Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 Bremsen Umbau

Audi 100 Bremsen Umbau

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 19:58

Ein Hallo an alle !!

Ich und ein Kollege haben vor einen 1.8T Motor in meinen 2.0E Audi 100 zu verbauen.

Der Wagen steht hinten aber leider noch auf Trommelbremsen...

Meine Frage: passt die Hinterachse vom 2.6L Audi 100 Oder brauch ich diese vllt. erst gar nicht ?

Mein Kollege ist KfZ Meister aber ist mit diesem Modell wenig vertraut und die einzige Hürde für uns besteht im Bremsen Umbau da wir nicht wissen was an diesem Fahrzeug am passigsten ist.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar. :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du dich vorab schonmal erkundigt ob dieser Umbau überhaupt eintragungsfähig ist ??

Ich denke eher nicht !

MfG Jacky

ich glaube auch nicht das das geht

wegen abgasgutachten

gruss

Warum sprecht ihr nicht mal mit dem TÜV?

hallo

ich halte den 1,8t auf jeden fall für eintragunsfähig > der ist neuer und auch besser im abgasverhalten

ich fahr den motor im nachfolger A6 4B

bremse hinten > du brauchst die achsstümpfe für scheibenbremse + die bremsen komplett + handbremsseile

ne ganze achse einbauen geht grundsätzlich auch , es wird nur unterschieden frontantrieb oder allrad

https://audi.7zap.com/.../

https://audi.7zap.com/.../

vorn würde ich aber auch aufrüsten auf die innenbelüftete variante

https://audi.7zap.com/.../

wenn du aber mindestens 16 zoll fahren willst kann man auch auf 312er bremse umbauen , da gibt`s aus dem "baukasten" VAG passende sattelhalter dafür vom passat 3b / 3BG

dadurch wird die bremserei endspannter , aber für die eintragung reicht die 288er innenbelüftet auch denn die war so im V6 , 2,8 liter mit 174 ps serie drinn

Mfg Kai

Nach dem Sinn dieses Vorhabens frag ich jetzt lieber mal nicht ,-)))

Bremsen vorne -hinten Umbauen - Kabelbaum neu , Steuergeräte neu , evtl. Motor-und Getriebehalter , auspuff und blablabla .

Und dann das ganze noch eintragen , naja ich weiss nich so recht .

Dein Kollege KFZ-Meister sollte eigentlich wissen was das fürn Aufwand ist .

MfG

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 13:48

Der Aufwand ist bewusst und es ist alles da ! Wir haben ja nicht nur den Motor zu liegen sondern ein komplettes Auto zu stehen (VW Passat 3B BJ:1997)

Er selbst hat schon viele Motor Umbauten gemacht. Aber bei meinem ist ja noch das Problem mit den hinteren Trommelbremsen..

übrigens ein Audi 100 : C4 !! Hatte ich vergessen zu sagen :D

Die Frage ist nur von welchem Fahrzeug ich das nötige verwenden kann?

Eigentlich darfst du nur Teile aus einem Audi 100 C4 verwenden . Wegen Teilenummern und so . So hat man mir beim TÜV das zumindest mal erklärt .Weil eben jene Teile die du da reinschraubst auch für den Audi 100 C4 zugelassen sein müssen . Und der gute Ingenieur dafür ja grade stehn muss , was er da einträgt oder zulässt .

Fahr doch einfach mal beim dem Tüv-Dekra- GTÜ , oder wo du das eintragen lassen möchtest , vorbei , erklär dein Vorhaben genau . Dann wirst du geholfen . Und ich trau mich fast schon wetten , dass du danach gaaaanz schnell dieses Vorhaben begräbst .

MfG

Zitat:

@rudiian2911 schrieb am 8. Januar 2021 um 13:48:00 Uhr:

Er selbst hat schon viele Motor Umbauten gemacht. Aber bei meinem ist ja noch das Problem mit den hinteren Trommelbremsen..

ich seh da kein problem !

Mfg Kai

ist der motor im passat nicht quer eingebaut ?

ich glaube das geht dann nicht

gruss

Zitat:

@audibirne schrieb am 8. Januar 2021 um 15:06:31 Uhr:

ist der motor im passat nicht quer eingebaut ?

ich glaube das geht dann nicht

gruss

nöö , da bist du beim "falschen " passat

3B/ 3BG ist längseinbau , ist die selbe Plattform wie A6

Mfg Kai

ok dann war ich beim vorgänger

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 8. Januar 2021 um 15:58:33 Uhr:

... 3B/ 3BG ist längseinbau , ist die selbe Plattform wie A6 ....

Sicher?

Ich war immer der Meinung, dass der Passat die gleiche Plattform wie der Audi 80 B4 war.

Wenn ich mich allerdings an die Platzverhältnisse hinten in einem Passat Mitte der 90er erinnere, könnte das mit dem A6 schon passen.

:)

hallo

Passat typ 32b längs , typ 35i quer , 3B / 3BG längs , 3C quer

audi 80 typ 81/85 hat die platform für Passat 32b gegeben

Mfg Kai

Der Motor passt zwar rein, aber die Halter vom Motor und Getriebe passen keineswegs zum C4 (eigene Erfahrung)

Hatte den Umbau selbst vor 10 Jahren machen wollen. Motor und Getriebe hatte ich schon eingebaut, Auspuffanlage angepasst. Habe dann doch wieder alles ausgebaut und den 2.0 wieder eingebaut. Ich hatte hinten Scheibenbremse. Trommelbremse kenn ich beim C4 nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen