Auch in Zeiten von Corona läuft der Autoverkauf von privat!

Man liest hier ja in verschiedenen Threads immer wieder, dass ein Fahrzeugverkauf zur Zeit "unmöglich" sei, bzw. dass man einen Verkauf zur Zeit von privat "vergessen" kann.
Ich habe am Mittwoch dieser Woche den Skoda Kodiaq 1,4 TSI meines besten Kumpels inseriert.
Auch er war der Meinung, dass ein Verkauf zur Zeit nicht möglich sei.
Habe ihm dann, wie ich das bei allen Verwandten und guten Bekannten mache, das Inserat erstellt.

Kurz zubden Eckdaten:
150 PS, DSG, EZ 5/2017, 22 tkm, 1. Hand, unfallfrei, super Ausstattung mit Memory, alle Assistenten, 360 Grad Kamera, LED, Teilleder, Lenkradheizung, AHK, SHZ vorne und hinten, großes Navi usw.
LP 46000 Euro. Gekauft damals mit knapp über 18 % Rabatt, also 37500 Euro.

Inseriert haben wir ihn für 27900 Euro.
Am ersten Tag dann die üblichen Mails (ca 5 Stück) von unseren Schwachköpfen. Gebote lagen zwischen 20000 Euro und 24000 Euro.
Am Donnerstag kurz hintereinander 2 private Interessenten. Beide baten um einen kurzfristigen Besichtigungstermin.
Also für Freitag vormittag den ersten bestellt.
Nach 10 Minuten Begutachtung vor Ort und ca. 5 Minuten Probefahrt haben sich die beiden bei 27200 Euro getroffen (es gab noch einen Satz WR auf Alufelgen dazu)

Man sieht also, beim richtigen Fahrzeug läuft es auch zu dieser Zeit noch mit dem Verkauf.
Wer jetzt verkaufen möchte, einfach mal probieren, kostet ja nichts.
Aber nicht grundsätzlich behaupten, es sei derzeit unmöglich.

Beste Antwort im Thema

hhhmmm ... wer kauft in dieser Zeit einen M140i? Alle warten ab und denken sich, diesen Klotz wird er so schnell nicht los, ich warte ab bis er weiter mit den Preis runtergeht.

So ein Auto kauft man sich eher zum Spaß und nicht von A nach B zu kommen ... und für Spaß ist zur Zeit das Geld bei den allermeisten nicht ganz so locker. Und bei denen es locker ist, der kauft sich so ein Fahrzeug beim Händler und nicht vom Privat ... außer der Preis stimmt 😉

Wenn er schnell weg muss, dann geht es NUR über den Preis.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Die Firma für die ich tätig bin (Body Leaser) sucht auch gerade schon wieder mehrere Leute für Kunden. Habe ich ja so ein bisschen gestaunt.

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 3. April 2020 um 14:57:29 Uhr:

Wer bisher hunderte von euros im monat für ein "leihwagen" bezahlt hat wird das nicht aus spass machen...

Der brauch wieder was... Vielleicht eine nummer kleiner aber zu fuß gehen wird der nicht.

Da reicht erst einmal eine 1500-Euro-Schlurre.

Wo man dann direkt nochmal soviel reinsteckt um den schrotthaufen auf vordermann zu bringen...

Für 3000 euro kannst dir dann einen mittelklasse neuwagen 1. jahr leasen...

Ich bleib dabei, es handelt sich um überwiegend schnäppchenjäger die hoffen aus der situation kapital schlagen zu können.

Aber das ist alles spekulativ und jeder kann seine eigene meinung haben. Das einzige was sich nicht diskutieren lässt ist das plötzliche umschwenken vieler händler alles unkompliziert online abwickeln zu können und teils sogar mit kostenloser haustürlieferung.

Die müssen das aber auch online machen. Denn offline dürfen die Händler eigentlich eigentlich nicht mehr verkaufen.

Ähnliche Themen

Das hätte man auch vor der corona krise machen können aber da hatten es viele nicht nötig.

Da war es schon zu viel wenn man den verkäufer gefragt hat ob sich das auto mal selbst ansehen kann und wenn schäden sind bilder zu schicken...

Die sind jetzt auch von Ihrem hohen Ross runtergestiegen.

Jene Händler, die nach der Corona-Krise überleben wollen, werden ihren Kundenservice massiv verbessern müssen.

