Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 2.6 Wärmetauscher wechseln

Audi 100 2.6 Wärmetauscher wechseln

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 21:31

Hallo zusammen .

Bei meinem Audi 100 c4 jg. 93 ist die Fussmatte Fahrerseitig immer ziemlich nass! Kühlwasser fehlt auch gelegentlich !

Nun : Hätte jemand eine Anleitung wie man am besten vorgeht ? Muss das Armaturenbrett wirklich raus ??

Auf was muss man besonders achsten ?

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Beste Antwort im Thema

Tja, Bloß dass es hier um nen 100er geht. Dort muss das Armaturenbrett keinesfalls raus, da der Heizungs/Gebläsekasten im Motorraum sitzt.

Dort muss im Innenraum:

-Die Fußraumlüftung entfernt werden, um an die Rohrbögen für die Lüftung hinzukommen.

-Rohrbögen abziehen (je 1x links und rechts)

-Bei Klimatronik Steckverbindungen am Heizungskasten lösen, dazu vorher Bedieneinheit ausbauen

-Bei normaler Lüftung Bedienelemente ausbauen

-Mittelausströmer ausbauen

Ich persönlich habe die Mittelkonsole ausgebaut, kommt man leichter hin.

 

Aussen:

-Scheibenwischer ab

-Verkleidung Scheibenwischer ausbauen

-Scheibenwischergestänge und Motor ausbauen

-Kühlwasserleitungen trennen

-Halteschelle lösen

-Bei Klima Luftführung zum Klimakasten ausbauen

-Elektr. Steckverbindungen und Unterdruckleitungen abstecken

Nun Heizungskasten nach oben rausziehen. Ist ein bisschen gefummel, eher zu zweit machen.

Beim Wiedereinbau ist drauf zu achten, den Moosgummi zu erneuern, welcher den Gebläsekasten zur Karosserie hin abdichtet, gibts bei Audi neu.

Dann am Besten zu zweit den Kasten einführen (nicht in Körperöffnungen! ;) ) und darauf achten, dass die Lüftungen wieder richtig sitzen.

Gerade die Hinteren Lüftungskanäle werden da gerne breitgedrückt.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Meine die weisse dünne unterdruckleitung

Diese weisse

Asset.HEIC.jpg

Ist denn nun an deinem Motorsteuergerät ein schlauch schon dran oder fehlt er???

Ob der Schlauch nun weiß oder durchsichtig war kann ich nach der langen Zeit nicht mehr sagen, der Durchmesser würde aber passen...

HTC

An dem motorsteuergerät ist ein schlauch schon dran

Hmmm mir fällt spontan kein Unterdruckschlauch von der Motorverschlauchung mehr ein....

Ist es eventuell ein Schlauch von der ZV? Vielleicht für die vordere Tür?

HTC

Wo beginnt die Unterdruckleitung?

Gruß

Hier im motorraum

Asset.JPG

Ok! Das Bild ist etwas unscharf!

Hast Du diesen Anschluß wieder hergestellt?

Das Bild habe ich eben im Netz gefunden.

Gruß

Unterdruckleitung

ist das nicht für die umluft-klappe?

diese ist als einziges per unterdruck angesteuert, da sie nur umschalten muss und keine zwischenschritte benötigt.

Zitat:

@SeddiV8 schrieb am 6. Dezember 2018 um 18:30:54 Uhr:

Ok! Das Bild ist etwas unscharf!

Hast Du diesen Anschluß wieder hergestellt?

Das Bild habe ich eben im Netz gefunden.

Gruß

Wo haste das denn gefunden. Das sieht so aus, als stamme es aus einer bebilderten Beschreibung, wie man den Gebläsemotor wechselt, ohne das ganze Klimagedöns demontieren zu müssen. Gebläsekasten aufgedremelt, Motor rausgehoben und das rausgeflexte Stück als Klappe (hier mit Scharnier) wieder eingesetzt?

Hast Du mal die Quelle des Bildes?

Update: Schon selbst gefunden.

Der Ursprung des Bildes einer getätigten Arbeit, sprich "Gebläsemotor Wechsel",ist doch nebensächlich.

Das Foto soll nur veranschaulichen ,wo sich ein Unterdruckanschluß befindet.

Gruß

Zitat:

@SeddiV8 schrieb am 6. Dezember 2018 um 20:55:18 Uhr:

Der Ursprung des Bildes einer getätigten Arbeit, sprich "Gebläsemotor Wechsel",ist doch nebensächlich.

Das Foto soll nur veranschaulichen ,wo sich ein Unterdruckanschluß befindet.

Gruß

Hast Du was geraucht? Vorweihnachsstreß? Bist Du eine Frau? Wird immer schlimmer hier! Scheint jetzt es sogar schon den eigentlich als entspannt und sachlich bekannten MT-Stamm erwischt zu haben.

War doch eine ganz einfache Frage. Und sicher habe ich einen (ganz persönlichen) Grund für diese.

