ATU ESD - Klang nervig?

VW Vento 1H

Hallo!

Da ich demnächst einen neuen Auspuff brauche, hab ich mir gedacht eventuell gleich den ESD von ATU zu holen... Nun hab ich aber mal noch eine Frage dazu: Nervt der Klang bei schneller Fahrt mit hoher Drehzahl (ca. 5000 U/min)?
Habe schon von manchen mit anderen Sport-ESDs gehört, das diese nicht mehr gern auf der Autobahn fahren, da der Klang dann einfach zu laut und unangenehm wird...

MfG DarkJedi

56 Antworten

*doppelpost* 🙁

Geil Geil Geil !!

Hab ihn heute montieren lassen ! (Bei ATU arbeiten nur spinner...)

170 € hats gekostet, dafür hab ich auch über ne Stunde gewartet bevor der Typ überhaupt angefangen hat !

149 für den Topf, 35 € fürs Montieren !

ALso muss sagen nach 60 KM Autobahn hört er sich schon richtig geil an !! Saulaut und dumpf !

Kann ihn nur weiterempfehlen !!

Vielleicht hau ich mir noch n Mitteltopf-Ersatzrohr oder den Mitteltopf von Remus rein :>

Ist das eigentlich legal ? ATU Endtopf und Remus Mitteltopf ?

@alle die schon einen von ATU drunter haben.

Auf der Seite von ATU gibt es ja 2 Versionen, die eine für Fahrzeuge mit Mittelschalldämpfer und eine ohne.

Welche brauche ich denn beim 1.8er mit 90 ps und passt einer vom 1.8er mit 75 PS?

Gruß Micki

Du brauchst die Variante für Autos MIT Mittelschalldämpfer !

Der vom 75 PSler dürfte passen - dürften die selben Maße sein.

Eigentlich ist es egal was du nimmst, weil beim ATU ESD ist das S-Rohr Variabel ! Beim STandard-endtopf ist das fix dran, beim ATU ESD musst du es mit einer (beiliegenden) Schelle festmachen.

In Punkto Passgenauigkeit - bei mir hats nicht genau gepasst, der Mechaniker bei ATU hat das Rohr ein bischen auseinandergebogen und schon hats gepasst.

Ähnliche Themen

is der atu esd eintragungspflichtig? oder mit abe?

er ist nicht eintragungspflichtig

hmm muss man da nen termin machen wenn man einen will? oder einfach rüber zu atu und kaufen/dranmachen lassen? wie lange dauert das`?

weil dann würd ich jetzt schnell rüberfahren... spontankauf 😁

Kannst spontan kommen.

Die machen das im Schnellservice.

Obwohl du auch mal ne Stunde warten könntest - so wie ich -g-.

hmm war dort aber leider gibts die esds nur für den normalen golf... fürn variant sind die zu kurz

Ja Voraussetzung ist natürlich das er lagernd ist !

Bei mir wars auch nur Glück 😉 2 waren noch da.

Ich hab auch gefragt ob ich einen reservieren könnte (hab aich gesagt das ich innerhalb von 2 Tagen komme).

Schlichte Antwort von der Tusse am Tel: NEIN!.

..... 😉

@Landex

Ich hab nen ABU und auch den atu esd ! werd mal nachher probieren was aufzunehmen ! hab grad mein altes diktiergerät gefunden !
Bräuchte nur jemanden der dann das file ins netz stellt !

MfG da Bas

Huhu Dabas !

Hab ihn wie gesagt schon dran und weiss wie er klingt.

Aber bin trotzdem neugierig wie es sich bei DIR anhört !

Du kannst den Kopfhörerausgang vom Diktiergerät nutzen und mit nem 3,5 mm klinkenkabel von diktiergerät zu PC verbinden und aufnehmen.

Die Wave Datei schickst du mir dann per emai und ich stells auf meinen webserver wenn du willst !

@Landex

mußt mir nur deine e mail adresse geben !
Hab den jetzt seit anfang april drunter ! und der k&n is zur zeit nicht drinn !!!

da Bas

hallo.
war jetzt auch mal auf der seite von atu. kann es sein das es den entschalldämpfer nicht für nen GTi bzw. VR6 gibt??
gibts den nur bis 1,8 L motor??

oder seh ich das falsch??

mfg
HeadUnits

ps: der sound ist ja wirklich nicht schlecht!

also eins muss man mal ganz klar sagen, das teil ist allen behauptungen ("iiiihh, atu" etc) entgegen wirklich top, verarbeitung zu dem preis auch ok, und wenn man in der filiale mal in den esd reinkuckt, ist einem sofort klar dass der sich nicht schlecht anhören kann ;-) . leider fahre ich tdi und hab davon nix, aber die optik is ja auch net schlecht. bis auf das furchtbare ATU Logo hinten, hab schon überlegt ob ich da grad nochmal jeweils ein rohr drüberstülpe....

Deine Antwort