1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. ATU weigert sich, Batteriepfand auszuzahlen

ATU weigert sich, Batteriepfand auszuzahlen

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht, bei ATU meine alte Autobatterie (Varta B34) zurückzugeben und meinen Pfand von 7,50 Euro zurückzubekommen. ATU wollte die Batterie zwar annehmen und entsorgen, mir aber nicht den Pfand zahlen, obwohl sie die Batterie im Sortiment haben! Die Begründung war, dass ich ja keinen Kassenbon hatte. Im Batteriengesetz steht allerdings:

"§ 10 Pfandpflicht für Fahrzeugbatterien

(1) Vertreiber, die Fahrzeugbatterien an Endnutzer abgeben, sind verpflichtet, je Fahrzeugbatterie ein Pfand in Höhe von 7,50 Euro einschließlich Umsatzsteuer zu erheben, wenn der Endnutzer zum Zeitpunkt des Kaufs einer neuen Fahrzeugbatterie keine Fahrzeug-Altbatterie zurückgibt. Das Pfand ist bei Rückgabe einer Fahrzeug-Altbatterie zu erstatten. Der Vertreiber kann bei der Pfanderhebung eine Pfandmarke ausgeben und die Pfanderstattung von der Rückgabe der Pfandmarke abhängig machen.

(2) Werden in Fahrzeuge eingebaute Fahrzeugbatterien an den Endnutzer ab- oder weitergegeben, so entfällt die Pfandpflicht."

Dementsprechend ist es doch egal, wann und wo ich die Batterie gekauft habe? Auch mein Hinweis auf dieses Gesetz hat nichts bewirkt, da der Vorgesetzte des Mitarbeiters die Vorlage eines Kassenbons verlangt. Pfandmarken händigt ATU aber nicht aus! Meine Frage also, bin ich im Recht oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Fährt der TE jetzt ohne Batterie rum?

Wohl kaum, hat sich wahrscheinlich eine neue im Internet bestellt (incl. 7,50 Pfand) und war zu faul, die alte zurückzuschicken.

Und jetzt heult er rum, weil er die 7,50 nicht von irgendjemand zurückbekommt, der mit der ganzen Angelegenheit nicht das geringste zu tun hat.

Geile Nummer.

31 weitere Antworten
31 Antworten

atu wird das so sehen: kassenbon = pfandmarke
haben die aber sicher auch irgendwo in ihren agb versteckt, a la pfandrückgabe nur gegen vorlage des kassenbons.

das ist nicht die regelung für einwegpfandflaschen😁

Zitat:

Meine Frage also, bin ich im Recht oder nicht?

Zitat:

Nein!
Du hast weder Kassenbon noch Pfandmarke. Noch hast Du die Batterie bei ATU gekauft.
Warum sollen die die alte Batterie annehmen und auf ihre Kosten entsorgen und dir noch Geld dafür geben?

Wenn man auf dem Recyclinghof die Altbatterie ab gibt bekommt man auch kein Pfand ausgezahlt.

Zitat:

@sukkubus schrieb am 11. Oktober 2014 um 19:09:13 Uhr:

atu wird das so sehen: kassenbon = pfandmarke
haben die aber sicher auch irgendwo in ihren agb versteckt, a la pfandrückgabe nur gegen vorlage des kassenbons.

das ist nicht die regelung für einwegpfandflaschen😁

Glücklicherweise können AGB's nicht bestehende Gesetze außer Kraft setzen. Wenn der Fall tatsächlich wie dargestellt ist, müssen sie das Pfand auszahlen. Die Frage ist, ob du wegen 7,50 € klagen möchtest. Bist du dir denn sicher, dass sie keine Pfandmarken ausgeben? Meist ist dies nur ein Abschnitt zum Abreißen auf dem Kassenbon.

Zitat:

.... Meist ist dies nur ein Abschnitt zum Abreißen auf dem Kassenbon.

Hat der TE ja nicht. Weder den Abschnitt noch einen ganzen Bon.

Und daher würde sowas vor Gericht vermutlich keinen Bestand haben.

Vernünftigerweise würde eine Klage wegen 7,50€ ziemlich sicher sowieso abgewiesen, was im Hinblick auf den Steuerzahler auch völlig korrekt wäre.

Der TE soll mal froh sein, wenn er die Batterie kostenfrei abgeben kann.

Auf der ATU Homepage findet sich folgende Angabe:
Batteriepreise inkl. 7,50 Euro Pfand (lt. Batteriegesetz).
Die Rückgabe der alten Batterie ist gegen Vorlage der Rechnung in jeder A.T.U Filiale möglich.

Na DEINE Sorgen möchte ich haben..

Dann geh' doch einfach woanders hin..Batterien kann man doch fast überall kaufen und wenn es für ATU eine gesetzliche Rücknahmepflicht gibt, gilt die selbstverständlich für JEDEN Händler.

Allerdings wirst du nach einigen Versuchen feststellen: KEIN EINZIGER Händler will dir 7,50 für die Batterie geben.

Woran könnte das liegen? Bestimmt eine Verschwörung der Händler untereinander.🙂😉

DoMi

Zitat:

@alexauto321 schrieb am 11. Oktober 2014 um 19:57:44 Uhr:

Glücklicherweise können AGB's nicht bestehende Gesetze außer Kraft setzen. Wenn der Fall tatsächlich wie dargestellt ist, müssen sie das Pfand auszahlen. Die Frage ist, ob du wegen 7,50 € klagen möchtest. Bist du dir denn sicher, dass sie keine Pfandmarken ausgeben? Meist ist dies nur ein Abschnitt zum Abreißen auf dem Kassenbon.

ebäään😁

lt. atu ist die rückgabe in allen atu-filialen gegen vorlage des kassenbons (=pfandmarke) möglich. also völlig gesetzeskonform. aber du darfst ob deiner sicherheit dem TE gern die klage finanzieren😉

TE: hast du die Batterie da gelassen oder mitgenommen?
Versuch es mal im Baumarkt. Da wo ich mal gejobbt habe waren sie in der Hinsicht kulant 😉

Das mit den Batterien und Pfand ist ja nicht so wie mit Bierkästen, die man irgentwo abgibt und den Pfand bekommt.

Zitat:

@marcu90 schrieb am 11. Oktober 2014 um 22:28:05 Uhr:

TE: hast du die Batterie da gelassen oder mitgenommen?
Versuch es mal im Baumarkt. Da wo ich mal gejobbt habe waren sie in der Hinsicht kulant 😉

Jaja irgendwo muss doch ein Dummkopf zu finden sein

Warum sollte man Batteriepfand auch so einfach halten wie Bierkästen... man könnte die Batterie ja selbst zuhause gebaut haben... völlig logisch. 🙄

Also ich habe meine letzte Bosch hier beim Obi gekauft und vorher die alte auf den Tresen gestellt. Ich habe kein Pfand bezahlt. Und bei unserem Fahrrad- und Autoteileladen um die Ecke auch nicht.
Mich würde das auch stören, denn für das Pfand habe ich ja mal bezahlt.

Warum seid Ihr schon wieder so gehässig?

cheerio

So eine erhellende Diskussion hatten wir doch schon mal beim Altöl. Hört das denn nie auf. Einfach mal das Wort Pfand aufrufen....

Unglaublich, dass ATU nicht den Müll des TE's entsorgen möchte!
Ich würde die Batterie beim Schrotthändler abgeben und mit den dafür erhaltenen €7,50 den "Sauladen" verklagen!

Im Ernst:
Bring mir die Batterie, dann bekommst du auch noch einen Kaffee zusätzlich...