AUA - Mein Vecci hat mit dem Po gewackelt
Nit bös sein , aber ich hab nen Hals.
Hat doch heute morgen beim Bäcker jemand versucht auszuparken. Da ich schon vorher gesehen habe, daß die Vorderreifen des neben mir stehenden nagelneuen A4 stark eingeschlagen waren, und die autofahrende Person gerade einstieg als ich ausgestiegen bin, habe ich mir die ganze Sache von der Bäckerei aus angesehen und sagte noch zu der Bedienung "dat jeht nit jut". Und siehe da, mein Vecci wehrte sich vehement gegen die nun folgende Attacke mit heftigem Popowackeln. Ich also raus, gestikuliere wild und was bekomm ich zu sehen: Die Frau lächelt mich an und winkt zurück. Nee ne!
Na gut, Nummer aufgeschrieben, nach Hause gefahren und Telefonnummer des Besitzers rausgesucht. Angerufen und was kommt jetzt, ich habe die Verursacherin dran und die meint dann wie solls anders sein "Habe ich gar nicht gemerkt, das Radio war an. Ich habe mich nur gewundert, daß die andere Stoßstange so zerkratzt war. Waren sie denn der junge Mann mit der Rotkreuz-Jacke?"
Irgendwie scheint das Heck meines Kleinen verführerisch zu sein, da vor 3 Jahren schon jemand hinten dran war und dem Vecci eine neue Stoßstange bescherte.
Aber nun zu meiner Frage: Die Versicherung der Gegenseite hat mir einen Freibetrag eingeräumt ohne Kostenvoranschlag. Wie hoch werden die Lackierungskosten näherungsweise sein? Ich gehe mal davon aus, daß die komplette Stange neu lackiert wird, da die Kratzer bis zu einem Millimeter tief sind.
Mit einem regnerischen Gruß aus Linnich
Rudolf
41 Antworten
moin,
also ich finde "306Geschädigt" hat recht. erst auf die freundliche tour. wenn sie am telefon gemeckert hätte, würde ich eine anzeige als fahrerflucht aufgegeben.
Ich stand vor zwei jahren als erster an der ampel und hinter mir stand ein silberner golf mit einer hübschen frau drin. auf einmal wackelt mein auto und dir schrulle ( dumme kuh) ist mir hinten draf gefahren. als wir ausgestiegen sind sagte sie " es ist ihr ja noch nie passiert. das auto gehört meinem mann und der hat ne automati ihrer nicht". nach langen hin und her haben wir uns geeinigt es ohne großen trubel zu machen und habe dafür einen riesigen strauß blumen und ein hübsches lächeln als dankeschön bekommen.
also seit immer nett zueinender 😉
ist aber auch nen unterschied ob jemand nur nen unfall baut oder auch noch abhaut
ich persönlich hätte auch gleich die polizei gerufen (go ahead and flame me now)
pluto187: hattest du schonmal einen schweren schaden am fahrzeug und niemanden der dafür verantwortlich zu seinen scheint? glaube nicht dass du das sonst so locker sehen würdest
mir wurde auch schonmal der kotflügel eingedrückt....ich bin fast explodiert als ich das gesehen hab
moralaopstel spielen ist aber auch nicht der weg
keiner von uns weiss ob er nicht auch mal in die situation
geraten könnte. dann habens wir wirklich nicht gemerkt und uns glaubt keiner.
ich selber finds ok wenn das ganze ohne streit abgeht und er
nun seinen schaden erstattet bekommt
Hi,
hmm schwierige Sache, aber dennoch ist es jedem selber überlassen, wie er da vorgeht…
Auf der einen Seite, gebe ich den Leuten absolut Recht, die hier das Wort "Fahrerflucht" angewendet haben...🙁
Alle Argumente und Faktoren sind schon Richtig und was wäre wirklich gewesen, wenn es 306Geschädigt nicht zufällig gesehen hätte...😰
Anderseits kann ich auch, die anderen Argumente und Einwende verstehen, warum man gleich immer mit "Justiziar und Co“ drohen muss, nur weil sich jemand mal eine Verfehlung geleistet hat die er scheinbar so nicht bemerkt hat...
Das sie das Radio zu laut gehabt hat, ist mit Sicherheit keine Endschuldigung dafür, daß man andere Fahrzeuge beschädigt, trotzdem kann man es doch durchaus auch erstmal auf die "sanfte" Tour versuchen, ohne gleich immer mit dem Hammer zuzuschlagen...😉
Man sollte es auch immer mal von der anderen Seite aus betrachten, wäre es euch passiert und ihr hättet es aus irgendeinem Grund nicht bemerkt dann wäret ihr mit Sicherheit über so ein Verhalten auch sehr froh gewesen...
