1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ATF-Wechsel 6Zyl. Motor durchdrehen

ATF-Wechsel 6Zyl. Motor durchdrehen

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,
möchte eine ATF-Wechsel mache. Um die Ablaßschraube vom Wandler in die richtige Position zu bringen, steht da den Motor an die Riemenscheibe vor Hand durchdrehen.
Wie genau geht das - was für eine Schlüssel brauche ich da - welche Richtung ist korrekt?
Danke
viktor-z

19 Antworten

Hallo

also ich weiss nicht wenn man die Drehrichtung eines Motors nicht herausfinden kann sollte man
nicht unbedingt einen ATF Ölwechsel machen...

Stecknussgrösse ist bei den Altbenzen 27 und man braucht meist diverse Verlängerungslängen
oder eine 27er Langnuss

Aber wenn du regelmässig Ventilspiel an den Altbenzen gemacht hast und speziel an
Pagoden oder M100 bzw M116 Motore drehst du meist über denn Keilriemen.

Zitat:

wie schaffen es könner - ohne die alurippen zu knacken,ohne abzurutschen, den wandler auf sich zuzudrehen -der kunstoffpfropfen wäre mir zu windig ,an der wandung des wandlers rutschte man dauernd ab ?

Nichts ist unmöglich, man nimmt eine grossen Schraubendreher, steckt denn zwischen den Öffungen durch

und hebelt damit denn Wandler Schrittweise weiter. Bei frühen Benzen waren ja noch Aluwandler verbaut

( Ähem Mercedes Terminologie Hydraulische Kupplung )

Anderseits konnte man bei frühen Benzen den Anlasser direkt am Klemmbrett
( Je nach Ausführung an der Getriebeglocke oder vorne seitlich an Ölwannenrand )
durch brücken von 30 und 50 rödeln lassen.

Bei neueren Benzen ist das Klemmbrett oben im Motorraum Richtung Stirnwand.

Grüsse

zitat : Anderseits konnte man bei frühen Benzen den Anlasser direkt am Klemmbrett
( Je nach Ausführung an der Getriebeglocke oder vorne seitlich an Ölwannenrand )
durch brücken von 30 und 50 rödeln lassen.

...das ist mal ne überzeugende insiderinfo !!! danke .....warum ist man da nicht selbst drauf gekommen?

nun versteh ich endlich 3lqp's kommentar  zur kühlerhaube .... 😠

mike

ja, das ist auch eine Möglichkeit,
diese Option habe ich früher z.B beim einstellen der Ventile gerne genutzt,
trennen Klemme 16 ! nicht vergessen, sonst erhält im 107/116/123 usw. als auch im 126,
die Zündspule und z.B bei KA Motoren, die Benzinpumpe Ansteuerung, was in diesem Fall, ja nicht unbedingt gewünscht wird.
Folgend daraus, habe ich diese Möglichkeit dann später, etwas verfeinert, beim Wechsel des ATF eingesetzt,
den Wandlerablass treffen, wurde natürlich alleine, so eher zum Glücksspiel,
also "bastelte" ich mir ne "Fernbedienung", zwei ausreichend deminsionierte Kabel in passender Stärke und Länge,
und ich konnte dann bequem von unten, den Wandler beobachtend, einfach drehen lassen.

IXXI, egenwurm , 124185

...verzögert, aber doch...

Deine Antwort