ATU Besuch!
Hallo ihr Lieben,
ich bin vor 2 Wochen zu ATU gefahren denn ich war der Annahme das sie einfachste dinge gut hinbekommen. Den Ölwechsel haben sie wohl auch geschafft. Den Bremsflüssigkeitswechsel auch sie haben auch entlüftet so wie es sich gehört.....beim Reifenwechseln gestern dachte ich meinen Augen nicht zu trauen! Vorne links an der entlüftungsschraube steckte der 10ner ring schlüssel noch drauf...meine ehrliche frage an euch ist: Bin ich einfach zu pingelig oder seht ihr es auch als grobe Fahrlässigkeit des Mechanikers an? Ich habe vor heute dahinzufahren ihnen das Handy Foto zu zeigen und ihnen den schraubenschlüssel zurückzubringen und auch meinen unmut kundzutun. Und ich weiss nich was man da noch machen kann? Wie würdet ihr verfahren eure Meinung intressiert mich sehr.
Gruss Holger
Beste Antwort im Thema
Ich würd da gar nicht erst hin fahren ,am ende sieht es doch so aus das Sie so tun als ob es denen interessieren würde was Du zu sagen hast und am ende hast Du dich wieder aufgeregt und ärgerst dich wahrscheinlich am meisten .
ATU ist für mich ein Lappenladen ,wenn ich da mal was kaufe dann Politur oder so was in der richtung und wenn ich wieder drüber nachdenke gab es dann immer Ärger mit einem Kunden und den Mechanikern . Letztens war da ein Kunde der zwei Reifen neu brauchte und bekommen hat er vier ,da wurde dann steif und fest behauptet das es vom Kunden so gewünscht war . Ne Mercedes haben se auch nicht gescheit auf die Bühne gestellt so das das Teil mal eben von oben runter gefallen ist und nen Totalschaden hatte und mir wollten se nen Auspuff mit Kat für 2500 DM an die Backe papen weil ja alles so kaputt sei ,da war ein Loch im Schaldämpfer welches ich dann Schweißen lassen habe und gut war .
Behalt den Schlüssel und schon deine Nerven und spar dir den Sprit dahin ,alles andere bringt eh nur schlechte Laune .
Gruß Andreas
53 Antworten
ich war heute auch mal wieder dort, brauch ne nebelschlußleuchte für meinen anhänger.
also, ich zweimal die regale umrundet, plötzlich eine nette stimme "kann ich ihnen helfen¿"
ei jo, ich brauch ne nebelschlußleuchte für meinen anhänger,
"oouuu, mom da muß ich nachfragen, HORST, hamm wir ................" Horst dreht sich um und greift hinter sich, nimmt eine nebelschlußleuchte und meint zu mir " da kann ich ihnen aber nur so etwas zeigen"
ich gelesen, "NEBELSCHLUßLEUCHTE " jo, sowas such ich" "DIE ISS ABA NICHT NUR FÜR ANHÄNGER; DIE KANN MAN AUCH AN AUTOS SCHRAUBEN; HAT SOGAR NEN SCHALTER MIT DABEI!"
aha, sag ich, welches auto hat denn heute keine eigene Nebelschlußleuchte¿
*verdutzt guck und nachgedacht, "na weil sie eine für nen anhänger wollten."
schön wars, echt.
gruß Sigi
ATU, da kannste Zubehör und allen möglichen Kram für überteuerte Preise kaufen, in die Werkstatt, zur Reparatur, würde ich mein Auto nie bringen!
@ dettek
jo..also ich bring meinen auch nich wieder in die werkstatt dort. Bisher dachte ich für kleinigkeiten is ATU ok ..aber naja ...so wirklcih vertrauen hab ich nich mehr zu denen.
Zitat:
Original geschrieben von feet
Aber auch hier mache ich dem FOH allgemein keine Vorwurf , denn hier gilt das gleiche , es gibt auserlesene und andere .
Hi ,
So seh ich das auch Rosi , darum auch obiger Satz. 🙂
Ich hatte bei verschiedenen FOH gute und schlechte Erfahrungen gemacht .
Mein Omi hatte ich damals bei einem der besseren bestellt .
Leider hatten zwischenzeitlich 3 Stück in meiner näheren Umgebung dicht gemacht , darunter auch der besagte gute .
Bei dieser ATU Werke bei der ich jetzt bin , kann ich bisher wirklich nicht klagen , das kann und wird in einer anderen Filiale wieder ganz anders aussehen .
Was ich damit sagen will und du auch ausgedrückt hast , man soll nicht immer alle in einen Topf werfen .
Das gilt für eure/meine Autos , unsere/eure Werkstätten , oder sonst irgenwas im Leben .
Es wird immer schwarz und weiß geben . 🙂
Als kleines Beispiel :
Wer meint SEIN Omega ist der beste oder umgekehrt sein Omega ist die letzte Rappelkiste , dann ist das so und wird in meinen Augen akzeptiert .
