Audi 100 Antriebswelle - nicht mehr lieferbar?

Audi 80 B3/89

Hallo zusammen,
das linke, innere Antriebswellengelenk meines

Audi 100Tdi Avant (NICHT Quattro)
Typ 44
Bj. 08.1990
MKB: 1t
GKB: AUV
Kilometerstand: 330.000

hat ein wenig Spiel. Ist noch nichts übermäßig tragisches, aber dennoch spürbar im Lastbereich.
Bei diesem Modell sind die inneren Gelenke NICHT einzeln austauschbar, sondern nur zusammen mit der Welle erhältlich.....oder besser nicht mehr erhältlich laut "dem Freundlichen".

Es heißt im ETKA: Ersatzlos gestrichen.........na prima!
Auf meine Frage hin, ob nicht vielleicht die Welle vom C4er 2,5Tdi passen würde erhielt ich die Auskunft: Nö, nö...die hat eine andere Artikelnummer. .......Na prima, das hilft!

Da ich meinen Audi noch viele Jahre fahren möchte, möchte ich nichts unversucht lassen, dieses innere Gelenk zu erneuern, da ich gerne alles i.O. haben möchte an diesem wunderbaren Auto. Außerdem möchte ich unnötige Vibrationen auf das Getriebe vermeiden.

Soweit ich das im ETKA rausgelesen habe, hat die Welle meines Audis (rechte und linke Seite gleich!) die Nummer: b443 407 273A und der C4er Tdi die Nummer: b4A0 407 273 b

Klar, anders lautende Nummer....aber ist da wirklich ein Unterschied? Weiß da jemand von Euch Bescheid?

Oder kennt vielleicht jemand eine passende Alternativwelle? In ebay habe ich viele gesichtet, die wohl genauso aussehen wie die Welle in meinem 100er, aber passen z.B. die Wellen vom A8? Beim 100er Tdi mit 1T Motor ist so ziemlich alles in verstärkter Version verbaut worden, damit bei dem 1. Tdi Modell auch ja nix kaputt geht. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass rein stabilitätstechnisch auch eine A8 Welle passen könnte. Da wird z.B. eine angeboten mit der Nummer: 4D0 407 271 S

Klar, total andere Nummer...aber aussehen tut sie identisch mit der Welle in meinem 100er Tdi.
Weiß jemand, wo ich eine neue Welle herbekommen könnte? Oder weiß jemand eine SEHR gute, spielfreie gebrauchte Welle? Ich hänge mal eine Skizze dieser Welle an.....wie Sie aussieht.

Oder gibt es einen Tip, wie ich das geringe Spiel weg bekomme? Vielleicht gibt es ja einen "Gelenkwellendoktor"?

Ich habe wirklich schon viel gegoogelt nach dieser Welle....aber oft nur gebraucht und nach Rückfrage die Info: "Na ein bißchen Spiel haben doch alle" .

Der Meinung bin ich nicht, denn die rechte Welle hat nach 330.000KM überhaupt kein Spiel!

Ich bin für jede Hilfe, Info dankbar!

Grüße aus dem südlichen Allgäu!

9 Antworten

Hi
Ich würde es mal bei einem anderem freundlichen versuchen, vielleicht gibts der sich etwas mehr Mühe ein gleiches Teil von einem andern Modell zu finden. Bei meinem Coupe GT passen auch sehr viele Teile vom Typ 90 trotz anderer Teilenummer.
Ansonsten einfach mal bei www.audi-classicparts.de nachfragen.
Oder mal im Zubehör.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

Hi
Ich würde es mal bei einem anderem freundlichen versuchen, vielleicht gibts der sich etwas mehr Mühe ein gleiches Teil von einem andern Modell zu finden. Bei meinem Coupe GT passen auch sehr viele Teile vom Typ 90 trotz anderer Teilenummer.
Ansonsten einfach mal bei www.audi-classicparts.de nachfragen.
Oder mal im Zubehör.

Gruß Frank

Danke für die Antwort!

Im Zubehör habe ich auch schon eine "Abfuhr" bekommen, nachdem die Welle als verfügbar im Onlineshop drin war...ich im Voraus (wie üblich) bezahlt hatte und nun genau 4 Wochen auf die Lieferung gewartet habe.

Bei Classic parts werde ich es noch versuchen...Danke!
Gibt es in diesem Forum denn nicht auch "Freundliche", die in Ihrer Freizeit sich um die "echten Audi Fans" kümmern? Das fände ich super!

Grüße!

Null problemo, dafür ist das Forum doch schließlich da oder😁😁
Kannst auch mal nach Gelekwellenbau googeln. Da findest Du mit Sicherheit auch jemanden der Deine Welle überholt.

Gruß Frank

hallo
melde dich doch mal im typ 44 forum an
evtl kann man dir da helfen

gruss michael