Was man wohl durchaus mal tun könnte, wäre es, die Frau "höfflich" aber auch sehr "deutlich" darauf hinzuweisen das es sich bei dieser Art des Unfalls nicht um ein "Kavaliersdelikt" handelt, sondern um einen schweren Straftatbestand...
Also ich würde die ganze Sache, auch nicht als ganz SO tragisch sehen (Du tust es ja scheinbar auch nicht) da der Schaden ja nun behoben wird und dann alles wieder in guten Bahnen verläuft...😉
Also Kopf hoch und "Keep Smiling"...😁
Lalelubär
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von heikosh
.ausser, dass für @ pluto187 die welt noch bunt und schön und voller schmetterlinge ist, naja, wenn ich seinen nick richtig deute, konnte er sein leben bis jetzt ja auch genießen
Du kennst mich nicht , demnach weißt du auch nicht wie es in meiner Welt aussieht und deshalb kannst du dir auch kein Urteil über mich erlauben.
Aber wenn du anstelle der Frau wärst, wärst du sicherlich auch froh wenn man dich nicht gleich Anzeigt.
Es ist leicht über eine Sachlage zu urteilen wenn man selber nicht betroffen ist....
@all
Ich finde "306" hat absolut richtig gehandelt. Und die Idee von "Lalelubär ", die Frau darauf aufmerksam zu machen das sowas kein Kavaliersdelikt ist, ist eine vernüftige Lösung....die wird das nächste mal dann bestimmt besser aufpassen.
Gruß
@pluto187
😁 PEACE 😁
gruß, heiko
p.s.: erwähnte ich den begriff "befangenheit" 😉...trotzdem bleibt es rechtlich eine STRAFTAT!!! was dabei herauskommt, wenn man straftaten "höflich" behandelt, sieht man ja hier in berlin - aber das ist ein anderes thema...
@hoeng50
Zitat:
Original geschrieben von hoeng50
Ich stand vor zwei jahren als erster an der ampel...
...
nach langen hin und her haben wir uns geeinigt es ohne großen trubel zu machen und habe dafür einen riesigen strauß blumen und ein hübsches lächeln als dankeschön bekommen.
Ja, schon klar, aber bei Dir gabs auch keine Unfallflucht und damit auch keine Straftat. Vergleichen kann man das also überhaupt gar nicht...
@Lalelubär / c2w
Zitat:
Original geschrieben von c2w
keiner von uns weiss ob er nicht auch mal in die situation
geraten könnte. dann habens wir wirklich nicht gemerkt und uns glaubt keiner.
Sicher habt Ihr beide Recht, aber unter den beschriebenen Umständen fällt es mir extremst schwer zu glauben, dass die Frau nix bemerkt haben will: nicht nur, dass der Vecci
heftigmit dem Popo gewackelt hat (das spürt man doch!), der Rudolf ist auch noch wild gesikulierend auf sie zugerannt und sie hat ihn gesehen! Spätestens in dem Moment hätte die Frau merken müssen, dass irgend etwas nicht stimmt. Sie hätte sich wenigstens fragen müssen, ob sie vielleicht was verloren oder im Laden vergessen hat. Eine plumpe Anmache eine Unbekannten sieht jedenfalls ganz anders aus, als wildes gesikulieren eines Autohalters, dessen Auto gerade gerammt wurde. Mindestens hätte sie fragen müssen, was er von ihr wolle. Stattdessen fährt sie weg, was schon ziemlich extrem dumm von ihr war, egal, ob sie die Kollision bemerkt hat oder nicht...
Viele Grüße
Marco
@BioMarco
Sicherlich wissen wir es nicht genau, ob die Frau nun nichts bemerkt haben will oder nicht...
Allerdings gilt ja in DE erstmal die "Unschuldsvermutung" und wenn sie der Meinung ist, daß sie es wirklich nichts bemerkt haben will dann sollte man es ihr auch erstmal so glauben,bevor man das Gegenteil bewiesen hat...🙂
Du glaubst gar nicht wie vertieft manche Autofahrer beim fahren sind das sie es teilweise nicht mal mitbekommen, wenn jemand sie direkt anhupt...
Außerdem wenn jemand "wild fuchtelnd" auf mich zukommt dann denke ich sowieso erstmal "Was ist das den für ne Type"...