Wer aber meint dadurch sind alle Omegas die besten oder umgekehrt alle die letzten Gurken , dann kann und werde ich dies nie akzeptieren . 🙂
So denke ich übrigends nicht nur über Autos oder Werkstätten , das zieht sich wie ein roter Faden durchs ganze Leben .
Ähnliche Themen
so nun ist mein senf auch mal fällig....
war heute bei ATU weil sich mein Auspuff anhört wie einer von Bastuck, ist aber keine ist einer von Rüsselsheim. Habe denen gesagt, ich glaube habe ein Loch im Auspuff. Nach einer Std. war ich an der Reihe und der Schrauber hat den Wagen auf die Bühne genommen. Musste dann feststellen, dass zwischen ESD und den beiden Rohren ca. 2 cm Luft waren. Der Schrauber meinte gleich, da ist nichts mehr mit schweissen.....
Er ist dann zum Meister getigert und hat mir gleich ein Angebot gegeben für nen neuen ab KAT.
Der Schrauber kam dann zu mir und zeigte mir das Angebot. Hab ihn dann gefragt, ob ich das mitnehmen kann. Er ist dann gleich zum Meister. Der sagte zu mir, wenn ich das Angebot mitnehmen möchte, dann kostet mich dass € 9,95. Da das Exemplar vom Schrauber nur für den internen Gebrauch gewesen ist.
Da frag ich mich doch echt was das soll....
Muss man erst sagen ich benötige ein kostenloses verbindliches Angebot?????
Das war dann der letzte Besuch.....
Zitat:
Original geschrieben von Calibra V6
Hallo ihr Lieben,ich bin vor 2 Wochen zu ATU gefahren denn ich war der Annahme das sie einfachste dinge gut hinbekommen. Den Ölwechsel haben sie wohl auch geschafft. Den Bremsflüssigkeitswechsel auch sie haben auch entlüftet so wie es sich gehört.....beim Reifenwechseln gestern dachte ich meinen Augen nicht zu trauen! Vorne links an der entlüftungsschraube steckte der 10ner ring schlüssel noch drauf...meine ehrliche frage an euch ist: Bin ich einfach zu pingelig oder seht ihr es auch als grobe Fahrlässigkeit des Mechanikers an? Ich habe vor heute dahinzufahren ihnen das Handy Foto zu zeigen und ihnen den schraubenschlüssel zurückzubringen und auch meinen unmut kundzutun. Und ich weiss nich was man da noch machen kann? Wie würdet ihr verfahren eure Meinung intressiert mich sehr.
Gruss Holger
genau so würde ich es auch machen wollen...no go!!!!!
kenn ich leider hat es mir ein auto gekostet....!
viel glück dabei ...
Zitat:
Original geschrieben von zoekie
Der Schrauber kam dann zu mir und zeigte mir das Angebot. Hab ihn dann gefragt, ob ich das mitnehmen kann. Er ist dann gleich zum Meister. Der sagte zu mir, wenn ich das Angebot mitnehmen möchte, dann kostet mich dass € 9,95. Da das Exemplar vom Schrauber nur für den internen Gebrauch gewesen ist.
Da frag ich mich doch echt was das soll....
Muss man erst sagen ich benötige ein kostenloses verbindliches Angebot?????
Geil, nun weiß ich, dass ich da nicht der Einzige bin, der kein Angebot kriegt! 😉 Ich war letztes Jahr zweimal zum Fahrwerkstest, kann ich nur empfehlen. Probefahrt, Stoßdämpfertest, Folterbank und intensives Werkeln mit dem Montierhebel. Der Monteur war fast eine Stunde beschäftigt, gekostet hat es jeweils nur drei Euro incl. MwSt. 😎
Da ich ja nicht umsonst zum Test dahin bin, wurden auch die Mängel erkannt. Der Monteur erklärte mir auch, was die Reparatur kosten würde. An der Kasse bat ich dann darum, mir für die Reparatur ein Angebot zu machen. Man wollte mir es zuschicken. Nun ratet mal...
...richtig, es kam kein Angebot. Ich denke mal, dass ist Absicht und die wollen keine schriftlichen Angebote rausgeben. Haben vielleicht Angst, das könnte gegen sie verwendet werden. 😁
Hat denn schon jemand mal ein Angebot von denen bekommen?
Moin
Ob schriftlich oder mündlich, hat mal einer die Preise verglichen zwischen Kleinkrauterwerke und denen da?
Andersherum, hat mal einer die Kleinkrauter gefragt ob sie mithalten könnten?
30-50% Gewinn auf die Massenverschleissteile ist normal, da ist ganz viel Spiel drin.
Ich glaube kaum das roten günstiger sind, deren Hauptvorteil ist doch eher die Ratenzahlung...Auto tüvfällig, keine Kohle, was tun???, ja wohin denn??😁
Gruss Willy
Mir ging es jetzt nicht um die Preise, sondern ob die kein Angebot rausgeben wollen, damit der Kunde nicht in Ruhe überlegen bzw. vergleichen kann. Denn mündlich ist ja so ne Sache: "Kostet so 350,-..." dann die Rechnung 😰 430,-! "Ja da war ja noch dies und das..." 😉
Moin
Mag sein das sie die Zusatzarbeiten gern so mit draufhauen wollen, aber normal muss jede Zusatzposition vorher abgesprochen werden, mündlich reicht übrigens auch schon.
