ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Au weia: VW will Materialkosten senken!

Au weia: VW will Materialkosten senken!

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 11:00

Zitat aus http://www.automotorundsport.de/news/wirtschaft/vw_will_materialkosten_senken.128101.htm:

VW werde sparsamer mit Edelmetallen umgehen und prüfen, "ob ein Blech in der Stärke von 0,3 Millimetern nicht genauso gut einsetzbar ist wie eines mit 0,5 Millimetern", sagte das Vorstandsmitglied

... und damit wird das Übel seien Lauf nehmen ... :(

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn das Umgesetzt wird, wird das der Anfang vom Ende.

DÜNNBLECH

 

WIESO?

Intelligent angewandt liegt Leichtbau doch voll im Trend und verbessert bei gleichstarker Motorisierung das Leistungsgewicht!

Re: Au weia: VW will Materialkosten senken!

 

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Zitat aus http://www.automotorundsport.de/news/wirtschaft/vw_will_materialkosten_senken.128101.htm:

VW werde sparsamer mit Edelmetallen umgehen und prüfen, "ob ein Blech in der Stärke von 0,3 Millimetern nicht genauso gut einsetzbar ist wie eines mit 0,5 Millimetern", sagte das Vorstandsmitglied

... und damit wird das Übel seien Lauf nehmen ... :(

Naja kommt halt drauf an... wenn man 0,3er Blech anders oder mehr kantet/ faltet oder sonstige neue erkenntnisse beim Fahrzeugbau hat, könnte es schon hinhauen. Zumindest dem Fußgängerschutz wäre es eventuell zuträglich.

cheerio

Re: DÜNNBLECH

 

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

WIESO?

Intelligent angewandt...

Da liegt das Problem ;-)

Re: Re: DÜNNBLECH

 

Zitat:

Original geschrieben von sternenglanz

Da liegt das Problem ;-)

Eben nicht. Ich denke einen Fauxpas kann man sich heute kaum mehr leisten. Die werden das schon gut durchdenken.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 16:29

Re: Re: Re: DÜNNBLECH

 

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

Eben nicht. Ich denke einen Fauxpas kann man sich heute kaum mehr leisten. Die werden das schon gut durchdenken.

... ja ja, so war das bei Lopez (Sainz ist ja ein Zögling) auch:

- Platzende Scheiben

- Brechende Spurstangen

.

.

.

Liste kann beliebig fortgesetzt werden.

Auch hier wurden nur ein paar Millimeter und etwas Material gespart.

Ebenso Bernhard bei DaimlerChrysler:

Auch hier man nur hier und da etwas eingespart ... und?

Jeder dürfte wohl mitbekommen haben, wie "gut" die

Qualität bei einem Mercedes heute noch ist!

(Wer's noch nicht mitbekommen hat: absolut Sch...!

Ebenso bei Chrysler)

Leisten konnte man sich das weder bei VW noch bei DaimlerChrysler.

Leichtbau?

Wo ist ein VW, Chrysler oder Mercedes durch

Materialeinsparung leichter geworden?!?

Intelligente Falttechnik?!?

Wie bitte schön will VW diese Fertigungstechnik bezahlen?!?

VW hat kein Schotter mehr (hängen am Tropf von Porsche)!

Die Aktionäre wollen auch Asche sehen, sonst hat VW ein

richtiges finanzielles Problem!

Sparen heißt die Devise!

Wenn's nicht so traurig wäre, hätte ich über den Leichtbau- und

den Falttechnik-Witz echt lachen können ...

ist doch schon fast überall so, dass unsere Lieben Hersteller am sparen sind oder?

Hab damals gut gestaunt als der neue 1er BMW rauskam und wir damals bei BMW Ihn als erstes begutachten konnten.

Genauso sehe ich das nun auch bei VW. Ist einfach nicht mehr das was es mal war.

Und eins ist ja wohl klar. Es wird nur schlimmer egal in welcher hinsicht.

 

Gruß

Guckt euch doch allein schon mal den Fox an, was is das denn bitte ?!?! Ich finde die neuen VW´s eh alle schweinehäßlich und die taugen meiner Meinung nach auch nichts mehr !

Re: Re: Re: DÜNNBLECH

 

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

Eben nicht. Ich denke einen Fauxpas kann man sich heute kaum mehr leisten. Die werden das schon gut durchdenken.

Dein Wort im Gehörgang der leitenden Manager.

Ich bekam vor Jahren mal den Fuhrpark unserer Firma mit an den Hals gehängt.

(Weil ich weiter nichts zu tun habe)

Ca. 30 Autos, großteils Mercedes, ein Opel, ein Audi, ein paar VW, 2 BMW und 2 Porsche.

Die Besten sind der 6 Jahre alte Opel, der 911er und der X5.

Allerdings ist der Astra der einzige der ständig von anderen Fahrern genutzt wird, also das schwerste Leben hat.

Was haben wir so an Verbesserungen der Hersteller erlebt:

Rostende W 203 Mercedes (Radlauf, Kotflügel, Dach), Elektronikprobleme bei der E-Klasse und bei einem W 203 C-Modell, defekte Dieselpumpen bei W 202 und W 203 Mercedes.

Kaputte Klimaanlagen und Spurstangen bei Audi und VW.

Abplatzender Softlack bei VW und kaputte Scheibenwischermotoren und zum Abschuß, das hatten wir in 40 Jahren noch nie, eine Unwucht an der Kupplung (Sharan).

Die Porsche tun´s so, bei einem 911 löste sich der Scheinwerfer aus der Halterung, ansonsten unauffällig. Wenn man davon absieht, daß ich bei einem 4 Jahre alten, überteuerten Porschenavigationssystem keine Updates mehr bekomme und deswegen ein Tomtom an die Scheibe kleben mußte.

Total problemlos ein X5, 3,0.

Ab und an mal kleine Sachen, BWM 525 d.

Momentan habe ich gerade ca. 900 € für einen defekten Turboladefekt an einem 200 CDI mit ca. 140.000 km zu zahlen.

Das Beste war aber Maserati (3200 GT), vor ca. 4 Jahren haben wir das Drama beendet, vor 7 Jahren fings an.

Der 1. wurde nach einem Jahr gewandelt, da total verrostet. Der 2. verlor ab und an mal ein paar Schalter im Innenraum und Clips die, die Türverkleidung und den Teppich hielten.

Kann man ja noch verschmerzen, weiß man ja vorher bei einem Maserati, daß der ein wenig lax verarbeitet ist.

Aber in den Kofferraum regnete es rein, die Karosseriefalze waren nicht abgedichtet.

Zum Glück beim Porschezentrum gekauft, der ging auch zurück und es kam wieder ein Porsche ins Haus.

Demnächst kommt ein fetter Benz, der neue GL 420 CDI.

Mal gespannt ob der so verarbeitet ist wie man es für den Preis erwarten kann.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Mr.KroSsE

Ich finde die neuen VW´s eh alle schweinehäßlich und die taugen meiner Meinung nach auch nichts mehr !

Gut das ist Geschmackssache. Aber ich finde in Punkto Design

hat sich VW mit den neuen Modellen schon positiv entwickelt.

Sind zwar immer noch bieder (selbst so ein GTI), aber der neue

Passat oder der Golf VI gehen in die richtige Richtung.

Außerdem sind die VWs von der Technik langsam aber sicher

wieder Up-to-Date. 2007 kommen endlich auch

Commen-Rail-Diesel - dann läuft man in der Diesel-Technologie

endlich nicht mehr der Konkurrenz hinterher.

Seitdem VW modifizierte Ford-Fahrwerke einbaut (man hat ja

einige Ford-Ingineuere eingekauft), sieht man in

Punkto Fahrwerkstechnik auch wieder richtig gut aus.

Blauzahn gibt's endlich auch. Und halt noch so ein paar nette

Features, die die Konkurrenz schon (lange) hat.

Eigentlich war ich deshalb in den letzten Monaten wieder recht

guter Hoffnung, dass es wieder aufwärts geht.

Nur der jetzige Sparkurs ist absolut erschreckend!

Klar Mercedes, BMW & Co. sparen auch kräftig. Jeder

Hersteller drückt(e) die Zulieferer um 30%!!! bei den neuen

Modellen.

Aber bei der Materialauslegung sparen? Da ist mir nur

bis dato nur Mercedes, BMW und VW bekannt;

siehe z.B. brechene Spurstangen bei VW oder brechende

Achsen bei BMW, hoher Verschleiß beim Getriebe (VW).

Wenn das mit der Materialeinsparerei noch weitergeht ...

Re: Re: Re: Re: DÜNNBLECH

 

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Leichtbau?

Wo ist ein VW, Chrysler oder Mercedes durch

Materialeinsparung leichter geworden?!?

Vielleicht wären die sonst aber mittlerweile noch schwerer.... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Au weia: VW will Materialkosten senken!