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Atomatikgetriebe E320 CDI Späne und Metallstücke in der Ölwanne

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 19:21

Hallo

Ich habe da eine Frage an euch,wäre nett wenn einer mir helfen könnteIch habe heute eine Getriebespülüng bei meinem E 320 CDI machen lassen in Buxtehude bei Mercedes Tesmer.Nachdem der Mechaniker die Ölwanne abgeschraubt hatte,rief er mich in die Wekstatt und zeigte mir seinen Fund:Ich glaubte meinen Augen nicht,es waren Späne und auch etwas grössere Stücke in der Wanne!Messing und Eisen.Komisch kam mir das vor weil ich auch vor der Spülüng auch überhaupt keine Probleme mit dem Getriebe hatte.Es schaltete einwandfrei,ohne harte Stösse usw..Was können das für Teile gewesen sein.Der Meister sagte auch es kann noch halten oder auch aufeinmal kaputtgehen.Was sagst du dazu?Nach der Spülung läuft auch wieder alles wunderbar.Der Wagen hat jetzt 255tkm gelaufen,das war auch eigentlich der Grund warum ich eine Spülung gemacht habe.Ich wollte jetzt am Wochenende in Urlaub fahren mit dem Auto(Hin und zurück über 10000km).Was ratet ihr mir?Wäre nett wenn mir jemandantworten könnte.

LG aus HH

Beste Antwort im Thema

hallo,

Meine Automatikgetriebegeschichte

 

War in Urlaub in Plön und wollte morgens in den Hansapark fahren. An einer Steigung mußte ich anhalten, um den fließenden Verkehr sein Vorrecht einzuräumen. Da, auf einmal, beim Anfahren ein RuckRuck. Und es kam ein grrr Geräusch, welches mit der Drehzahl zunahm. Der Wagen ließ sich aber fahren. Ich fuhr mit niedriger Geschwindigkeit nach Eutin in die dort ansässige DC Vertretung. Den Wagen mit laufendem Motor auf die Bühne, das Geräusch kam aus dem Getriebe. Hielt man die Räder fest, war das Geräusch weg. Getriebeölwanne entfernt und da lagen sie auch schon, abgebrochene Zähne und viele Späne.

Da hilft nur ein Austauschaggregat mit Wandler. Denn es könnten ja auch Späne dorthin gelangt sein(Meint der Meister)

Bis Dato wurde kein Ölwechsel vorgenommen. Die Brühe sah entsprechen dunkel bis schwarz aus.

Im Nachhinein würde ich sagen: Der Wandler muß nicht mitgetauscht werden, es sitzt ein feinmaschiges Sieb vor der Pumpe und ein Magnet in der Wanne (Geldmacherrei? Oder Angst wegen Garantie?)

Der Tausch hat mich gekostet: 3853,36 € ink MwSt

Tauschgetriebe 1797,48 €

Wandler 867,00 €

94 AW’s 631,10 €

Der Wagen wurde mir zum Campingplatz gebracht (10Km) und ich habe den Techniker wieder zurückgebracht. Konnte keinen Fahr- und Geräuschsunterschiede zum alten Getriebe feststellen

Km-Leistung bis dahin: 186Tkm

Habe bei 245TKm einen Ölwechsel gemacht, aber nicht nach Tim’s Art, es kamen nur ca. 4Ltr. Öl heraus. Keine Ablaßschraube mehr am Wandler. Es war aber noch gut Rot und am Magneten war nur feinster Spanstaub, eher wie Graphit.

Also ich würde damit keine 10000km mehr runtenspulen.

Gruß Horny1

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hallo,

Meine Automatikgetriebegeschichte

 

War in Urlaub in Plön und wollte morgens in den Hansapark fahren. An einer Steigung mußte ich anhalten, um den fließenden Verkehr sein Vorrecht einzuräumen. Da, auf einmal, beim Anfahren ein RuckRuck. Und es kam ein grrr Geräusch, welches mit der Drehzahl zunahm. Der Wagen ließ sich aber fahren. Ich fuhr mit niedriger Geschwindigkeit nach Eutin in die dort ansässige DC Vertretung. Den Wagen mit laufendem Motor auf die Bühne, das Geräusch kam aus dem Getriebe. Hielt man die Räder fest, war das Geräusch weg. Getriebeölwanne entfernt und da lagen sie auch schon, abgebrochene Zähne und viele Späne.

Da hilft nur ein Austauschaggregat mit Wandler. Denn es könnten ja auch Späne dorthin gelangt sein(Meint der Meister)

Bis Dato wurde kein Ölwechsel vorgenommen. Die Brühe sah entsprechen dunkel bis schwarz aus.

Im Nachhinein würde ich sagen: Der Wandler muß nicht mitgetauscht werden, es sitzt ein feinmaschiges Sieb vor der Pumpe und ein Magnet in der Wanne (Geldmacherrei? Oder Angst wegen Garantie?)