In meinem Fall ist es so, daß ich irgendwann mal (aus Unkenntnis oder Ignoranz) einen Billigmotor bei mir habe einbauen lassen, der nun doch irgendwann wieder raus soll. Aus dem Bericht der Werkstatt kann ich erahnen, wie viel Arbeit der "ordnungsgemäße" Ein- oder Ausbau macht. Und ich hatte irgendwann und IRGENDWO mal etwas davon gelesen, daß es eine einfachere, unorthodoxe Möglichkeit gibt, an den Motor ranzukommen. Eben über das Anlegen so einer "Serviceklappe" im Klimakasten. War aber ohne Bilder.

Und jetzt postets Du ein Bild, auf dem offensichtlich so eine Serviceklappe zu sehen ist und welches mutmaßlich eben Teil eines Berichtes über eben diese Art des Gebläsemotorwechsels zu sein scheint. Und deswegen fragte ich völlig vorwurfsfrei nach.

Wenn Du keine Antwort auf die Frage hast, dann sag es einfach.

Wenn Du die Frage nicht verstehst, dann frag ggf. nach.

Wenn Du Dich wegen so einer Frage angegriffen fühlst, dann geh mal zum Arzt und/oder in die Apotheke.

Zitat:

@Thomas 2.6 schrieb am 1. Juni 2012 um 11:32:28 Uhr:

Servus, ich habs bei meinem 80er B4 gemacht. Amaturenbrett muss weg und du musst die heizung losschrauben dass du die nach hinten kippen kannst, dann kannste den Wärmetauscher nach oben rausziehen.

Um das Amaturenbrett auszubauen musste fast alles an dem Ding abbauen, auch Lenkrad, Lenkstockschalter,........ Um die Heizung loszuschrauben musste ich den Pollenfilter samt Halterung abmachen und im Motorraum sind bei mir 2 Muttern für die Heizungsbefestigung. Wie es beim 100er is weiß ich nicht, kann aber auch net viel anders sein.

 

Is ne Schweinearbeit, plan viel Zeit mit ein.

Hier das Video zur "Schweinearbeit".

Zitat:

@100avantquattro

 

Hast Du was geraucht?Es soll jedenfalls beruhigen!

Vorweihnachsstreß? Du auch?

Bist Du eine Frau? Hui:p

Wird immer schlimmer hier! Scheint jetzt es sogar schon den eigentlich als entspannt und sachlich bekannten MT-Stamm erwischt zu haben.

War doch eine ganz einfache Frage. Und sicher habe ich einen (ganz persönlichen) Grund für diese.

In meinem Fall ist es so, daß ich irgendwann mal (aus Unkenntnis oder Ignoranz) einen Billigmotor bei mir habe einbauen lassen, der nun doch irgendwann wieder raus soll. Aus dem Bericht der Werkstatt kann ich erahnen, wie viel Arbeit der "ordnungsgemäße" Ein- oder Ausbau macht. Und ich hatte irgendwann und IRGENDWO mal etwas davon gelesen, daß es eine einfachere, unorthodoxe Möglichkeit gibt, an den Motor ranzukommen. Eben über das Anlegen so einer "Serviceklappe" im Klimakasten. War aber ohne Bilder.

Und jetzt postets Du ein Bild, auf dem offensichtlich so eine Serviceklappe zu sehen ist und welches mutmaßlich eben Teil eines Berichtes über eben diese Art des Gebläsemotorwechsels zu sein scheint.

Und deswegen fragte ich völlig vorwurfsfrei nach. Kannst Du doch gerne machen

Wenn Du keine Antwort auf die Frage hast, dann sag es einfach.Vielleicht habe ich es als solches nicht aufgefasst

Wenn Du die Frage nicht verstehst, dann frag ggf. nach.

Wenn Du Dich wegen so einer Frage angegriffen fühlst, dann geh mal zum Arzt und/oder in die Apotheke.

Wenn Du Deinen Willen nicht bekommst, muß man mit den Füßen trampeln,wüten und beleidigen, bis der Prinz getröstet wird? Och,Mensch! Sei nicht so sensibel. Zumal Du es doch selbst gefunden hast:D und dennoch so unzufrieden!?

Weitere Reaktionen wirst Du von mir nicht bekommen.

Schrei Dich ruhig aus, wenn es dadurch besser wird!:rolleyes:

Zitat:

@SeddiV8 schrieb am 7. Dezember 2018 um 14:40:51 Uhr:

Vielleicht habe ich es als solches nicht aufgefasst

Okay, ich hätte jetzt in

Zitat:

Wo haste das denn gefunden

und

Zitat:

Hast Du mal die Quelle des Bildes?

wenig bis keinen Spielraum für Fehlinterpretationen gesehen.

Aber ich verzeihe Dir. :D Alles wieder gut. Bist ja auch nur ein Mensch. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 2.6 Wärmetauscher wechseln