ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ATU Motron Breezy 50 - Einstellschraube Scheinwerfer

ATU Motron Breezy 50 - Einstellschraube Scheinwerfer

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 8:49

Hallo, bin neu hier. Habe bei ATU einen Roller gekauft. Motron breezy 50, Licht ist etwas niedrig.

Wie kann ich die Scheinwerfer einstellen ?

Die Frontverkleidung muß ab, das weiß ich schon mal. Aber wo ist die Schraube für die Einstellung ?

 

Wäre für jede Hilfe dankbar

Ähnliche Themen
49 Antworten

Lieber Toni.j,

Beiträge sollte man nur zitieren, wenn es der Übersichtlichkeit dient.

Es dürfen in einem Zitat auch nichtrelevante Teile gelöscht werden,

damit nur das angesprochene Thema übrig und übersichtlich bleibt ;)

Meinen letzten riesigen Beitrag komplett zu kopieren, obwohl dieser

vorher schon im Original zu lesen war, grenzt schon an Verschwendung

von Speicherplatz ! Man muss auch im Kleinen denken.

Speicherplatz kostet Geld und Energie, auch für den Forenbetreiber.

Verschwenden, nur weil es Einem nichts kostet ist out.

Aber mit dieser Unart stehst Du nicht alleine hier im Forum und ich

will das nur mal wieder als Gedankenanstoss einbringen.

Nichts für ungut und

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 16:59

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 17. Oktober 2023 um 18:28:36 Uhr:

Lieber Toni.j,

Beiträge sollte man nur zitieren, wenn es der Übersichtlichkeit dient. ...

[unnötiges Vollzitat entfernt | NoGolf, MT-Team, Moderation]

Alles gut. Das kopieren war unabsichtlich. Hatte mich verdrückt.

Versuche mich zu bessern.

Zitat:

@Toni.j schrieb am 17. Oktober 2023 um 18:19:45 Uhr:

Bei Zündung Standlicht und bei laufenden Motor Fahrlicht

@Toni.j

Das Standlicht ist ein LED-Streifen über den beiden Fahrlichtscheinwerfern?

Du könntest noch ein paar Fotos einstellen, z.B. nur Standlicht bei eingeschalteter Zündung, Fahrlicht bei laufendem Motor und vielleicht auch noch Fernlicht.

Weiß immer noch nicht, ob beide Fahrscheinwerfer sowohl beim Abblend- als auch Fernlicht leuchten, oder jeweils nur einer für Abblend-/Fernlicht zuständig ist.

Gruß Wolfi

PS: Die im Service Manual abgebildete 'Delphi MT05' ECU paßt definitiv nicht zu den anderen Darstellungen zur verbauten Einspritzanlage, weil es sich dort um eine Kompakteinspritzung handelt, bei welcher die ECU seitlich ans Drosselklappengehäuse angeflanscht ist.

Diese Manuals werden meist nur fortgeschrieben und haben daher keinerlei Anspruch auf Richtigkeit.

Als ehemaliger Softwarequalitätssicherer fallen mir solche Unstimmigkeiten direkt auf - eine Art Berufskrankheit. ;)

Edit: Du mußt bei deinen Antworten nicht zwingend auf die 'Zitieren' Schaltfläche klicken, da ansonsten immer der komplette Beitrag des Vorredners in deinem Beitrag wiederholt wird.

Tipp: Klicke jetzt auf das Stiftsymbol und editiere deinem Beitrag. Du kannst den kompletten Block, welcher mit "in eckigen Klammern quote" beginnt und mit "in eckigen Klammern Schrägstrich quote" endet, vollständig entfernen.

Danke für die Fotos, die LED-Beleuchtung ist ganz schön hell. :)

Editierbutton
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 9:23

[unnötiges Vollzitat entfernt | NoGolf, MT-Team, Moderation]

1. Bild Standlicht

2. Fahrlicht

3. Mit Fernlicht

IMG20231018081317.jpg
IMG20231018081333.jpg
IMG20231018081351.jpg

@Toni.j

Bitte mal HIER reinsehen ;)

Ich hab jetzt Deine ganzen überflüssigen Vollzitate rausgeworfen

Gruß

NoGolf

MT-Team | Moderation

Zitat:

@Toni.j schrieb am 17. October 2023 um 10:36:03 Uhr:

...