Eins wär da noch:
Gegenüber einem Endverbraucher müssen immer Bruttopreise genannt werden also inkl. Steuer.
Einige Firmen haben das noch nicht begriffen und "locken" mit Nettoangebot, am Tresen beim bezahlen kommt dann nochmal fast ein 5tel dazu(19%).
Gruss Willy
Hi,
Es sagt ja keiner , daß sie die billigsten sind . 🙂
Reihenfolge von teuer bis billig sehe ich so .
FOH
ATU
Freie Werkstatt
Selbshilfe-Werkstatt
Hobbyschrauber
Die Angebote die mir bis jetzt schriftlich gemacht worden sind , haben auch fast immer , gepasst .
Es sei denn er oder ich haben bei der Demontage , zusätzlich was erkannt und in Absprache in Auftrag gegeben .
Zb. Den undichten Ölkühlerdeckel , bei einer Rep erkannt .
Das sind unvorhergesehene Sachen , die wohl jeder versteht , zumal wenn man wie Ich , wie eine Glätte daneben steht . 😁
als werkstatt kannst du einen kostenvoranschlag um max.20 % überziehen,ohne rücksprache mit dem auftraggeber zu nehmen.alles was dann darüber geht bedarf der mitteilungspflicht,gegenüber dem auftraggeber! mfg
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi,Ganz klar , daß ich in diesem Thread keine Chance hab .
Dennoch möchte ich euch mal erzählen , daß es nicht nur Horrorgeschichten über ATU gibt .Hab bis jetzt nur die besten Erfahrungen bei ATU gemacht .
Und das waren nicht nur simple ReifenwechselReperaturen .Ölkühler abdichten , 3 x Zahnriemen , beide Ölwannen abdichten waren ein Auszug bei den gemachten Reps .
Also ich geb dir da Recht. Jede Firma hat seine schwarzen Schafe. Und ja, auch wir sind nur Menschen. Auch Ärzten passieren Fehler die nicht gutzumachen sind.
Früher hab ich meine Sachen auch immer beim Orginal machen lassen. Aber erstens war ich nach jeder Rep. arm; und zweitens waren die meisten Rep. nicht nötig!
Bestes Bsp.
Meine Tachonadel, mein Drehzahlmesser, meine Tankanzeige hat gesponnen. Ok, ist der Wegstreckensensor... kostet 59 €... klar, sollen sie machen. Endrechnung vom Orginal war 228 €!!! Das nenn ich mal verarsche! Und es kommt noch besser:
Nach einem halben Jahr gleiches Problem. Ok, meiner Meinung nach ist das ein Garantiefall.
Nee, die Werkstatt wollte mir jetzt ein Kombiinstument für schlappe 750 € einbauen!!!
Bin dann auch zu ATU, die haben mir meinen Wegstreckensensor kostenlos "trockengeblasen" und nun fahr ich seit 1,5 Jahren damit.
Wie gesagt, nicht alle sind schlecht, aber schwarze Schafe gibts in jeder Firma...
Lg
Schneehopperl
an deiner stelle würde ich das nächste mal solche sachen bei einer freien werkstatt machen lassen, da die sowas bestimmt besser machen als atu oder pit stop und es auch günstiger sein kann als man denkt. es herrscht dort eine atmosphäre man könnte glatt denken, man ist bei ikea, wo jeder ein lachendes gesicht aufgesetzt hat. aufjedenfall wird dort nicht sauber gearbeitet und atu empfehle ich keinem!!!
Hallo Leute ,
hab vor einigen Jahren meinen damaligen BMW zur Reparatur gebracht.
Kühlerlüfter sprang nicht mehr an. Ich hin und Auto abgegeben.
Wollte natürlich wissen, wie lange die Reparatur dauert.
Antwort: Schauen im laufe des Tages nach und rufen Sie an.
War auch so. Man sagte mir, dass die Viscokuplung kaputt sei. Austauschen, Kostenpunkt noch zu DM-Zeiten 300,00 DM.
Das Kuriose war, dass die Leute dieses Teil 3 mal eingebaut haben, alles Neuware. Erst beim 4 ten Anlauf war dann alles in Ordnung.
Grund: Falsche Lagerung der Viscokuplung. Erst als BMW vorbeikam, haben Sie erst erfahren, dass Sie die Viscokuplung falsch gelagert haben.
Meines erachtens sollte doch eine "Meisterwerkstatt" in der Lage sein, sowas zu wissen. Ärgerlich war halt eben, die Rumfahrerei und Wartezeiten bis das Auto endlich in Ordnung war.
Naja, mussten hinterher einige Viscokuplungen in den Müll werfen.
Schade um das Geld sag ich nur.
Ach ja, hab eine dicke Entschuldigung erhalten und nen Gutschein von 50.00 DM.
Gruß
Jugo 2