Audi 100 2.6 Wärmetauscher wechseln
Hallo zusammen .
Bei meinem Audi 100 c4 jg. 93 ist die Fussmatte Fahrerseitig immer ziemlich nass! Kühlwasser fehlt auch gelegentlich !
Nun : Hätte jemand eine Anleitung wie man am besten vorgeht ? Muss das Armaturenbrett wirklich raus ??
Auf was muss man besonders achsten ?
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Beste Antwort im Thema
Tja, Bloß dass es hier um nen 100er geht. Dort muss das Armaturenbrett keinesfalls raus, da der Heizungs/Gebläsekasten im Motorraum sitzt.
Dort muss im Innenraum:
-Die Fußraumlüftung entfernt werden, um an die Rohrbögen für die Lüftung hinzukommen.
-Rohrbögen abziehen (je 1x links und rechts)
-Bei Klimatronik Steckverbindungen am Heizungskasten lösen, dazu vorher Bedieneinheit ausbauen
-Bei normaler Lüftung Bedienelemente ausbauen
-Mittelausströmer ausbauen
Ich persönlich habe die Mittelkonsole ausgebaut, kommt man leichter hin.
Aussen:
-Scheibenwischer ab
-Verkleidung Scheibenwischer ausbauen
-Scheibenwischergestänge und Motor ausbauen
-Kühlwasserleitungen trennen
-Halteschelle lösen
-Bei Klima Luftführung zum Klimakasten ausbauen
-Elektr. Steckverbindungen und Unterdruckleitungen abstecken
Nun Heizungskasten nach oben rausziehen. Ist ein bisschen gefummel, eher zu zweit machen.
Beim Wiedereinbau ist drauf zu achten, den Moosgummi zu erneuern, welcher den Gebläsekasten zur Karosserie hin abdichtet, gibts bei Audi neu.
Dann am Besten zu zweit den Kasten einführen (nicht in Körperöffnungen! 😉 ) und darauf achten, dass die Lüftungen wieder richtig sitzen.
Gerade die Hinteren Lüftungskanäle werden da gerne breitgedrückt.
46 Antworten
Zitat:
@tq8 schrieb am 6. Dezember 2018 um 13:26:09 Uhr:
Diese weisse
Hallo, ich hatte gerade das selbe Problem als ich meinen Gebläsekasten getauscht habe. Ich musste leider ebenfalls lange suchen und kam dann zur Erkenntnis, dieser Schlauch ist die Belüftung zum Stellmotor für die Staudruckklappe. Hier ist ein Anschluß gegen die Fahrtrichtung. Innen ist dieser Schlauch nicht angeschlossen. (blaue Markierung)
Bilder sind via Google rausgesucht und dienen nur der Orientierung!