Der Tausch hat mich gekostet: 3853,36 € ink MwSt

Tauschgetriebe 1797,48 €

Wandler 867,00 €

94 AW’s 631,10 €

Der Wagen wurde mir zum Campingplatz gebracht (10Km) und ich habe den Techniker wieder zurückgebracht. Konnte keinen Fahr- und Geräuschsunterschiede zum alten Getriebe feststellen

Km-Leistung bis dahin: 186Tkm

Habe bei 245TKm einen Ölwechsel gemacht, aber nicht nach Tim’s Art, es kamen nur ca. 4Ltr. Öl heraus. Keine Ablaßschraube mehr am Wandler. Es war aber noch gut Rot und am Magneten war nur feinster Spanstaub, eher wie Graphit.

Also ich würde damit keine 10000km mehr runtenspulen.

Gruß Horny1

wirklich 10.000km oder 1000?

 

wenn du fährst, hol dir vorher sicherheitshalber ne ADAC-Plus-Mitgliedschaft, dann bekommst du das Auto nach hause gebracht und nen Mietwagen / Flug/ Zug o.ä

 

Dann hast wenigstens finanziell nicht das Risiko unerwarteter Zusatzkosten und "Reparaturzwang weil sonst nicht mehr heimkommen""

 

Gruß March

am 16. Juli 2009 um 10:16

Hallöchen zusammen.

Meine Automatikgeschichte.

Auto fuhr in Stellung D und R super. Musste ich kurz anhalten (Ampel oder so) ging es in dem moment aus als er zum stehen kam. Konnte ich rechzeitig in den N schalten vom stehen bleiben, blieb er an. Bei mir war das bei 262.000km. Beim Aufmachen des Getriebes kamen auch spähne aus dem Getriebe.

Ich habe ein neues Getriebe bekommen samt neuem Wandler. Auf Kulanz. Auto war da erst 2 1/2 Jahre alt. Jetzt bin ich bei 535.000km und er läuft einwandfrei.

Lg

Torsten

Also 1000 Kilometer würde ich damit vielleicht noch fahren, aber 10000 Km?? Und dann noch in den Urlaub? No way.......das Risiko wäre mir zu groß bei dem Wissen, was da in der Getriebeölwanne zum Vorschein gekommen ist.

Wahrscheinlich würde nichts passieren, weil es wohl eh nur Autobahn ist ohne viele Schaltvorgänge. Aber ruhigen Gewissens würde das gar nicht gehen....

 

hallo,

das getriebe macht keine geräusche,es schaltet einwandfrei ( lt. deiner schilderung ).

" früher " hätte man gesagt, " weiterfahren und beobachten ".....

ich weiß nicht, ob du die bedingungen des "mobilo live" erfüllt hast,wenn ja,würde ich erst einmal

ganz entspannt weiterfahren. für den urlaub ist die weiter oben empfohlene adac... mitgliedschaft

in deiner situation schon fast ein muss und wenn es hinterher nur zur beruhigung beigetragen hat.

bei einem sofortigem tausch gibt es nur einen gewinner,der du bestimmt nicht bist!!!

ich wünsche dir noch viele unbeschwerte kilometer mit deinem frisch gespültem getriebe.

gruß

siggi

ps. hättest du nicht spülen lassen, hätte der alte spruch seine gültigkeit, " was ich nicht weiß,macht..."

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 23:34

Habe schon jetzt mittlerweile 500km nach der Spülüng gefahren,war auch auf der Autobahn,so auch schon mal 220km/h.Wie gesagt,schaltet immer noch gut und macht sich nichts negatives bemerkbar.ADAC Plus Mitgliedschaft habe ich schon 6 Jahre,daran soll es nicht liegen.Habe mich entschlossen doch mit dem Wagen in den Urlaub zu fahren.Montag soll es losgehen.Ich hoffe das ich den ADAC nicht brauchen werde.

LG und danke an alle

Zitat:

Original geschrieben von annienders

Hallo und guten Tag melde dich mal bei mir 017621934636 bin von mb

Wie kann man in einem öffentlichen Forum seine Mobilfunknummer posten und sich gleichzeitig als MB Mitarbeiter outen?!

Jungs, sorry aber dafür gibts PN`s...

Is nich böse gemeint...im Gegenteil...

Gruß

am 21. Juli 2009 um 21:49

@C220TD Esprit

Hallo! Habe ebenfalls einen E320CDI der 210er Baureihe und habe auch vor, einen ATF Wechsel zu machen. Tesmer in Buxtehude habe ich dabei ins Auge gefasst, weil die nach der Tim-Eckart Methode spülen. Was hast Du dort für die komplette Spülung bezahlt? Welches Öl wurde verwendet(Fuchs 4134, Fuchs3353 oder MB-ÖlÄ)? Grüsse DoubleB_HH

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