8T Haltern in den C4, ebenso nicht mit den Haltern vom 2.0 ABK. Die Halter vom Audi C4 1Z könnten passen.

hallo

gibst du immer so leicht auf ?

nur weil es zwei halter nicht von der stange gibt ?

Mfg Kai

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 17. Januar 2021 um 13:44:05 Uhr:

hallo

gibst du immer so leicht auf ?

nur weil es zwei halter nicht von der stange gibt ?

Mfg Kai

ich gebe nicht auf, nur haben sich damals die Umstände geändert und ich kam nicht mehr dazu das Projekt zu vollenden. Da ich erst am Anfang war, war der Rückbau recht unkompliziert.

Ich habe die Hinterachse an meinem 100er erst kürzlich tauschen lassen, da die alte druchgerostet war.

Ich habe Trommelbremsen und die neue Achse hatte ursprünglich Scheibenbremsen montiert.

Die Achskörper sind fast baugleich. Der Unterscheid Besteht darin, dass der Scheibenbrems-Achskörper noch die zwei Löcher für die Bremssattelhalter hat.

Bei mir wurden dann einfach ab Achszapfen alles von der alten Achse übernommen und das passt mit der Trommelbremse einwandfrei.

Wenn mir irgendwann danach ist, werde ich Den hinten wohl mal auf Schieben umabuen. Das muss dann halt vom TÜV abgenommen werden. Sollte aber eigentlich kein Problem sein, da es das Auto ja mit Scheibenbremsen hinten gab und Trommel zu Scheibe ja grundsätzlich eine Verbesserung der Bremsleistung ist.

VG Tom

Immer erst mit dem Tüv UND der KFZ Zulassung reden.

Es wird nicht mehr generell überall eingetragen.

Auch eine Eintragung heist noch nicht, das die Zulassungsstelle die Papiere ändert.

Immerhin ändern sich auch Steuern und Versicherung.

Das Fahrzeug muss ja auch Umgeschlüsselt werden.

Ich habe persönlich vor kurzem erst wieder die Erfahrung gemacht, das es Landkreis zu Landkreis anders gehandhabt wird.

Und dann gibts wohl in Hessen sogar noch eine Ausnahme , da gibts ne Behörde zwischen als Art Regulierung ( Sonderfall)

Zwingend alles VORHER abklären !!! Der Tüver gibt dann auch ne Liste mit und die Zulassungsstelle muss absegnen das sie ihn auch Umschlüsseln , Vorher würd ich da nix abändern am Fahrzeug.

Es gelten die aktuellen Bestimmungen , nur weil jemand das 2002 machen durfte heisst das nicht das 2022 das auch geht.

Zitat:

@100typ44 schrieb am 4. September 2022 um 00:36:04 Uhr:

Ich habe die Hinterachse an meinem 100er erst kürzlich tauschen lassen, da die alte druchgerostet war.

Ich habe Trommelbremsen und die neue Achse hatte ursprünglich Scheibenbremsen montiert.

Die Achskörper sind fast baugleich. Der Unterscheid Besteht darin, dass der Scheibenbrems-Achskörper noch die zwei Löcher für die Bremssattelhalter hat.

Bei mir wurden dann einfach ab Achszapfen alles von der alten Achse übernommen und das passt mit der Trommelbremse einwandfrei.

Wenn mir irgendwann danach ist, werde ich Den hinten wohl mal auf Schieben umabuen. Das muss dann halt vom TÜV abgenommen werden. Sollte aber eigentlich kein Problem sein, da es das Auto ja mit Scheibenbremsen hinten gab und Trommel zu Scheibe ja grundsätzlich eine Verbesserung der Bremsleistung ist.

VG Tom

Wer sagt, daß eine Scheibenbremse eine bessere Bremsleistung hat?? Erst wenn die Temperatur steigt, hat die Scheibe den Vorteil der besseren Kühlung. Und den Nachteil, daß bei geringer Belastung und seltener Benutzung die Scheiben gerne rosten. Außerdem hat man beim Umbau das Problem, daß das Bremskraftverhältnis zwischen vorne und hinten verändert. Dies müßte man, um die optimaler Bremsleistung des Gesamtfahrzeugs zu erzielen, entsprechend anpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen