ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ATU Winterreifenaktion

ATU Winterreifenaktion

Themenstarteram 26. November 2016 um 11:53

Gegenwärtig läuft eine ATU-Winterreifen-Aktion.

Aber Achtung: Wenige Tage vorher wurde die jetzige Reduktion auf die Preise draufgeschlagen. Der Kunde wird also veräppelt. Also: Nicht kaufen.

Gut sichtbar ist dies momentan an den Sommerreifen, deren Preise ebenfalls erhöht, aber anschliessend nicht reduziert wurden.

In Deutschland finden viele Kunden dieses Verhalten normal.

In der Schweiz ist ein solcher kurzfristiger Aufschlag gesetzlich verboten.

Beste Antwort im Thema

Die gute alte Media Markt Taktik. Je nach Aktion bleibt der Verlaufspreis nur die UVP ändert sich, bzw der alte Preis. Aber schon in meiner Jugendzeit wurde festgestellt das in Schlussverkäufen sich die Preise kaum ändern sondern nur der angebliche vorige Verkaufspreis nach oben korrigiert wurde , oder gleich nur Schilder mit 50 oder mehr % Rabatt über die Ständer gehängt wurden. Vor Jahren haben auch Studenten einen Versuch gemacht ob die Leute mitdenken. 1Paar Socken für 1€, 3Paar für 4€. Die Meisten haben 3Paar gekauft...

Zumindest der deutsche Michel zahlt offensichtlich mit Prozenten, denn würde Er mit Euros zahlen würde Er besser nachrechnen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

Doch nur Die die sich veräppeln lassen.

Seelze 01

Die gute alte Media Markt Taktik. Je nach Aktion bleibt der Verlaufspreis nur die UVP ändert sich, bzw der alte Preis. Aber schon in meiner Jugendzeit wurde festgestellt das in Schlussverkäufen sich die Preise kaum ändern sondern nur der angebliche vorige Verkaufspreis nach oben korrigiert wurde , oder gleich nur Schilder mit 50 oder mehr % Rabatt über die Ständer gehängt wurden. Vor Jahren haben auch Studenten einen Versuch gemacht ob die Leute mitdenken. 1Paar Socken für 1€, 3Paar für 4€. Die Meisten haben 3Paar gekauft...

Zumindest der deutsche Michel zahlt offensichtlich mit Prozenten, denn würde Er mit Euros zahlen würde Er besser nachrechnen.

Zitat:

@urspeter schrieb am 26. November 2016 um 12:53:27 Uhr:

Gegenwärtig läuft eine ATU-Winterreifen-Aktion.

Aber Achtung: Wenige Tage vorher wurde die jetzige Reduktion auf die Preise draufgeschlagen. Der Kunde wird also veräppelt. Also: Nicht kaufen.

Na klar! :rolleyes: Warten bis der Reifenpreis wieder um genau diese 19 Prozent steigt

und dann zuschlagen. :D

Zitat:

@urspeter schrieb am 26. November 2016 um 12:53:27 Uhr:

Gegenwärtig läuft eine ATU-Winterreifen-Aktion.

Aber Achtung: Wenige Tage vorher wurde die jetzige Reduktion auf die Preise draufgeschlagen.

Unsinn!

Belastbare Zahlen statt reiner Behauptungen wären hilfreich.

Zwei Beispiele, die Premium Topseller Conti TS860 und Michelin Alpin A5 in 205/55-16 kosten seit Monaten regulär 92€ bei ATU.

Ohne Mehrwertsteuer macht das 77,30, und das ist auch der aktuelle Aktionspreis.

Die gleiche Aktion gab es vor ca. einem Monat schon einmal mit identischen vorher-nachher Preisen.

Beide Reifen bekommt man nur bei ganz wenigen Anbietern zurzeit 3-4 Euro billiger.

Die Winterreifenpreise sind in den top Angeboten ganz leicht gefallen in den letzten 1-2 Wochen.

Bei der Aktion vor einem Monat waren die ATU Angebote sogar für viele Reifen die billigsten im ganzen Netz.

Fast alle Markenwinterreifen sind mit der Aktion jetzt bei ATU billiger als bei Reifen Direkt.

Die regulären Reifenpreise bei ATU ohne Aktionen lagen und liegen immer über diesen Preisen.

Die Aussage: "Wenige Tage vorher wurde die jetzige Reduktion auf die Preise draufgeschlagen" ist falsch!

Wenn das stimmen würde, wäre ATU bis vor ein paar Tagen schon mit seinen regulären Preisen einer günstigsten Anbieter gewesen.

Reifen sind bei ATU aber noch nie günstig gewesen, ausser bei diesen Aktionen!

Themenstarteram 26. November 2016 um 19:08

Zitat:

@WOB schrieb am 26. November 2016 um 17:58:40 Uhr:

Zitat:

@urspeter schrieb am 26. November 2016 um 12:53:27 Uhr:

Gegenwärtig läuft eine ATU-Winterreifen-Aktion.

Aber Achtung: Wenige Tage vorher wurde die jetzige Reduktion auf die Preise draufgeschlagen.

Unsinn!

Hier habe ich Beispiele für den Preisaufschlag.

Preise vom 8.11.2016.

Themenstarteram 26. November 2016 um 19:09

Hier habe ich Beispiele für den Preisaufschlag.

Aktuelle Preise: 26.11.2016.

PS. Ich habe gestern bei einer Firma gekauft, die einen echten Rabatt gewährt hat:

Continental Vanco 2 195/60 R16 99H C Sommerreifen für 78.38 Euro.

Jetziger Atu-Preis: 109.99 Euro oder 40% mehr!

Ich kann nur eine Preiserhöhung auf Sommerreifen erkennen. Was beweist das für Winterreifen?

Themenstarteram 26. November 2016 um 19:30

Zitat:

@PeterBH schrieb am 26. November 2016 um 20:23:25 Uhr:

Ich kann nur eine Preiserhöhung auf Sommerreifen erkennen. Was beweist das für Winterreifen?

Ich habe nach Sommerreifen gesucht und deshalb nur diese Preise abgespeichert.

Die Winterrreifenpreise habe ich auch verglichen aber leider nicht abgespeichert, da kein Kauf geplant war.

Der Aufschlag war in % bei Sommer- und Winterreifen identisch.

Allerdings kamen die Winterreifen anschliessend in die Aktion und damit waren die Preise in der Aktion dieselben wie vorher.

Wenn die Aktion abläuft kommt dasselbe Prozedere aber umgekehrt. Dann könnt ihr beobachten, wie der Aufschlag nach ein paar Tagen wieder wegfällt.

Zitat:

@urspeter schrieb am 26. November 2016 um 20:30:00 Uhr:

 

Der Aufschlag war in % bei Sommer- und Winterreifen identisch.

Allerdings kamen die Winterreifen anschliessend in die Aktion und damit waren die Preise in der Aktion dieselben wie vorher.

Wenn die Aktion abläuft kommt dasselbe Prozedere aber umgekehrt. Dann könnt ihr beobachten, wie der Aufschlag nach ein paar Tagen wieder wegfällt.

Nein!

Selbst für deine Sommerreifen um die es nicht geht und für die es auch keine Aktion gibt, passt das nach meinem Dreisatz nicht!

Ich sehe bei den Sommereifen nur Aufschläge um ca. 10%

Die Aktion ist ja Dienstag schon wieder vorbei. wetten du bekommst ohne Aktion weder den A4 noch den TS860 für unter 80€.

In in 205/55-16 kosten beide jetzt 77,30

Klar tricksen die ein bisschen rum.

In der Filiale wird der wieder 91,99€ kosten und im online Shop wird der vielleicht dann nach ein paar tagen auf ca. 88€ korrigiert, um in Vergleichsportalen noch überhaupt eine Chance zu haben.

Aber deine Aussage:

"Wenige Tage vorher wurde die jetzige Reduktion auf die Preise draufgeschlagen"

ist und bleibt Unsinn!

 

 

Themenstarteram 26. November 2016 um 22:57

Zitat:

Ich sehe bei den Sommereifen nur Aufschläge um ca. 10%

Die Winterreifen wurden ja auch nicht um 19% des hochgeschraubten Preises reduziert.

Den Kunden stechen eben hauptsächlich die 19% der Werbung in die Augen. Da geht auch vergessen, dass selbst der wirkliche rechnerische Anteil der MWSt. am Verkaufspreis nicht 19% beträgt.

Fazit: Man sollte immer (Aktion hin oder her) nur die Endpreise (inkl. aller Zusatzkosten, wie Reifenentsorgung, Reinigungsmittel, etc.) vergleichen.

Vergleichen ist die Devise...

Der Mensch hört halt gerne Rabatt,billig, Aktion...

 

Nur wer vergleicht kann günstiger Kaufen,wichtig ist immer der

Endpreis mit Montage etc.

Der Reifen 70 plus Montage etc. 30 sind 100 bei dem Händler A

Der Reifen 80 plus Montage etc. 20 sind 100 bei dem Händler B

Also was sagt uns das egal beides mal 100...

Kommen sie rein hier werden sie genau so verarscht wie neben an...

Es gibt aber auch wirklich Aktionen bei denen man sparen kann,die gibt es auch...

Ich hatte vor Jahren mal Winterreifen bei ATU gekauft bei so einer

Aktion und es war der beste Preis für die 4 Uniroyal ...

Geh mal in den gewerblichen Bereich zu den Einkäufern, da wird viel über % gekauft.

ZB ein Produkt wird mit 21€ angeboten, zu Teuer. Neues Angebot, 30€ abzüglich 30% Rabatt und es ist gekauft.

Wobei da Rabatte von 70% je nach Hersteller, Produkt und Nachnahmemenge möglich sind.

Das man den Endpreis sehen sollte ist Vielen nicht bewusst, oder egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen