1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Atera Genio Pro

Atera Genio Pro

Mercedes V-Klasse

Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen mit dem o.g. Träger.
Lt. Atera HP sollte/könnte dieser auch soweit abgeklappt werden das die
Heckklappe noch zu öffnen ist. ? Evtl. auch mit 3 Bikes ?
Merci,

18 Antworten

70° ist der Abklappwinkel, den man mindestens braucht. Von Thule können das drei. Ein Atera kann das auch (s. Video im Marco Polo Club). Die Information gibt sonst jeder Hersteller.

Zitat:

@saloonkolle schrieb am 22. Juni 2020 um 13:52:27 Uhr:

Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen mit dem o.g. Träger.
Lt. Atera HP sollte/könnte dieser auch soweit abgeklappt werden das die
Heckklappe noch zu öffnen ist. ? Evtl. auch mit 3 Bikes ?
Merci,

Ja, hab ich.

Der Abklappwinkel ist durch 2 Drahtseile begrenzt, aber im Lieferumfang ist eine (bzw. 2) Verlängerung dabei.
Dann lässt er sich - bei mir mit 2 Rädern - soweit abklappen, dass die Heckkklappe aufgeht.
Leer muss ich etwas nachdrücken, mit 2 Rädern ist er schwer genug.

Es gibt eine Schiene zum aufstecken für ein drittes Rad, die hab ich aber mangels Bedarf nicht.

Gruß
Daniel

Atera Genio Pro
Atera Genio Pro
Atera Genio Pro
+2

With atera evo 3 you can open the tailgate.
not tested the atera genio pro

Zitat:

@saloonkolle schrieb am 25. Juni 2020 um 09:49:40 Uhr:

Bei mir geht eben mit dem Evo 3 die Heckklappe knapp nicht auf. Deshalb die Nachfrage nach dem Genio Pro.
Besten Dank für die Rückinfos.

a small trick is when you have the atera evo 3 folded down press it a bit more down. then you'll be able to open the tailgate. it leaves 2-3mm of space when you push it a bit down

Hallo Saloonkolle,
der Träger ist schwer....ca. 20 kg macht aber einen super stabilen Eindruck. Wir wollten gerne einen klapp/faltbaren Träger für unsere original abnehmbare Mercedes Kupplung. W447/2014

Leider berührt unsere Heckklappe beim öffnen den umgeklappten Bügel. Trotz angebauter Atera Verlängerung, die den Öffnungswinkel vergrößert. Bei einer elektrischen Heckklappe gibt das einen ziemlichen Schlag. Ich kann nicht verstehen dass hier so knapp berechnet/ konstruiert wird. Träger war ordnungsgemäß montiert...allerdings ohne Fahrräder. Bei dem Evo3 muss man ebenfalls leicht den Träger nach unten treten...sonst knallt es.

Insgesamt sehr ärgerlich das das auch bei einer Neuentwicklung wie dem GPro passiert.

Ich habe die Verlängerung um einem 5MM Aluplättchen und Lochbild 22mm weiter verlängert. Umgeklappt sieht das eigentlich nicht falsch aus. Fotos im Anhang.

Jetzt funktioniert es prima. Habe das an Atera weitergegeben und bin gespannt ob sich jemand dazu äußert....

20200627
20200626

Hallo aklv50, herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Genau das habe ich auch befürchtet.
Wenn aber Räder - evtl. auch drei St. montiert sind, kann es aber nicht mehrt funktionieren ?
LG

Hallo zusammen,
Atera hat geantwortet: Es gibt nun zu der im Lieferumfang enthaltenen Abklappverlängerung noch eine weitere käuflich zu erwerbende Verlängerung.Teile Nr 094417.
Damit soll dann auch die Heckklappe eines Van ohne Beschädigung geöffnet werden können.
Warum das Original Verlängerungsblech nicht einfach 20mm länger gemacht und eine weitere Bohrung eingebracht...? Ist wahrscheinlich zu einfach...An den 10-15€ Umsatz wird es sicher nicht liegen. Diese weitere Verlängerung ist natürlich auch nicht unter Genio Pro Zubehör gelistet....soll wahrscheinlich niemand wissen.
Lieber läßt man den Kunden testen ob es mit der elektrischen Heckklappe funktioniert....einen Lackstift hat ja jeder zu Hause...Das gab einen ganz schönen Schlag ??. Aber ansonsten wie gesagt ein toller Träger. Bis auf das ich ihn fast aus besagten Gründen zurück gegeben hätte??

Verstehe die Antwort von Atera nicht. Wir haben auch diesen Träger gekauft, da ja sogar mit der V Klasse geworben wird. Angebaut zum Testen und zum Glück vorher gewarnt worden. Die Klappe ging auch bei uns nicht zu. Konnte das nicht glauben und nochmal gegoogelt- Lösung: der Träger muss beladen sein, damit das Gesamtgewicht den Träger weit genug abklappt.

Es wird also bei der V Klasse KEIN anderer Adapter benötigt. Tipp für Erstmontage mit elektr. Heckklappe- Klappe öffnen und dann montieren. Dann kann man mit der Hand schließen und testen.

Der Träger ist nun auf der ersten großen Fahrt und funktioniert einwandfrei.

Zitat:

@bax2002 schrieb am 1. Juli 2020 um 22:24:52 Uhr:

Verstehe die Antwort von Atera nicht. Wir haben auch diesen Träger gekauft, da ja sogar mit der V Klasse geworben wird. Angebaut zum Testen und zum Glück vorher gewarnt worden. Die Klappe ging auch bei uns nicht zu. Konnte das nicht glauben und nochmal gegoogelt- Lösung: der Träger muss beladen sein, damit das Gesamtgewicht den Träger weit genug abklappt.

Es wird also bei der V Klasse KEIN anderer Adapter benötigt. Tipp für Erstmontage mit elektr. Heckklappe- Klappe öffnen und dann montieren. Dann kann man mit der Hand schließen und testen.

Der Träger ist nun auf der ersten großen Fahrt und funktioniert einwandfrei.

as i said in previous posts, in order to open/close the tailgate with no bikes, when the bike carrier is folded you need to push it down by hand a bit in order to get/win a few mm that leave the tailgate open/close with no problems.

Hallo bax2002,
ist meine Antwort so schwer zu verstehen?
Es gibt unter der Teilenummer wie oben von mir beschrieben eine weitere Verlängerung wo die Haube dann sogar ohne Fahrräder auf dem umgeklapptenn Träger aufgeht...Wenn Du extra schreibst dass "Kein" Adapter benötigt (warum???) gehe ich davon aus das Du gerne den Träger mit Füßen nach unten drückst. Ich finde einen solchen Kommentar als wenig hilfreich für Unentschlossene die hier im Forum auf konstruktive Antworten warten.
Meine zitierte Antwort stammt von Atera...30.06 und ich schreibe hier nicht weil ich wie die Antwort von Atera wie Du nicht verstanden habe. Auch nicht weil ich Spaß am schreiben habe sondern nur eine versuchte Hilfestellung geben möchte.

Achtung, es gibt einen Rückruf, was den Atera Genio Pro angeht!

https://www.atera.de/r%C3%BCckruf.html

https://www.t-online.de/.../...-mangelhalften-hecktraeger-zurueck.html

Hi,

na dann hoffe ich mal auf einen überarbeiteten Atera Genio Pro (2) 🙂

Auf meine Anfrage, warum der Atera nirgendwo mehr zu bestellen ist, obwohl auf der Atera Homepage weiterhin fleißig für den Genio Pro geworben wird:

Support: "vielen Dank für Ihre Nachricht.
Der Genio Pro wird voraussichtlich erst wieder im Frühjahr 2021 lieferbar sein."

VG
Michael

Hat mich jetzt auch getroffen, gestern kam ein Schreiben direkt von Atera.
Die senden mir jetzt eine Leerverpackung, dann kann ich den Träger kostenfrei zum Hersteller schicken.
Bloß gut, dass man den Fahrradträger momentan nicht braucht...

Deine Antwort