Und wenn sie die Musik wirklich so laut gehabt hat das sie nichts gehört haben will und sich auf andere Sachen konzentriert hat dann hat sie mit Sicherheit auch 306Geschädigt garnicht erst richtig wahrgenommen...
Letztlich ist es ne Ermessensfrage und jeder sein eigenes Ding, wie er damit umgeht...
Aber deswegen gleich immer mit nem "Hammer" zuschlagen zu wollen, nur weil jemand mal eine Fehler gemacht hat, halte ich PERSÖNLICH für sehr überzogen...(ist allerdings nur ganz eigene Meinung)...
Ein Sprichwort sagt ja auch“ So wie man es im Wald hineinruft, so schalt es auch hinaus….“
Also Peace...🙂
Lalelubär
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
@BioMarco
...
Du glaubst gar nicht wie vertieft manche Autofahrer beim fahren sind das sie es teilweise nicht mal mitbekommen, wenn jemand sie direkt anhupt...
ja eben!!! darum geht es ja: wenn man so nett und entgegenkommend, herzlich so (auf eine straftat und das ist es gewesen, da könnt ihr schönreden, was ihhr wollt!) reagiert, wird es auch immer schlimmer im straßenverkehr werden, wenn mann solchen teilnehmern nicht die augen öffnet! tolleranz hat auch seine grenzen, zumal in dieser konkreten situation.
ausserdem diese warme ausrede..."habe ich gar nicht mitbekommen", wird zu 99% ein bumerang! dann bist du eben nicht in der lage, ein fahrzeug sicher im öffentlichen straßenverkehr zu führen...
gruß, heiko
@BioMarco
es ist zweifels ohne eine straftat
wer diesbezüglich bereits gebranntmarkt ist wird sicherlich einen andren standpunkt vertreten wie jemand(ich) der das
noch nicht durch hat. was aber auch gut so ist.
er sollte sie wie schon erwähnt dringlichst drauf hinweisen das
ihr verhalten hätte schlimmeres nach sich ziehn können
😉
Zitat:
ja eben!!! darum geht es ja: wenn man so nett und entgegenkommend, herzlich so (auf eine straftat und das ist es gewesen, da könnt ihr schönreden, was ihhr wollt!) reagiert, wird es auch immer schlimmer im straßenverkehr werden, wenn mann solchen teilnehmern nicht die augen öffnet! tolleranz hat auch seine grenzen, zumal in dieser konkreten situation.
gruß, heiko
ich finde du reagierst sehr rigoros und kompromisslos....ich denke nicht das der strassenverkehr durch "nichtgemerkte rempler beim ausparken" schlimmer wird, sondern ist meiner meinung nach die folge, das junge fahranfänger sich autos leisten die weit mehr ps unter der haube haben als sie selbst gehirnzellen im kopf.
ich denke man löst solche probleme nicht indem man ständig nach der polizei ruft.....ich finde es sogar äusserst bedenklich.
hier mal ein beispiel das bestimmt viele von uns nachvollziehen können:
früher, wenn du beim mutprobenlutscherklauen im tante emma laden erwischt worden bist, gabs väterlicherseits den hintern voll - mütterlicherseits tränen der enttäuschung und der fall war gefressen.
sind wir alle deshalb in die kriminelle schiene gerutscht??? ich denke nicht (ausnahmen bestätigen die regel!)
heute ruft der marktleiter die polizei...es wird ne strafanzeige fällig...protokolle werden erstellt wie bei nem schwerverbrecher...den arsch voll und die tränen der eltern gibts gratis noch als zugabe obendrauf......ob das wohl die bessere variante ist?? die statistiken lassen erahnen das es wohl nicht so ist.
selbst in einem straff geführten polizeistaat verhindert man keine straftaten....deshalb bin ich der meinung man sollte mehr miteinander reden und nicht gleich nach dem sheriff rufen.
Zitat:
Original geschrieben von Keks64
ich finde du reagierst sehr rigoros und kompromisslos....ich denke nicht das der strassenverkehr durch "nichtgemerkte rempler beim ausparken" schlimmer wird, sondern ist meiner meinung nach die folge, das junge fahranfänger sich autos leisten die weit mehr ps unter der haube haben als sie selbst gehirnzellen im kopf.
ich denke man löst solche probleme nicht indem man ständig nach der polizei ruft.....ich finde es sogar äusserst bedenklich.
hier mal ein beispiel das bestimmt viele von uns nachvollziehen können:
früher, wenn du beim mutprobenlutscherklauen im tante emma laden erwischt worden bist, gabs väterlicherseits den hintern voll - mütterlicherseits tränen der enttäuschung und der fall war gefressen.