Jene Kunden, die sich noch ein Auto leisten können - werden schon richtig behandelt werden.
Die Leute die aber vorher auf dicke Hose gelebt haben und jetzt aufs Ende der Existenz zu steuern - müssen nicht mehr massig Honig ums maul und das billigste vom billigsten Angebot aufgedrückt bekommen.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 4. April 2020 um 17:18:02 Uhr:

Jene Händler, die nach der Corona-Krise überleben wollen, werden ihren Kundenservice massiv verbessern müssen.

Entscheidend ist eher die Krise zu überleben 😉

Wenn:

- vorher schon ein 500.000 Euro-Kredit fällig wird (und der Bank die Sicherheiten nicht mehr gefallen)

- ein Grosskunde, bei dem 40 Leasingautos laufen, im April pleite ist

stellt sich die Frage evtl gar nicht mehr 🙁

Ich habe jetzt schon Bauchschmerzen bei dem Gedanken daran, meinen Focus in den nächsten Wochen verkaufen zu müssen. Bekomme Ende April mein neues Auto und dann muss der Focus natürlich weg. Habe seit Wochen rund ein dutzend vergleichbare Fahrzeuge bei Mobile auf Beobachten stehen. Fast alle sind als "sehr guter Preis" gekennzeichnet. Aber kein einziges (!) ist in den letzten Wochen verkauft worden. Egal ob von privat oder gewerblich. 🙁

Ich hoffe echt, dass ich da etwas mehr Glück habe. Hab schon sehr gute Fotos gemacht und auch einen netten Verkaufstext überlegt. Aber das ist wohl nur die halbe Miete...

Wenn der alte Wagen auf Termin weg muß, ist es für Neuwagenkäufer im Moment wohl zweckmäßiger, das Altfahrzeug beim Händler für den neuen Wagen in Zahlung zu geben.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 12. April 2020 um 10:47:00 Uhr:

Wenn der alte Wagen auf Termin weg muß, ist es für Neuwagenkäufer im Moment wohl zweckmäßiger, das Altfahrzeug beim Händler für den neuen Wagen in Zahlung zu geben.

Das geht leider bei mir nicht, da ich eine Art Langzeitmiete (Autoabo) abgeschlossen habe 😉

Zur größten Not könnte ich versuchen, den Wagen an Händler zu verkaufen - wobei die wohl zur Zeit kein großes Interesse an noch mehr Gebrauchtwagen haben dürften.

Zitat:

@MickyX schrieb am 12. April 2020 um 10:43:09 Uhr:

Ich habe jetzt schon Bauchschmerzen bei dem Gedanken daran, meinen Focus in den nächsten Wochen verkaufen zu müssen. Bekomme Ende April mein neues Auto und dann muss der Focus natürlich weg. Habe seit Wochen rund ein dutzend vergleichbare Fahrzeuge bei Mobile auf Beobachten stehen. Fast alle sind als "sehr guter Preis" gekennzeichnet. Aber kein einziges (!) ist in den letzten Wochen verkauft worden. Egal ob von privat oder gewerblich. 🙁

Ich hoffe echt, dass ich da etwas mehr Glück habe. Hab schon sehr gute Fotos gemacht und auch einen netten Verkaufstext überlegt. Aber das ist wohl nur die halbe Miete...

Warum hast du noch nicht inseriert?
Im Verkaufstext angeben "Abgabe ab Ende April".

Natürlich musst du auf der ersten Seite vergleichbarer Angebote stehen. Du wirst auf jeden Fall mehr bekommen als von irgend einem Händler.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 12. April 2020 um 11:10:48 Uhr:

Zitat:

@MickyX schrieb am 12. April 2020 um 10:43:09 Uhr:

Warum hast du noch nicht inseriert?
Im Verkaufstext angeben "Abgabe ab Ende April".

Natürlich musst du auf der ersten Seite vergleichbarer Angebote stehen. Du wirst auf jeden Fall mehr bekommen als von irgend einem Händler.

Ja da hast du wohl recht. Wollte die Woche noch den TÜV neu machen und dann inserieren.

Ich habe meinen tiguan auch raus genommen. Der war jetzt 6 wochen drin 4000 klicks und 70 beobachter, aber abgesehen von ein paar schnäppchenjägern nix spruchreifes.

Muss dazu sagen das auto war unter den rahmenbedingungen alter, laufleistung und ausstattung rund 2500 euro günstiger als der nächste einigermaßen vergleichbare vom händler und meiner hat noch fast 1 jahr werksgarantie...

Deine Antwort