Ok drehn lassen die sich nicht. Bombenfest. Vielleicht Spezialwerkzeug.

Ich glaub ich geb langsam auf :mad:

@Toni.j

Der blau markierte Satz scheint sich gefestigt zu haben.

Nahaufnahmen der rückseitigen Scheinwerfereinheit hast du nicht nachgereicht, sodaß ich dir keine weitere Unterstützung zu deinem Chinaroller bieten kann.

Als informativen Abschluß des Themas findest du im Anhang die Einstellschraube am Frontscheinwerfer des Sym Jet 14 125 Euro 5, welcher einen Doppelscheinwerfer in LED-Technik besitzt.

Mein Sohn fährt den genannten 125-er Symroller. Wir sind auch schon gemeinsam nachts gefahren, weil er von seinem LED-Fahrlicht in den höchsten Tönen geschwärmt hat. Mein Sym Citycom 300 mit doppeltem Halogenscheinwerfer und 2 x 35 Watt leuchtet die Fahrbahn tatsächlich nicht so gut aus, jedoch ist mir beim Vergleich aufgefallen, daß das Abblendlicht des LED-Scheinwerfes eine sehr scharfe Hell-Dunkel-Grenze besitzt und subjektiv die Fahrbahn nicht so weit ausleuchtet wie das Halogenlicht.

Spätestens beim Umschalten auf Fernlicht war dann auch bei mir der Wow-Effekt vorhanden. :)

Gruß Wolfi

Nachtrag: Es eilt nicht, laß dir Zeit mit den Aufnahmen. Ich gehe inzwischen sogar davon aus, daß bei deinem Roller keine Einstellmöglichkeit vorhanden ist; die Einstellschraube(n) sind normalerweise nicht unauffindbar resp. versteckt. ;)

Hast du die Scheinwerfereinstellung auch mal anhand dieser Beschreibung geprüft? - Ich vermute schon, daß sich die Hell-Dunkel-Grenze in dem dort genannten Bereich von minimal 70% bis maximal 90% der Scheinwerfermitte befindet.

Sollte keine Verstellmöglichkeit des Scheinwerfers vorhanden sein und die Untergrenze von 70% wird tatsächlich nicht erreicht, könnte man ggf. durch Unterlegscheiben an den Befestigungspunkten der Scheinwerfereinheit in der Kunststoffverkleidung eine Neigungsänderung bewirken.

Scheinwerfereinstellung
Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 14:09

Danke nochmal für deine Hilfe.

Die Nahaufnahmen der Rückseite vom Scheinwerfer werde ich morgen machen. Momentan hab ich Mittagschicht und hab auch morgens nicht immer Zeit.

 

Gehöre noch zum Arbeitervolk :rolleyes:

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 7:14

So, Nahaufnahmen vom Scheinwerfer von allen Seiten .

Vorne.jpg
Unten.jpg
Oben.jpg
+3

Hallo Toni,

kann auf deinen Fotos der ausgebauten Scheimwerfereinheit keine Einstellmöglichkeit erkennen. Die vormals von mir als Einstellschrauben deklarierten "Knöpfe" sind anscheinend nur Ausbuchtungen an der schwarzen Kunstoffspritzgußrückwand des Scheinwerfers, dessen Sinn sich mir z.Zt. nicht erschließt.

Die ehemals bei den Einspritzrollern von ATU verwendete ECU 'Delphi MT05' (wie in deinem Service Manual abgebildet) ist der 'Motion SE08' gewichen, deren Pinbelegung ich in diesem Post bereits angehängt hatte. So könntest du vergleichen, ob dein von ATU erhaltenes Manual dahingehend angepasst wurde. :)

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ATU Motron Breezy 50 - Einstellschraube Scheinwerfer