sind wir alle deshalb in die kriminelle schiene gerutscht??? ich denke nicht (ausnahmen bestätigen die regel!)heute ruft der marktleiter die polizei...es wird ne strafanzeige fällig...protokolle werden erstellt wie bei nem schwerverbrecher...den arsch voll und die tränen der eltern gibts gratis noch als zugabe obendrauf......ob das wohl die bessere variante ist?? die statistiken lassen erahnen das es wohl nicht so ist.
selbst in einem straff geführten polizeistaat verhindert man keine straftaten....deshalb bin ich der meinung man sollte mehr miteinander reden und nicht gleich nach dem sheriff rufen.
oooh, wo lebst du denn?
1. ging es nicht ausschließlich um parkrempler, sondern um
Zitat:
und...
2. hast du zwar recht, was den lolli und die strafe anbelangt, NUR haben sich die zeiten ein wenig geändert, denn wenn du deinem spross heute eins hinter die ohren gibst, kann er dich in diesem rechtsstaat anzeigen und du bist als elternteil der dumme (real im bekanntenkreis erlebt!). kann doch jeder sehen, die altersgrenze bei jugendlichen (kindern) sinkt dramatisch. warum? weil viel zu viel lieb gequatscht wurde und immer das gute im menschen rausgekehrt wird. aber das führt jetzt zu weit ins ot.
ich bleibe dabei: der poster hat seinen thread eröffnet mit"...ich hab nen hals...", lässt sie winkend davon fahren und schreibt sich ihre telefonnummer auf, um es dann selbst alles zu klären, weil sie so nett ist??? wäre sie mir so davon gefahren, hätte ich 110 gewählt!!!
gruß, heiko
du hörst die an wie eine alte böse oma die den ganzen tag nicht weiss was sie tun soll und allen was böses wünscht
Zitat:
Original geschrieben von c2w
du hörst die an wie eine alte böse oma die den ganzen tag nicht weiss was sie tun soll und allen was böses wünscht
...sorry, nicht mein neveau...gehe du weiter spielen 😁
gruß, heiko
Zitat:
ja eben!!! darum geht es ja: wenn man so nett und entgegenkommend, herzlich so (auf eine Straftat und das ist es gewesen, da könnt ihr schönreden, was ihr wollt!) reagiert, wird es auch immer schlimmer im Straßenverkehr werden, wenn mann solchen teilnehmern nicht die augen öffnet! tolleranz hat auch seine grenzen, zumal in dieser konkreten situation.
Ich will hier nichts "schön" reden, oder etwas umdrehen...
Eine Tatsache ist Tatsache, nur wie man dann eben selber damit umgeht, liegt immer noch im Ermessen desjenigen der darauf reagieren soll...😉
Ich sehe solche Sachen auch durchaus immer mal von der anderen Seite und stelle mir dann auch nach dem ersten Ärger vor, wie es wohl ist wenn es mir passiert wäre...🙁
Ich wäre mit Sicherheit auch sehr froh darüber gewesen wenn es auf einer vernünftigen "Schiene" ablaufen würde, ohne das man gleich immer mit "Kanonen auf Spatzen schießen muss"...
Sicherlich erfüllt es den Tatbestand der Fahrerflucht aber dennoch,es ist dort keine Person zu Schaden gekommen oder sonst irgendwie gefährdet worden,also kann man ruhig auch mal einen Gang zurückschalten und das ganze Sachlich versuchen zu regeln ....😉
Zitat:
außerdem diese warme ausrede..."habe ich gar nicht mitbekommen", wird zu 99% ein bumerang! dann bist du eben nicht in der lage, ein Fahrzeug sicher im öffentlichen straßenverkehr zu führen...
Ganz ehrlich heikosh, sowas halte ich mal für ein ziemlich "derbes" Gerücht, daß sowas immer unbedingt ein "Boomerrang" werden muss...
Wenn dich die Polizei anhält, weil du bei Rot über die Kreuzung gefahren bist, sagts du dann auch gleich...
"Ja sie haben Recht, daß habe ich absichtlich gemacht" oder nicht doch eher der Versuch "Ups sorry, daß habe ich so leider nicht gesehen, aus dem XYZ Grund"....🙄
Sicherlich sieht jeder es etwas anders und richtig ist es ja auch nicht aber einwenig mehr "Toleranz" im Straßenverkehr, würde uns allen mit Sicherheit nicht Schaden und außerdem lässt es sich so leichter leben...😉
Also *Keep cool*...
Lalelubär