Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. AU - Abregeldrehzahl ?

AU - Abregeldrehzahl ?

Hallo alle,

Ich war grad mit dem Feinstaub-Gebläse bei der Dekra.

Ergebnis : Plakette ohne Mängel.

Aber : Der Typ hat den Wagen dreimal hintereinander mehrere Sekunden bei einer Drehzahl von knapp 5.000 U/min gedreht, um die AU-Werte zu ermitteln.

Nur : Bei dem Diesel beginnt der rote Bereich bereits bei 4.500 U/min - er hat den also mehrfach überdreht (!).

Daß er danach den Motor direkt ausgemacht hat (Turbo !) hat mich da auch schon nicht mehr verwundert.

Ich weiß, daß eine hohe Drehzahl für die Werte notwendig ist, aber SO viel? Deutlich im roten Bereich? Ist das normal?

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. Dezember 2006 um 19:50

hallo, ich kenn das von meiner Werkstatt, wo ich den Meister auch privat gut kenne, er sagt dass ihm das auch selbst nicht gefällt, ist aber vorgeschrieben und der Abgastester wirft kein o.k. aus wenn es nicht so gemacht wird. Tut da übrigens auch jedem Mechaniker in der Seele weh, aber Vorschrift ist Vorschrift.

Wenn die Motoren nicht von selbst kaputt gehen, muss man halt etwas erfinden, um sie kaputt zu kriegen.

(Die Autoindustrie will ja auch morgen noch Autos verkaufen, Karosserie verzinkt oder Alu, da muss dann der Motor dran glauben)

Ich grüsse Euch!

Bei jeder Diesel-AU tut es mir in der Seele und in den Ohren weh...wenn ich die Motoren im Stand bis zur Abregeldrehzahl hochtreiben muß!!!

Aber es sei euch versichert: ein gesunder Motor übersteht diese Prozedur ohne Schäden!!!

Motorölstand wird vorher überprüft, Motor muß warm sein...und nach der AU wird der Motor von mir nie direkt abgestellt!!!

Der dümpelt solange im Leerlauf, bis die Plakette geklebt ist und der Schein gestempelt und unterschrieben ist...also lockere 5 Minuten...:)

Pervers ist eine AU am 3.0tid!!!

Da ist dann anschliessend eine intensive Bodenpflege der Halle angesagt, weil ca. 2qm Fliesen schwarz sind!!!

Sind nur die Partikel, die neben der Absauganlage zu Boden gehen!!!

Denkt da keiner an die armen Prüfer, die jedesmal kurz vorm Hörsturz sind???

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich grüsse Euch!

 

Pervers ist eine AU am 3.0tid!!!

Da ist dann anschliessend eine intensive Bodenpflege der Halle angesagt, weil ca. 2qm Fliesen schwarz sind!!!

Sind nur die Partikel, die neben der Absauganlage zu Boden gehen!!!

Denkt da keiner an die armen Prüfer, die jedesmal kurz vorm Hörsturz sind???

Den Messkopf haste dann aber im Umkreis von mind. 3 Metern um den Auspuff stehen, hab ich Recht? Weil sonst könntest du ja keine Plakette kleben, da der AU Tester sonst explodiert währe......

Grüße

Kamui ;)

wird bei der AU der Partikelausstoß gemessen ? Ich glaube nicht...

Partikelausstoss könnte man nur mit einem Sack hintendran wirklich messen. Bei der AU-II wird der sog. Trübungswert gemessen.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Partikelausstoss könnte man nur mit einem Sack hintendran wirklich messen. Bei der AU-II wird der sog. Trübungswert gemessen.

Der bei meinem übrigens hervorragend gewesen sein muß. Der Prüfer war richtig angetan ...

Gruß

Martin

Prüfprogramme geben eine Meßdauer vor.

Die liegt in der Regel bei ca. 5 sec. Vollgas.

Aber....

der Prüfer hat es in der Hand.Er kann bestimmen wie lange die Messung unter Volllast laufen soll. Meiner muß nie länger als 1 sec. aushalten.

Man kann als Prüfer schon einiges machen, um die Qualen zu verringern.

Das kommt eigentlich ganz auf das Auto drauf an, bei manchen Autos mußte länger die Messung bei abregeldrezahl machen, und bei manchen kürzer, da hat der Prüfer eigetnlich nicht sin der hand, wenn der eher vom gas geht, dann steht da höchstens (zumindest bei unseren Au Tester) Abregeldrezahl zu kurz gehalten, dann mußt du die Messung wiederholen.

Grüße

Das ist so nicht korrekt. Ich weiß und habe es gesehen, das man die Sekunden ändern kann.

Bei dem AU-Gerät von Bosch wird eine Prüfung von 4 Sek. angezeigt, diese kann manuel nach Unten korregiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von stecki93

Das ist so nicht korrekt. Ich weiß und habe es gesehen, das man die Sekunden ändern kann.

Bei dem AU-Gerät von Bosch wird eine Prüfung von 4 Sek. angezeigt, diese kann manuel nach Unten korregiert werden.

In meinem Fall wars ein MAHA Eurosystem (V6.50.006), aber ob das einen Unterschied macht ...?

 

Gruß

Martin

Hallo Jung´s!:)

Bei der Diesel-AU wird der Trübungswert von mehreren Vollgas-Stössen, die die Abregeldrehzahl erreichen MÜSSEN, gemessen und ein mittlerer Wert ermittelt.

Der sogenannte k-Wert...:)

Dieser Wert darf die gesetzlichen Bestimmungen nicht überschreiten, bzw. die Werte des Herstellers nicht überschreiten!!!

Der Gesetzgeber hat Vorgaben herausgegeben, die die Hersteller erfüllen müssen!!!

In der Regel liegen diese vorgegeben Werte so hoch, daß die Hersteller grundsätzlich mit den Herstellerangaben weit unter den gesetzlichen Vorgaben liegen.:)

Und die Saab-Diesel, die ich bisher gemessen habe, lagen allesamt immer unter den Vorgaben von Saab...und ganz weit unter den Vorgaben des Gesetzgebers!!!

Daher bin ich der Meinung, daß die ganze Abgasuntersuchung absoluter Blödsinn ist!!!

Sowohl beim Diesel, als auch beim Benziner!!!

Denn bei ganz groben Fehlern, die Emissions-relevant sind, wird die Motorkontroll-Leuchte der OBD aufleuchten und der Fahrer eine Werkstatt aufsuchen um den Fehler beheben zu lassen.;)

Perfektes Beispiel: ein 3.0tid mit defektem EGR-Ventil hatte die CE-Lampe an...und die AU mit diesem Defekt ohne Probleme bestanden!!!...:(

Ist ein absoluter Witz!!!

Z.t. bestehen ja auch Benziner, wo die MKL an ist, die im Speicher drin haben, dass die Abgasgrenzwerte überschritten wurden die eigentliche Abgasuntersuchung, und fallen dann nur durch, weil die einen abgasrelevanten Fehlercode gespeichert haben.

Soll es nicht auch schon bald so sein, dass beim Benziner mit € OBD nurnoch die Fehlercodes ausgelesen werden sollen???

Weil das ist eigentlich um einiges aufschlussreicher, als die normale AU wo man nur den CO wert (bin jetzt beim Benziner) misst, und gut ist, denn bei der Messung kann z.B. ein defekter Lamdasondenheizkreis nicht erkannt werden.

Deshalb werden ja auchschon bei Fahrzeugen die im Fahrzeugschein bei der Kraftstoffart Otto/OBD stehen haben die Fehlercodes gleich mit ausgelesen bei der AU.

Und ich meine ich hätte mal gehört, dass es bald so sein soll, oder sogar schon ist, dass die AU ganz abgeschaft wird, und nurnoch Fehlercodes ausgelesen werden.

 

Grüße

Kamui ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen